[b][font=„arial“][size=80"]Hallo Leute,
ich fahre bisher eine Yamaha XJ6 N und will diese aufgrund der „zusammengefalteten“ Sitzhaltung verkaufen, komme damit einfach nicht klar! Sieht aus wie en Spielzeug wenn ich drauf sitz.
Jetzt zu meiner Frage: Wer hat Erfahrungen mit der Yamaha FZ1 bezüglich einer Körpergröße > 1,90m?
Bin mir absolut unsicher und will vor dem Kauf wirklich 100% sicher sein diesbezüglich.
Meine Eckdaten:
- 23 Jahre alt/jung
- 1,90m Körpergröße
- 96 KG schwer
Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr erfreut!
Grüße aus Offenburg,
Benni[/size][/font][/b]
Ich würde eher Triumph Tiger, oder Suzuki Strom vorschlagen
Am besten selber ausprobieren auf der nackerten sitzt anders als auf der Fazer.
Lg Bikeboy
Ich fahre eine FZ1N .
Bin 1,80m groß
Habe 98kg
Bei mir ist die Sitzhaltung perfekt ist noch genug Platz .
Lg Bikeboy
Ich hab fast die selben ausmaße wie du, und hab kein problem mit der fz1, angenehmer sitzt du aber wahrscheinlich auf einer großen reiseenduro. Kommt drauf an was du willst, wenn dir die sportliche charakteristik wichtig ist, dann musst eh auf ein bisserl sitzkomfort verzichten. Einfachste Lösung: Auf zum händler und probesitzen (vielleicht gleich mit voller motorradmontur), nur so gibts eine hundertprozentige antwort.
Was sportlich ist und noch gut sitzt ist die speed triple, ein freund fährt sie problemlos, und der is 1,98.
Hoffe das hilft,
grüße websi1982
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Eine Enduro kommt für mich nicht in Frage! Will bei einer Naked bleiben.
Triumph Speed Triple ist eine schöne alternative, jedoch optisch finde ich sie nicht so ansprechend.
Kann mir jemand sagen wie groß der Abstand zwischen Fussrasten bis Mitte Fahrersitz ist?
Wäre sehr nett wenn sich jemand die Mühe machen würde!
Bei der XJ6 beträgt der Abstand 48cm, daher auch die Sitzhaltung.
Grüße Benni
So, ich habe an einem bild nachgemessen (radstand als maßstab), und es müßten ca 45 bis 47 cm von fußraste bis sitzmitte sein, hätt ich mir nicht gedacht, is aber anscheinend so. Trotzdem würd ich mich jetzt nicht auf einen theoretischen wert festlegen, da ja die sitzbreite auch a rolle spielt, und deine persönliche sitzposition. Probesitzen würd ich auf jeden fall wennst es so sicher wissen willst.
Was wäre denn die alternative zur fz1, wenns nicht passen sollte?
grüße websi
Gute Idee mit der Messung! Habe ich auch gleich mal gemacht, ist tatsächlich en ähnlicher Wert wie bei der XJ6.
Ist echt en bissel wenig.
Alternativ wäre da noch die FZ8, ist aber von den Ausmaßen nahezu identisch wie die FZ1.
Muss wohl doch mal zu meinem Händler und Probesitzen/ -fahren.
Danke für deine Hilfe!
Sali
Ich sitze auf einer SV1000 mit meinen 183 bequem und muss mich nicht zusammenfalten. Auf der Speed Triple lässt es sich auch gut aushalten, mein Kollege (191) fährt damit auch problemlos.
Sonst kannst du dich noch bei KTM umschauen, das sollte eigentlich auch noch passen. Aber trotz allem, es geht nichts über Probefahren, denn nicht bei jedem in die Beinlänge gleich und jeder hat ein anderes Gefühl von bequem und unbequem… 
Viel Glück beim suchen des passenden Motorrads. 
Gern geschehn
, Ich hoff dass du des passende gerät für dich findest, der nakedmarkt is ja anständig gewachsen in den letzten jahren. Viel spaß beim probefahren/-sitzen.
Grüße websi
Hey
Fz1n,fahr sie selberund kanns nur weiter empfehlen !
Zu dein problem: Superbike-Lenker
Verstellbare Fussrasten
Problem gelöst !!!
Gruss Resl
Danke für dein Kommentar!
Da hab ich noch gar nicht dran gedacht… ist ne Option die ich auf jeden Fall in Betracht ziehen werde!
Danke.
Superduke. Perfekte Nackte für grosse Menschen. Bin 195 mit 105.
Greez,
Woifi
Da hat er recht, die Superduke ist sehr angenehm für große, hab ich auch schon probiert, und würd ich dir empfehlen zu testen. Die motorcharakteristik ist halt ganz anders als die der fz1, aber auf seine weise sehr geil, und ein spitzen fahrwerk ist auch scho drin.
Hi Leute,
nochmals danke für eure zahreichen Antworten!
Fahre heute die FZ8 Probe, die ist von den Maßen nahezu identisch mit der FZ1.
Werde dann entscheiden ob ich das Mopped kaufe oder nicht.
Grüße
Benni
Und, wie hats dir gepasst mit der fz8?
Nachdem ich die FZ8 nun ausgiebig gefahren habe, muss ich sagen dass es ein echt Top Bike ist.
Die Sitzposition und Haltung empfinde ich wesentlich angenehmer wie bei der XJ6.
Der Kniewinkel ist zwar ähnlich stark gebeugt, aber durch den breiten, bequemen Sitz und dem doch recht breiten Tank stört das nicht sonderlich.
Das Handling ist sehr ähnlich wie bei der XJ6, also echt Top! Von der Leistung her auch wesentlich durchzugsstärker, klar.
Bin momentan noch mit dem Händler am verhandeln, wegen Inzahlungnahme der XJ6.
Aber die FZ8 in weiss wirds defintiv!
Danke nochmal für all eure Antworten!
Grüße Benni
Na dann wünsch i dir vü spaß mit deiner neuen im vorraus. 
ich habe eine FZ 1 seit 4Jahren,bin 1.82 und habe 86kg sitze auf dem Gerät wie angegossen und die Optik
ist glaube ich auch super.