Yamaha Fzr 500 Genesis

Hi

Mein Nachbar hat eine „alt“ 500er Genesis in der Garage stehen komplett verstaubt und was weis ich des öfteren habe ich mir schon überlegt das ich mir das ding evtl kaufen will nun hätte ich aber gerne von euch gewusst ist das bike drosselbar auf 35 ps / 25 kw für vorstufe a-schein ??
Und was gibts übers bike zum sagen pros und contras ?

thx für eure hilfe

Ob die drosselbar ist, weiss ich nicht, aber du solltest beachten, dass du bei so einem Ding, dass schon lange steht einiges zu machen hast:

Reifen, einige Dichtungen (Simmeringe, Motordichtungen usw.), Motorservice (Ventile, Vergaser).

Da kommen schon so einige Euronen zusammen, wennst nicht alles selber machen kannst.

lg Jürgen

Hi

Ja das ist mir schon klar das lass ich direkt beim honda mechanicker im ort machen aber wie gesagt mich würde ja noch mehr interessieren ob das ding drosselbar ist ?

und drosselbar ist jedes bike nur ob sich der aufwand lohnt kann ich dir nicht sagen

Ja er ist hauptsächlich hondamechaniker aber hat auch unzählige andere bikes immer dort stehen das lässt hoffentlich auf seine qualität schätzen ^^.
Naja das mit mit aufwand und auszahlen einer drossel ist so ne sache für ne ducati 600 classic ( hab ich mir auch gesehen ) kostet sie samt einbau grade mal 170 € und ich habe keinen bock auf irgendein bike ( die 125 ccm choppers ) sondern will was was sinn macht und in 2 jahren dan raus mit der drossel und passt.

Also ich denke, wenn du die 500er wirklich herrichtest und drosselst, dass du nach 2 Jahren genug von der Gurke hast (falls sie dann überhaupt noch läuft).
Darum würd ich mir gleich was „besseres“ zulegen - da greifst einmal tiefer ins Börsel und du bist dann auch nach 2 Jahren zufrieden.

lg Jürgen

was würdest du mir vorschlagen preislich sols im 3000 er bereich liegen die duc vom kollegen ne 600 classic 98 bj was sagst zu sowas ?

also ich hab auch eine in der garage stehen, und kann eigentlich nichts schlechtes drüber sagen…

sie ist halt etwas schwerfällig und mit ca. 70ps ned die stärkste und schnellste, aber zum anfangen und zum kennenlernen sicher ka schlechtes gerät.

Also über die Duc kann ich nix sagen, sorry.

Aber so a
Kawasaki ZR7, ZR7S
Yamaha Fazer
Susuki Bandit, SV650

ist sicher nix schlechtes - i denk mir nur, dass des Material (Reifen, Kettensatz, Öle, Simmeringe usw) scho sicher 600er ausmacht und wennst noch a Werstatt brauchst, die dir des macht kommst eh scho locker auf über an 1000er mit Ventilen einstellen.
Aber des musst eh du wissen ;-), is halt nur meine Meinung

lg Jürgen

danke für deine antowrt werde mir die genannten bikes gleich mal angucken.

dümmsten antworten sind „kauf dir glei was gscheites“! denn, wenns das geldbörsel anfangs net zulässt, dann muß man wohl kleinere brötchen backen. und sicher wird sie auch in 2 jahren noch laufen, wennst sie nicht umlegst. ist doch hausbackene technik, und von einer besonderen „motorschaden-anfälligkeit“ ist bei der noch nie die rede gewesen. heute sind mir in 30min allein drei 500er fzr „über den weg gelaufen“, und haben alle noch ganz fein ausgesehen. drosselbar ist sie, frag mich aber nicht wie. das sollte auch dein honda-mechaniker hinbringen. denn nur weil auf einer werkstätte „yamaha“ drauf steht, heißt noch lange nicht, dass die gut sein muß. ich bring meine suzuki übrigens mit vollster zufriedenheit auch zu einem honda-händler, und die ist ein bei gott komplizierteres mopped (TL 1000 S). die fzr sollte schon recht günstig hergehen, und durch den minderpreis sollte die drosselung leicht drinnen sein. das von dichungs-, simmering-, kerzen- usw-tausch, weißt ja eh selber auch schon.
mg, mick

ALso so „dumm“ wie du es ausdrückst ist die Antwort nicht, wenn er sich ein Stadl-Moped vom Nachbar kaufen will, dass schon Jahre drin vergammelt - immerhin wird er ihm die auch nicht schenken - und ich glaub du weisst was man in ein Motorrad reinstecken muss, dass jahrelang gestanden ist.
Wenn er die FZR im eigenen Stadl stehen hat, schaut die Sache widerum ganz anders aus.

lg Jürgen

zum teil sicherlich recht. ich muß erst mal sagen, dass ich die anderen antworten vorher nicht gelsen habe. tatsächlich ist es in diesem forum leidiger usus, dass jungen, die eben das geld für etwas neueres nicht haben, mit den worten „kauf dir was gscheits“ geraten wird. aber, woher nehmen und nicht stellen. manches läßt sich mit geschick in eigenregie richten, und dann kommts gleich mal billiger. tatsächlich gings ja eigentlich um die frage, ob man die 500er drosseln kann bzw. ob man sie grundsätzlich mal nehmen kann. zu beiden fragen kann man getrost ja sagen. dass da manches zu richten ist, ist dem potenziellen käufer ja bekannt gewesen.
lg, mick

das mit yamaha zum hondahändler hatte ich tatsächlich vorher gelesen, da es mir an der überschrift des postings aufgefallen war, aber nicht von dir…
lg, mick

ich ziehe von den antorten nun mal ein kurzes resume:.

Motorrad ist drosselbar.
es sind keine negativen sachen and der fzr 500 auszusetzen.
bike ist Anfängetauglich und gibts fürs schmale geld ( habe ich zumindest gesehen )

Wäre sonst noch was ?

Also von der grundlegenden Frage aus hast du natürlich recht - will und kann ich auch gar nicht abstreiten :wink:
Ich hab ihm nur meine Meinung gesagt, weil ich würd´s an seiner Stelle nicht machen, wenn ich nicht alles selber machen kann.
Die nächste Frage wäre, wie lange das Ding eigentlich schon im Stadl vergammelt.

lg Jürgen

Ps: hatte selbst eine FZR 600 (eine Bj 92 und eine Bj94) und muss sagen, dass ich über dieses Ding absolut nichts negatives sagen kann!

…grundlegendes kann ich gegen eine FZR überhaupt nichts negatives sagen im Gegenteil!
(hatte zwei 600er, alte und neue Modell)

lg Jürgen

ist drosselbar ! !

lg h4rd

soltlte nicht sonderlich teuer sein !

war meine 2te maschine noch mit AL !

lg h4rd

ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder einsteiger gleich das geld für ein relativ neues bike hat. daher eben meine abneigung gegen aussagen wie „kauf dir gleich was gscheites“. genauso wie die, die einem gleich zu einer fireblade oder ähnlichem raten, weil ja man ja, wenn man es mit hirn angeht, auch mit sowas anfangen kann… aber, du hast in einigem recht. wenn wir unsere aussagen zusammenlegen, dann ist alles gesagt. :wink:
lg, mick

nur das, was du ohnehin schon weißt: dass ein bike, das in einem stadl längere zeit gestanden ist, auf vordermann gebracht werden muß. mit etwas geschick geht manches selber auch, oder mit hilfe. d.h., dein nachbar müßte sie schon auch entsprechend günstig abgeben. wie lange steht sie denn schon?
mg, mick