Yamaha R125 oder R7?

Welches motorrad sollte ich kaufen, die yamaha R7 oder yamaha R125?
Ich werde das motorrad als alltags verkehrsmittel verwenden zur und von der arbeit aber auch als hobby in der freizeit auf landstraßen und autobahnen.
Optisch finde ich sowohl die R7 als auch die R125 top, doch die R7 kostest neu 10250 Euro und die R125 6050 Euro, also beide teuer.

Technische daten im vegleich:
R125: 125ccm hubraum, 11KW 15PS, 4-Takt, Flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile, 1 Zylinder.
R7: 689ccm hubraum, 54KW 73PS, 4-Takt, Flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile, 2 Zylinder.
Die R7 hat ein gesamtgewicht von 188 kg und die R125 liegt bei 144 kg, somit liegt der kraftstoffverbrauch laut yamaha bei der R125 bei 2,1 l/100km und bei der R7 bei 4,2 L/100 km.
Die jährlichen versicherungskosten für die R7 wären in meinem fall bei 336 Euro, bei der R125 wären es 129 Euro.
Im klartext kostet die R7 4000 Euro mehr als die R125 und die versicherung der R7 beträgt nicht ganz das dreifache der R125, was mich allerdings am meisten zum nachdenken bringt sind die teueren treibstoff preise in österreich. Wie oben beschrieben liegt der verbrauch laut hersteller wie folgt,
R125 bei 2,1 l/100km
R7 bei 4,2 L/100 km.
auch hier fast der doppelte verbrauch, wobei die R7 nur knapp 40 kg mehr wiegt als die R125.
Mir ist klar das nur ich selbst entscheiden kann und werde welches motorrad ich am ende kaufe doch vielleicht hat der ein oder andere ein paar wichtige tipps für mich.

Hallo
Ich würde mir zuerst mal sicher keine von den beiden neu kaufen. Du hast in 2 Jahren einen so gewaltigen Wertverlust … das lohnt nicht.
Warum R125 oder R7?
Die R125 darfst Du mit 16 fahren, die R7 erst mit 18.
Die R125 kannst Du auch von der Leistung her unmöglich mit der R7 vergleichen. Das ist wie Tag und Nacht.
Mit 15 PS kommst Du knapp auf 115 km/h, mit 73 bist Du schon bei deutlich über 190 etc.pp.
Wie also kommst Du auf den Vergleich?

Gruss

Sam

Ich kaufe immer neu, da kann ich mir zumindest sicher sein das an der maschiene nicht gepfuscht wurde und wenn es ein problem gibt wende ich mich an den verkäufer.

Mir gefallen die R7 und R125 sehr gut und nach allem was ich bisher über die beiden maschienen in erfahrung gebracht hab sehen sie nicht nur gut aus sondern sind hochwertig gebaut und liefern was sie versprechen.
Habe einige videos von beiden motorrädern gesehen, die R125 erreicht eine höchstgeschwindigkeit von 147 KM/H, das war allerdings der topspped, in den meisten videos war bei zirka 130 KM/H schluss.
Für eine 125er ist das doch ziemlich gut.
Ich vergleiche die R125 nicht mit der R7, wie es aussieht werde ich mir eine der beiden kaufen, die frage ist also welche, da gehts nicht um einen vergleich der motorräder sondern nur was die klügere wahl ist.
Wenn ich mich recht erinnere schafft die R7 300KM/H +
Selbst wenn bei 190 schluss wäre, was nutzt mir das? Ich komme aus österreich und dort werde ich hauptsächlich fahren, die höchstgeschwindigkeit hier liegt bei 130 KM/H, mehr bringt mir also nichts.

Also zusammengefasst…
Die R7 kostet mehr, sie wiegt mehr, sie braucht mehr kraftstoff, die versicherung ist teurer, und sie fährt und beschleunigt schneller.
Es gibt noch ein argument gegen die R125 und zwar die bluetooth verbindung, da frage ich mich wirklich wer auf so einen schwachsinn kommt, wieso sollte ich mein motorrad mit meinem handy verbinden? Haben wir noch nicht genug überwachung?
Die yamaha myride app um die bluetooth verbindung zu nutzen verwendet google und facebook tracking, und hat zugriff auf den genauen standort. Diese bluetooth verbindung sollte optinal sein, nicht aufgezwungen. Offenbar gibt es einen bluetooth adapter der im hinteren teil des motorrad verbaut ist, diesen müsste ich dann eigenständig entfernen doch wer weiß was das für auswirkungen hat.
Sowas geht mir richtig aufn sack. Doch deswegen die R7 zu kaufen nochdazu vom selben hersteller wäre auch fragwürdig.


Hallo Unbekannt
Wegen neu oder gebraucht: Verstanden. Kann ich nachvollziehen.
Das mit dem TopSpeed ist richtig. Spielt bei maximal 80 ausserorts keine Rolle.
Was aber eine Rolle spielt, ist das Drehmoment.
Und hier haben die R125 und die R7 nichts mehr mit gemein.
BTW: Die R7 erreicht mit ihren 73 PS nie und nimmer 300+, das wäre dann die R1. Aber die hat 200+ PS.
Die R7 hat also deutlich mehr Drehmoment. Und DAS macht es aus. Denn das schiebt Dich aus der Kurve. Und mit mehr Drehmoment macht es mehr Spass und in der Höhe sowieso.
Ich würde R7 nehmen.

Gruss

Sam

Stimmt, mein fehler. Die R1 erreicht 299 KM/H

Die R7 ist mit zirka 227 KM/H auch nicht gerade langsam,

Die R7 ist mir ehrlichgesagt etwas übertrieben denn eine 300er hätte es für einen anfänger auch getan.
Die R125 wäre womöglich tatsächlich ein fehlkauf.
Auf der website von yamaha Supersport Motorräder - Yamaha Motor
finde ich leider keine supersportler zwischen R125 und R7 mit ausnahme der R3 doch die gefällt mir optisch nicht.
Vorschläge?

Muss es eine Yamaha sein?

Yamaha hätte mir schon gefallen muss aber nicht sein.
Honda, Suzuki, Kawasaki, was gibts denn noch?

Vielleicht macht die yamaha mt07 mehr sinn

Guten Morgen
Ja, ausser Yamaha gibt es so einiges, auch schönes.

  • Aprilia RS 457 oder 660
  • CFM hat ebenfalls was hübsches im Angebot. Die 450 SR (S).
  • KTM mit der 790er Duke … warum nicht?
  • Triumph Daytona 660
    Das, wenn es vor allem eine Vollverkleidete sein soll.

Bei den Naked geht wie der MT-07 geht das Feld noch viel weiter auf.
Grundsätzlich findest nackte drosselbare Ware fast in Neuzustand mit 2-jähriger Zulassung für einen relativ kleinen Preis.

Beste Grüsse

Sam

Ich hab mir die mal alle angesehen, zugegeben gute ratschläge!
Habe mich jetzt doch für die yamaha R7 entschieden, mal sehen ob sie die 10000 euro wert ist.
Dennoch vielen dank für deine tipps!!