Yamaha FZ8 Temperatur Anzeige "Hi"

Ich habe mir gerade eine gute gebrauchte FZ8N Baujahr 2012 mit nur 19.000km gegönnt.

Kurz zu Vorgeschichte. Das Bike stand bei einem Bekannten nun 3 oder 4 Jahre herum, Standschäden (Rotz im Tank, neuer Kühler, Service, Reifen,…) wurden in einer Fachwerkstätte von ihm noch behoben.

Nun habe ich letzten Sonntag das Bike nach Hause gebracht (ca 25km), das hässliche Windschild entfernt und nochmal eine Probefahrt (3-5km)gemacht.

Lief alles gut bis dahin, auch die Temp-Anzeige zeigte vorstellbare Werte an.

Montag Abend wollte ich die FZ8 dann zu meinem Einstellplatz auf einem Firmengelände in der Nachbarschaft stellen, und bin am Gelände keine 2 min Slalom gefahren und habe auch kurz mal gut Gas gegeben. Auch hier, Temperatur normal, kein Lüfter am laufen oder dergleichen, auch keine übermäßige Hitzeentwicklung am Motor/Kühler… nix…

Kurz Motor abgestellt (max 1,5 min) um das Tor zu öffnen, und wollte sie wieder starten um sie rein zustellen, doch siehe da: Der Starter orgelt fleißig, jedoch kein Huster, null… nix… Display gecheckt und 2ter Versuch, springt wieder nicht an, ABER, das Fernthermometer zeigt „hi“, also Temp zu hoch… Die Rote Lampe für die Kühlflüssigkeit bleibt aber dunkel.

Dachte mir evtl Luftblase im Kühlsystem, ließ sie 2h abkühlen, jedoch wieder, Zündung ein und Anzeige sagt „hi“. Jedoch keine andere Fehlermeldungen oder „E-Code´s“

Nun habe ich mir gestern einen neuen Fühler gekauft, den zuerst mal nur am Kabel angesteckt bevor ich den alten Ausbau (Müsste Ansaugkrümmer weg, evtl Motor ablassen…) und den neuen reinfummle, jedoch bleibt die Anzeige auch hier bei „HI“. Natürlich habe ich den Fühler auf Masse gehalte…
Ich habe in dem anderen Forum gelesen dass diese Anzeige den Zündfunken unterbricht, und wie gesagt der Starter dreht fleißig und nicht mal mit Bremsenreiniger macht sie einen Huster.

Also den neuen Fühler gemessen: Widerstand (ich glaube es waren zw. 1,5 und 2 kOhm) vorhanden und verändert sich auch wenn ich ihn in der Hand halte, also der Widerstand sinkt. Kabelbaumseitig kommt für diesen Sensor am Stecker auch ca 5 bis 6 Volt an, also passt auch, denke ich.

Ich habe dann auch alle Kabelverbindungen nochmals gecheckt und das Motorrad 15 Minuten stromlos gemacht.
Leider half nix.

Gibt es irgendjemanden hier der weiß was die Anzeige „HI“ noch auslösen kann oder muss ich mit einem Kabelbruch oder Steuergerät Fehler rechnen?
Gibt es noch wo einen Sensor, in der Ersatzteilliste von Yamaha habe ich nix relevantes gefunden…

Herzlichen Dank schon mal im voraus.