Yamaha Diversion

Hallo Leute,

hat hier jemand Erfahrung mit einer Yamaha XJ600 Diversion.
Diese jenige welche ist nämlich mein derzeitiges Objekt der Begierde.

Wär euch echt für jeden guten Ratschlag dankbar.

so long
conny

solltest du ein einsteigermotorrad suchen,-die XJ ist ein braves allerweltsding,ohne grobe macken,-ich würd allerdings z.b. eine 6er bandit vorziehen,…gibts auch um kleines geld,hat ein moderneres fahrwerk,offen mehr leistung,-mit der hast ganz einfach länger eine freud!m.f.g.!

ich hatte von März 2001 bis Juni 2003 eine XJ600 S Bj. 2000 mit 34 PS.

+
-sehr handlich
-gut verarbeitet
-hübsche Details (LiMa-Deckel, Krümmerführung etc.)
-bequem
-einziger Defekt auf ca. 14000km: Zwei Birnchen der Instrumentenbeleuchtung
-geht für 34 PS (ab Werk gedrosselt, keine Modifikationen) sehr gut. 160 waren zumindest in der Ebene immer drin, an manchen Tagen bergab auch 180 laut Tacho.
-fühlt sich an wie ein „ausgewachsenes“ Motorrad. Z.B. ne CB 500 oder ne GS 500 sind schon deutlich zierlicher
-gut dosierbare und kräftige Bremsanlage (ich kann allerdings nur die mit vorderer Doppelscheibe beurteilen)
-super Windschutz (kann ich allerdigs nur bis 180km/h beurteilen, s.o.)

-
-sehr weiche Gabel (aber andere Gabelfedern kosten nicht die Welt)
-Fußrasten komplett aus Alu, keine Stahlangstnippel
→ nach ein paar Mal Fußrastenaufsetzen setzt irgendwann der Hauptständerausleger gleichzeitig mit den Rasten auf. Aus dem Grund hatte ich den Hauptständer demontiert und somit keine diesbezüglichen Probleme mehr
-Verkleidung dröhnt um 4000 U/Min


DIE Reifenempfehlung ist meiner Meinung nach der Bridgestone BT45, wobei ich den Metzeler ME330/550 (NICHT verwechseln mit dem ME33!!!) auch super fand, der wird aber soweit ich weiß nicht mehr hergestellt, obwohl er erst nach dem BT45 auf den Markt kam.


Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir die XJ sehr viel Spaß gemacht hat und immer eine treue Begleiterin war.

An Deiner Stelle würd ich auch noch Bandits, Fazers oder Hornets in die engere Auswahl reinnehmen. Auch ne SV 650 wär wohl noch ne interessante Alternnative.

Gruß
KH

für die tipps, aber hornets und fazers sind mir eindeutig zu bissig. mit der bandit naja - i was ned, konnt ich mich beim probesitzen nicht so wirklich anfreunden.

das problem sind meine damenhaft kurzen hinterläufe ggg

die gs500 würd mir schon eher „liegen“ aber ich bezweifle, daß ein naked ein gutes tourenrad ist. zwecks seitenkoffern und so …
die kleine blaue biene geht nämlich gern auf große fahrt und weil mädl dementsprechend viel gepäcksbedarf hat ggg hätt mich halt die diversion schon sehr verführerisch angelacht.

Servus,

Windschutz zum Touren ist so ne Sache. Der eine mags der andere nicht.

Ich bin von der verkleideten XJ auf ne nackte Hornet umgestiegen. Dauerhaft 150 sind schon drin. Und da ich selten schneller fahre, vermisse ich die Verkleidung auch nicht, sondern genieße das verwirbelungsfreie und vom Wind her leisere Fahren. Wie gesagt ist Geschmackssache, Probefahrt hilft :wink:

Soweit ich weiß gabs von der Divi in einem der letzten Baujahre mal ein „Tour-Sondermodell“ mit sereinmäßigen Seitenkoffern. Evtl. findest ja sowas gebraucht. Koffer kosten ja auch nicht unbedingt wenig…

Gruß
KH

[url=http://www.motorradonline.de/archiv/motorraeder/yamaha-xj-600-n-s.124067.htm]http://www.motorradonline.de/archiv/motorraeder/yamaha-xj-600-n-s.124067.htm[/url]

[url=http://www.motorradonline.de/archiv/motorraeder/yamaha-xj-600-s-n.82134.htm]http://www.motorradonline.de/archiv/motorraeder/yamaha-xj-600-s-n.82134.htm[/url]

hab mit meiner xj600 ca. 40000km
runtergespult und hab kein problem damit
gehabt. motorleistung und fahrwerk sind vielleicht
nicht mehr stand der technik aber trotzdem ein
bike ohne grobe macken.

nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich eine Diversion noch nicht selbst gefahren bin. Aber was ich so gehört habe, ist es ein problemloses Bike!

LG Martin

Ich hatt eine XJ600 (dark-violett-Cocktail - geile Farbe).

An und für sich war ich damit zufrieden, aber bei knapp 25000 km hatte ich einen massiven Getriebeschaden samt blockierendem Hinterrad. Kommentar vom Generalimportuer: „Ein Getriebe ist halt ein Verschleißteil und wird irgendwann mal hin.“

Hab seitdem keine Yamaha mehr gekauft - kann sich aber natürlich um einen betauerlichen Einzelfall handeln.

Ansonst ist es für Solofahrer ein akzeptables Motorrad, für Beifahrer betrieb bzw größere Trabsportaufgaben abe rleider zu schwach.

Habe die Ehre
Ully-Bär

entschieden - allerdings für die 900 er.
Wg. Karadanantrieb und hat natürlich mehr Reserven und ein gemütlicher Tourer sollt´s halt werden…

Da bei nem 4-Zylinder die Power nicht so akkurat anliegt wie bei ner 2-Zylinder (z.B. im Vergleich zur TDM) und ein bisserl mehr Drehzahl braucht, hilft der Hubraum natürlich und ist somit auch für die Ewigkeit gebaut…
Ist sonst nahezu baugleich (Verkleidung, usw.) mit der 600er, natürlich ein bisserl schwerer, aber sonst fast kein Unterschied.
Wär vielleicht auch ein Überlegung wert…

Das Geniale dabei ist, den anderen bei der Kettenpflege zuzusehen und wenn anderen der Allerwerteste schon weh tut, wird´s am Diverisions-Gestühl erst richtig bequem…;-))

Ob sie wirklich so „weich“ ist wie gelegentlich behauptet, muss jeder für sich selbst beurteilen, ne tolle Straßenlage hat sie trotzdem!

hallo,
diversion ist natürlich eine solide angelegenheit und yams kann dst überall reparoert werden (wünsch ich dir nicht, aber für den fall des falles)
allg. würd ich aber das frühjahr abwarten, da findest auch immer wieder schnäppchen.

der tip mit der sv ist auch ein guterm obwohl ich suzi-geschädigter bin.
fahr aber auch mit motorrädern probe, die dir vom stil/optik/firma/sympathie nicht zusagen, ist immer wieder lehrreich über einen selber und man ist manchmal positiv überrascht über ein feature, das das bild doch umkehrt.
lg h

ich bin damit meine ersten 50000 Kilometer gefahren
und obwohl ich sie nicht grad gut behandelt hab
(hab sie einige Male auf die Erd ghaut - meistens beim Ein und Ausparken)
hat sie mir nie Probleme gemacht

wennst ein Five-Stars-Gepäcksystem für die XJ brauchst
das wollt mir bisher noch keiner abkaufen
drum liegt´s immer noch bei mir daheim rum

lg, dagmar

Baureihe ist einer der Zuverlässlichsten überhaupt! Bin mit meiner XJ-900 (Bj.1987) über 180000 km gefahren. Bin heute noch Begeistert von dem Bike.

…tourentauglich, wenig Leistung, nicht ganz so handlich wie die Anfänger 500er dafür ein halbwegs ausgewachsenes Motorrad.

War das erste Motorrad mit dem ich nach dem A Schein gefahren bin (600km an einem Wochenende) und das hat mir damals schon Spass gemacht…

Wenn du schon etwas Erfahrung hast mit Motorrädern würde ich mir aber eher was in Richtung Fazer, Hornet oder Bandit kaufen, gerade Letztere wird etwa das selbe kosten und hat mehr zu bieten…

…die Fazers und Hornets bekommst du schon in den Griff, wenns nur das ist was dich abhält, vergiss es…

Notfalls nimmst du eine Gedrosselte, aber auch offen werden sie erst bissig wenn man sie hoch dreht, das kannst du ja langsam angehen…

Die Leistung stört dich die ersten 500km und freut dich die nächsten 10000 bis du feststellst es könnte ruhig mehr sein :slight_smile:

aber aus Preisgründen würde ich auf jeden Fall auch die BAnditen nicht aus den Augen verlieren.

Eine Verkleidung brauchst zum Tourenschwuchteln in der Regel kaum, ist eher eine Frage des Geschmackes. Also ich für meinen Teil fahr sowieso nicht soooo schnell wenn ich eine längere Tour machen will dass eine Verkleidung notwendig wäre und auf kurzen Strecken kann man/frau auch mit einer Naked ordentlich angasen…


LG Martin