Yamaha FZ750!?

Hallo Liebe Leute

Ich wäre extrem glücklich über ein wenig Hilfestellung. Ich bin nämlich kurz
davor, meine XT600 (Bj.01) gegen eine Yam FZ750 (Bj.92) einzutauschen.

Ich wollte Fragen, ob einer von euch äußerst hilfsbereiten Kameraden
Erfahrungen mit diesem Motorrad gemacht hat. Es würde bei mir sportlich
aber nicht extrem bewegt. Grund für diesen ungewöhnlichen Tausch ist,
dass ich hier nix draufzahlen muss, was ich nicht kann und will :slight_smile:

Meine heißgeliebte XT habe ich seit 4 Jahren. War mein Erstmotorrad,
gleich mit 18 nachm Führerschein machen gekauft. Doch so sehr ich Sie
auch schätze, meinen Einbaum, mein fahrerisches Können und mein Mut
sind weit über die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit hinausgewachsen.
Da waren auch Motor- und Fahrwerkstuning keine Lösung, sondern nur
ein hinauszögern der unerbittlichen Wahrheit:

Ich brauche ein stärkeres Motorrad!

Doch da ich sehr gerne schnelle, enge Kurven fahre (in engen Kurven bin ich wirklich schnell)
und prinzipiell kein Freund von Höchstgeschwindigkeiten auf geraden Autobahstücken bin,
brauche ich nicht nur einen starken Motor, sondern auch ein halbwegs stabiles Fahrwerk und
gscheite Bremsen.

Wer meinen Roman bis hierhin geschafft hat, den bitte ich nun inständig vielleicht
um ein paar Tips oder einen Hinweis, ob ich mit meiner voraussichtlichen Motorradwahl
gut oder schlecht bedient bin.

Danke
Martin

wie mit der XT in engen Kurven wirst du mit der FZ nicht sein !

Aber ich will mich auch ein wenig mehr in Richtung Touren
ausleben. Die ersten beiden Jahre verbrachten wir (ich und die
XT) in Oberösterreich, im oberen Mühlviertel, wo jeder Meter
eine Kurve ist. Jetzt lebe ich in Wien und muss zu jeder geilen
Kurve mindestens 1-1 1/2 Stunden hinfahren. Das und der
Umstand, dass OÖ-Wien (vor allem zu 2.) mit der XT auf Dauer
ein wenig zach ist, treibt mich eher in die Langstreckenpartie.

Hat die FZ irgendwelche oargen Schwachstellen?
Hatte z.B. schon mal die GSX600F im Auge, habs aber
wegen schlechtem Eindruck (geht nix Niedertourig, Fahrwerk ein
Eiertanz,…) wieder lassen.

…und bin immer noch a Fan!
Für die Zeit (und heute noch) a toller Motor!
Schau dasd a spätere erwischts. Ich fand die frühen sahen besser aus (1FN, Bikini Verkleidung) aber die späteste (1KT) hat schon des größere 17er Vorderrad und die viel besseren Bremsen der damaligen FZR Baureihe. Hauptproblem bei der FZ ist das 18" Hinterrad, für das ich jedenfalls damals nie eine gescheite Supersport Bereifung bekommen hab. Sie ist für eine Supersport auch für den Passagier ausgesprochen sehr komfortabel. Gegenüber einer aktuellen Gixxer oder YZF net wirklich mehr sportlich, reicht aber für die meisten Piloten. Am Ring gwingan damit willst ja eh ned, oda? Heiser geiler Motorsound und a Vmax von ca. 240 sind heut noch a Wort. Verbrauch bei ca. 7-8l Normal. Verkleidungen sind teuer, der Scheinwerfer auch und obendrein schwer zu kriegen. Wenn meine ned am Getriebe gebrochen wär, hätt ichs heut noch. Und a 17er Hnterradl inzwischen auch!

Greets, Miki

für „Custom Bike“

Gebrauchttest Yamaha FZ 750

Der heurige Oktober, ein Blick aus dem Fenster und der Fakt, das ein Bike beim Umbau steht und das andere die Zusammenarbeit verweigerte nötigte mich einen Freund zu quälen. Aber bei nahezu 20 Grad und Sonnenschein fiel mir der Anruf recht leicht. „Deehree, ich brauch dein Bike für ein paar Wochen“ – „ Sonst geht’s dir aber eh noch gut?“ – Ja, passt schon, aber lenk nicht vom Thema ab“ - „No kloar, und voitankn soi i das vielleicht ah no“ - „Geh sei so guad und bring mas morgen vorbei“ … und aufglegt war.

Ok, anderer Schmäh – „Servas, i bins noamoi. Wast eh, i hob momentan a Problem mit meine Radln und i kumm sonst ned in de Oarbeit. kumm, reiss mi ausse. Nach einer kurzen Pause kam die Antwort „Wast eh, glegt is kauft, Tank ist fast leer und hol´n muasst as söba“. Gut, mit dem Kompromiss konnte ich gut leben und holte mir am nächsten Tag eine Yamaha FZ 750 Baujahr 93. Da ich sie mir in den letzten Jahren schon das eine oder andere Mal ausgeborgt hatte, kannten wir zwei uns schon. Die Sitzbank ist so straff wie eh und jeh, und die Handgelenke sind um eine Spur zu stark belastet. Das fällt aber nur im Stopp and Go Verkehr auf, aber überland passt auch heute noch alles.

Die FZ 750 erschien erstmals 1985 und galt damals als Supersport Sensation, denn 100 PS aus 750 Kubik waren damals nur noch bei Suzuki zu erwerben. Auch wenn die FZ heutzutage eher als Sporttourer eingestuft werden würde, macht Sie immer noch nahezu jede Gangart mit. Nicht nur die damals enorme Leistung, sondern auch der Fakt, das Yamaha den ersten 4-Zylinder Motor mit 5 Ventiltechnik in Serienreife baute sorgte damals für einiges Aufsehen. Dieser Motor ist in seinem Grundkonzept bis zur aktuellen R1 erhalten geblieben. Sicher ist der R1 Motor eine völlige Neukonstruktion, aber dennoch liegen die Gene im Jahre 1985. Modellpflegemaßnahmen umfassten einen Bugspoiler, eine geänderte Kupplung, Soziusgriffe und im Jahr 1987 eine Vollverkleidung. Außerdem bekam sie eine 4-1 statt wie bisher einer 4-2 Anlage. Die Kolben wurden um je 25 Gramm leichter. Die Auslaßsteuerzeiten wurden von 276 auf 268 Grad geändert. Die Zündung arbeitete ab jetzt digital. Und gebremst wurde mit gelochten Scheiben. 1988 installierte man die Vergaseranlage der FZR 1000
1989 wurde dann das Vorderrad auf 17 Zoll umgerüstet. Die schwimmend gelagerten Bremsscheiben der FZR 1000 wurden übernommen und nun von Vierkolbenfestsätteln in die Zange genommen.

Die Federbeine der FZ sind etwas auf der weichen Seite, und ein Austausch gegen Federbein und Gabelfedern von White Power kann durchaus in Erwägung gezogen werden.

Generell ist die FZ ein sehr zuverlässiges Leistungsstarkes Motorrad, das aber bei den ersten Modellen Schwächen beim Getriebeausganglager hatte. Dies wurde zwar bei späteren Modellen ( ab 2KK) verbessert, aber ein Austausch ist ein langwieriges Unterfangen. Beistzer der ersten Modelle sollten unbedingt auf eine korrekte Kettenspannung achten um das Lager zu schonen.

Die, für heutige Begriffe, sehr schmale Bereifung der FZ macht es nicht einfach für sich passende Reifen zu finden. Zwar wurde das anfängliche 16 Zoll Vorderrad später gegen 17 Zöller getauscht, aber der schmale 18 Zöller blieb der ganzen Baureihe erhalten. Am besten, man wird sich der eigenen Fahrzeugverwendung bewusst und lässt sich von seinem Reifenhändler des Vertrauens beraten.

Auch gerne gemachte Superbike Lenker Umbauten können je nach Verwendungszweck Vorteile oder Nachteile bringen. Für die, auch schnelle, Landstraßenpartie ist der originale Lenker sicher die beste Wahl. Falls man aber viele Kurzstrecken fährt oder oftmals „Gasslhatzn“ muss, ist der Superbike Lenker sicher eine Überlegung wert.

Stahlflex Bremsleitungen bringen nicht nur eine höhere Lebenszeit, sondern auch einen klareren Druckpunkt und eine bessere Dosierbarkeit der sehr guten Bremsen.

Der Windschutz geht in Ordnung, der Choke kann nach einigen Metern fast ganz zurückgestellt werden. Die Warmlaufphase ist ziemlich kurz, wenn auch am Anfang die Gasannahme etwas wiederwillig ist.

Die Leistung ist auch heute noch für alle Zwecke ausreichend, wenngleich ich nicht nachvollziehen kann, warum Yamaha eine 600er und eine 1000er Fazer baut, aber gerade die exzellente Tourensportbasis der 750ers ignoriert. Immerhin war die Leistung des Nachfolgemodells YZF 750 mit 125 PS und der Gipfel bei der R7, in der höchsten Ausbaustufe, 162 PS.

Der Gedanke, das Gewicht der 600er Fazer mit einem 750er Motor mit einer Leistung zwischen 120 bis 130 PS, und dennoch genügend Drehmoment für den Alltag zu haben fasziniert mich mehr als nur ein wenig. Für den Alltag ist die 600er auf Dauer einfach zu wenig. Und die wenigen Male, wo man eine moderne 1000er wirklich nutzt stehen in keiner Relation zu den Kosten. So gesehen, wäre eine moderne FZ 750 die „bessere“ Fazer.

Hoffe das hilft.

Pete

Bin erst heuer auf eine 1000er Fazer umgestiegen. Vorher bin ich auch eine FZ 750 gefahren und war immer zufrieden damit. Daß ich die 1000er nicht wirklich gebraucht hätte ist mir leider zu spät klar geworden. Die FZ ist super zuverlässig, sparsam (4,2 Liter zu zweit im Tourenmodus/ 5 Liter alleine) stark genug für Südtirols Pässe und schnell genug.
Leider ist sie etwas Service-unfreundlich. Meine brauchte selbst mit 58000km kein Öl, ist auch immer angesprungen.
Heute würd ich mir das Geld für die 1000er sparen, eine geile Auspuffanlage und einen Jetkit einbauen, neu lackieren und noch immer FZ750 fahren. Aber dafür ich bin wohl zu eitel gewesen!

LG
rockaholix

Ich hatte zwar nie eine , aber dennoch bin ich ca 15000km mit einer gefahren.

Wenn Yamaha eine 750er Fazer mit ca 120-130 PS bauen würde, dann würd ich, zum ersten mal in meinem Leben, ein Motorrad bei einem Händler kaufen.

Pete

fahre das 4. jahr die fz 750/92 für meine (unsere )anforderungen bin ich zufrieden,100ps------schaun!—luftfilter!----gummieinlage entfernen,ca.ein drittel lufteinl.verdeckt, neu eindüssen,synchronisieren—hab ich machen lassen, ca 20 ps mehr,geht wie d.teufl.enge kurfen bei geri.geschwindigkeit zu minst.zu zweit hab ich manchmal noch immer problem,ca 5 l.(95)auf 100km.

sg. da 1948

FZ750 steht für superstabilen Geradeauslauf, langezogene Topspeedkurven.
Mit einer GPX750 bj 87 föhrst in jeder Kurve Kreise um die FZ…
Hatte beides… nur so zu Info.
Dafür hast in der FZ den unkaputbaren Motor…

Zuverlässiges Motorrad! Ein guter Tausch.

Für all die hilfreichen Antworten!!! Ich glauben, wenn mein
Gegenüber in diesem Geschäft auch mitzieht, ist es
beschlossene Sache!

Endlich mal 200!! Und Windschutz!!

Aber das Stampfen und Bollern wird mir schon schwer abgehen.
So a Vierzylinder ist soundtechnisch ja nicht ganz mein
Geschmack. Aber immerhin ists kein 600er Singvögelchen :slight_smile:

Also, auf Bald in irgendeiner Kurve!!
Martin

komm ich halt immer wieder zurück, weil eine 750er genau das mehr kann als ich kann/brauche. Die 1000er wär in meinem Fall eine vor die Sau geworfene Perle.

Ja die zzr fahr ich noch und genau das ist mir um 150ccm zuwenig. So ists recht brav. Vielleicht such ich mir eine 750er Yps und bau mir dann „meine Fazer“. Vorne einen runter hinten 2 rauf und dann gemma 1000er jagen :-)))))

Ach ja Kostendiffferenz - die 250ccm läppern sich übers Jahr gesehen enorm zusammen, da ich nur ein Motorrad, aber kein Auto besitze. Ergo fahr ich nahezu das ganze Jahr und da ein bissal mehr Sprit und a bissal mehr Steuer ist einige male volltanken und auch der eine oder andere festlbesuch.

Pete

„Glückseligkeit“ auf 1000ps suchen müsste, dann wär ich aber ein ordentliches „Wrack“. Ich will hier gar nicht schneller sein - ab und zu etwas Dampf ablassen, etwas Ablenkung und viel witziges lesen.

Mit Leuten kommunizieren, die man nicht kennt, aber irgendwie „liebgewonnen“ hat und dann möglichst viele dieser kennenlernen.

Ich hab bei Topcasefahrern nicht solche Hemmungen wie MR. Ö :-))))) Mir is wurscht, wen ich richte, hauptsache er ist langsamer als ich :-)))

Pete

ist das Topcase ja nur drauf damits mei Freundin ned runterwuchtet. Überholt hat mich ehrlichgesagt seit der 1000er keiner mehr bzw kein psychisch stabiler Mensch.

da immer mehr Menschen vergessen/verlernt haben was im Leben wirklich wichtig ist (da mein ich jetzt nicht den Nachwuchs, noch nicht!), nämlich genau er, der Mensch selber, muss ich sagen, ja es gibt hier genauso wie auch in der nichtvirtuellen Surrealität bereits viel zu viele Wracks.

Die Menschen werden nur mehr anhand Ihres Besitzes, könnens, Leistens aber nicht an dem Menschen selbst beurteilt.

Schön langsam pervertiert die Zivilisation. Kunst-, Meisterstücken wird ein „Geldwert“ zugeschrieben, weil das Stück an und für sich keinen Bezug mehr zum Menschen herstellen könnte !!! (Ist doch echt pervers)

Das mit dem Besuch ist so eine Sache, aber zwischen Familie, Club und Job ist die Zeit, die von vielen als Saison bezeichnet wird, die ich habe doch sehr eng.

Und den „Kaufversuch“ hast ja ordentlich verbockt :-)))))

Im Oktober wird es bei mir wieder etwas ruhiger. Vielleicht geht sich dann ja mal was aus.

Pete
der große Verzettler:-)))

du das Topcase runtergibst muss sich deine Freundin Sorgen machen. :-)))))

Pete

ist ein Gefühl das ich mir nicht leisten kann.

Wie gesagt ich meld mich und falls es November wird:-))))

Pete

ja auch ein Yamsn-Motor!!! Und das de Dinger unkaputtbar sind, hast an meiner bewiesen!!! ggg

P.s.: ich fahr noch immer!!!lol

LG, Karin.

haben jetzt die schwuchteln das 1000ps-forum übernommen?
ich bin ja ein mensch, der beim lesen mitredet.
und bei beiträgen wie deinem passiert es mir, dass ich die stimme um 2 oktaven anhebe.
musst dir aber keine sorgen machen.
im forum gibt es mittlerweile so viele warme einträge, dass meine stimmbänder schon so gut trainiert sind, dass ich schon bei den sängerknaben mitsingen könnte.
lg,
hubert

ein paar Tage eine 96er YZF750R mit Flachschieberei, Yoshikomplettanlage und 138PS am Reifen - mah bist du deppad des geht :-))))

Reicht um eine Modell 2000 R1, aus der Kurve heraus, auszubeschleunigen :-)))))))))))))))

Habenwollen !!!

Reichweite ist zwar etwas mager - 122km gefahren und dann 2 km heimgeschoben :-(((

Naja, um 3 in der Früh war halt keine Tanke mehr offen und heimgekommen bin ich so auch.

Pete