mei Kumpel hatte in seiner den Lindholm WM Motor drinnen (den scharfen von Belgarda) der hat aber grad mal 142 an der Kurbelwelle gschafft.
Gratulation, des muaß da überirdischer Tuner gwesn sein
lg
Pezibär
auf der Kurbelwelle ??? Bin zwar ned so a Profi bei Sportlern, aber die Yps vom haga muss doch bedeutend mehr geleistet haben.
Auch wenn ich die duelle zwischen Lindholm und Meklau so in erinnerung rufe, kommen mir 142 doch eher weniger vor.
naja, was auch immer für eine 2000er R1 mit 152 an der kurbelwelle hat es gereicht :-))))
Pete
ist dann schon die R7 gefahren.
Klar haben die Werks Ypsen mehr ghabt, aber auf des Material hatte nicht einmal Yamaha Deutschland Zugriff von wo wir auf Grund guter persönlicher Kontakte den Lindhom Motor herhatten.
Nachdem ich selber auch eine hatte und meine auch ganz gut im Rahmen der Möglichkeiten leistungsmäßig in Schuß hatte weiß ich grad bei dem Motor was möglich war.
lg
Pezibär
fing aber mit der yps an und ist erst später auf die R7 umgestiegen.
na im grunde genommen ist es eh wurscht, der Bock geht einfach wie die Sau. Weit besser wie meine frühere 1000Fzr.
Aber wenn ich von 125PS Serie ausgehe (ca 112 am HR) ist eine Mehrausbeute von ca 25 PS sicher durchaus machbar.
R7 hat ja am ende bei über 160 Pferderln aufgehört ?!?!?!
Pete
richtig aber die 160 R7 Pferde waren mit astronomischen Summen zu bezahlen wie auch die über 140 bei der YZF.
Zwei meiner Kunden fahren noch scharfe R7. Spätestens alle 2000 km ist eine komplette Motorrevision fällig, d.h. Kolben, Pleuel, Lager und Ventile werden gnadenlos getauscht. Straßentauglich ist die ganze Hetz dann sowieso nimmer.
Nachdem ich bei meiner Ypse auf die letzten 10 möglichen Pferde verzichtet hab, hab ich halt alle 5000 km den Motor zerlegt und überholt.
Diese Laufzeit war dann allerdings nur mehr mit überhaupt nicht alltagstauglichen Rennölen möglich (Castrol B353) sonst hat sie schon vorher die PLeuellager ausgespuckt.
lg
Pezibär
meinige
lg
Pezibär
???
Pete
ja nicht was bei der Yps alles gemacht ist, und wie oft das Ding gewartet wird, ich weis nur eines HABENWOLLEN !!!
:-))))))))
Aber dennoch, Alltagstaugliche 140 Pferderln aus einer 750er sind definitiv machbar. Gar so Astronomisch ist die Summe auch wieder nicht.
Letztendlich war die 96er ja auch ziemlich am Ende Ihrer Laufzeit und somit doch sehr ausgereift.
Pete
sind die machbar, aber da mußt eine Generation weitergehen.
Meine jetzige GSX-R hat 141 in Serie (genauer gesagt hab ich sogar 142,5 an der KW herausgebremst) aber das ist eben schon wieder eine Generation weiter.
Jetzt hat sie 160 an der Welle ;-), läßt sich viel viel einfacher fahren als die Ypse mit den Flachschiebern weil sich die Einspritzerei wesentlich feinfühliger und vor allem schneller abstimmen läßt und daher trotz dieses Leistungssprunges der Motor wesentlich besser von unten heraus geht.
lg
Pezibär
lg
Pezibär
fehlt ihr schon einiges, aber das macht die Geräuschkulisse wieder wett :-))) Zuerst das Flachschieberrasseln/klickern, dann der Auspuff und zu guter letzt wird alles durch das Ansauggeraüsch übertont.
Immer wieder ein Vergnügen das mitzuerleben. Leider muss ich die kleine morgen wieder zurückgeben.
Ach ja, Honda VFR Bj. 1988, Fogarty - 133PS.
Pete
betrachtet der UNterschied zwischen R und SP die knappen 60.000 ATS Differenz nicht wert war.
Die Flachschieber haben genau 0 PS Leistung gebracht (wir haben beides am Prüfstand probiert) waren aber halt leichter abzustimmen als die Gleichdruckhaberer. Das einzige was wirklich eine Verbesserung war, war das Renngetriebe mit der langen ersten.
Alles andere mußtest du sowieso um teures Geld kaufen damit da Leistungszuwachs zu vermelden war.
Bis hin zum Kitkühler um damals satte 38.000 ATS, sonst hatte das Ding nach 5 Runden bei +25 ° Außentemperatur 100 ° am Kühlwasser und die Leistung war wieder flöten.
lg
Pezibär
bin verwirrt, dachte das die R und die SP die gleiche Vergaserei hatten, und die Unterschiede abgesehen vom Einserheck eher im Fahrwerk lagen ???
Pete
die R und die SP hatten (fast) exakt das gleiche Fahrwerk, die SP hatte nur ein anderes Federbein was die R allerdings ab 95 auch spendiert bekam.
Unterschied waren nur das Getriebe, die Gasfabrik und die Zündbox.
lg
Pezibär
dachte die SP hatte Öhlins, aber dennoch die 38er Mikuni ???
Pete
hatten alle.
Öhlins gehört seit x- Jahren Yamaha.
R hatte 38er Gleichdruck, SP 39er Flachmänner.
Der Lindholm Motor hatte 45er Flachmänner, komplett andere Kolben aber interessanterweise die gleichen Nocken wie im käuflichen Kit. Ohne die großen Flachmänner und die Belgarda Kolben hat die SP ± 0 Pferde mehr ghabt als die R.
lg
Pezibär
dass wir diese Unterhaltung bei einem Bier deinerseits und einem Sprühwein meinerseits forttführen sollten?
lg
Pezibär
ist doch nur ein interessantes Spielzeug. Habs auch nur erwähnt, weil wir genau über diese Type geschrieben haben.
Zu deinen Schlussfolgerungen bezüglich der Reichweite, muss ich sagen es ist eine Kombination (in leicht alterierter Form) von a und c.
Bock ist etwas zu fett abgestimmt und ob der Beschleunigung bin ich über den dritten Gang nur beim „Distanzfahren“ auf dem bandl hinausgekommen. Erste ist mir zu brutal. aber 2te und 3te sind auf der Landstraße mehr als ausreichend.
Ach ja, 1mal im Jahr schieb ich gerne :-))))
Ausser es sind noch Tankstellen offen, dann lös ich das Problem eleganter.
Pete
sehr gerne, aber ob mein oberfächliches Yps´n Wissen dafür reicht wage ich mal zu bezweifeln. Aber bevor ich mich blamiere, werde ich elegant einen Themenwechsel vollziehen :-)))))
Pete
leiwand mal mit sowas zu fahren, nur wie gesagt, das ding ist mir über :-(((((
Schaltfaul, na klar, wenn eine zu restaurierende 11er Gixxn in der Garage steht und man es eigentlich gewohnt ist damit zu fahren, und man dann mit einer 6er fahren muss stellt sich eine gewisse Faulheit automatisch ein:-))))
ad schieben, na sicher doch das bike, meine Frau musste ja die helme tragen :-))))
Pete