YAMAHA TDM 850 Serviceanleitung

Hi Leute!
Ich besitze meine 1996er Yamaha TDM 850 noch nicht lange und wollte deshalb heute die Batterie von meinem Motorrad ausbauen. Da der Winter ja praktisch schon ins Land gezogen ist, ist das eh schon höchste Eisenbahn das Bike winterfest zu machen. Jetzt hab ich aber ein Problem. Wie zur Hölle bring ich die Batterie da raus ohne das ich den ganzen Tank ausbauen muß? Die TDM ist ein super Bike aber beim Servicieren ist das Bike echt verbaut. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich Schritt für Schritt runterschrauben muß damit ich die Batterie ausbauen kann? Ich würde auch ein gutes Yamaha TDM Servicehandbuch suchen. Danke im Vorraus für eure Hilfe. Liebe Grüße, Reini.

viele rep. anleitungen findet man im internet zum downloaden → google…
od. du kaufst dir eine beim louis - der hat die auch.
der hat auch versand wennst ned extra hinfahren willst
wenn ich mich ned taeusch. auf der triester strasse gibs einen.
check this out: http://www.louis.de

hi,
i weiss nit, wie des bei ana tdm bj. 96 geht, hob a 99er ghabt, da hab’ i sie mit ach und krach herausgekriegt (tank runter, einiges lockern und dann nach oben rausgewürgt…) - bei meiner aktuellen 2003er geht’s endlich gscheit…

schau mal im tdm-forum nach, da gibt’s schon a beschreibung (http://www.tdm-forum.de/thread.php?id=2536)

gruss,
lasse

kriegst bei Yamaha Motor Austria.
Einfach anrufen unter 01/865 15 03 oder mail an yamaha@yamaha-motor.co.at (bzw. bei jedem Yamaha Händler)
Fahrgestellnummer ned vergessen anzugeben.

Danke für eure Antworten.
Ich hab den Tank abgebaut und steh aber trotzdem schon wieder an. Wie kann man nur etwas so wichtiges wie eine Batterie so derart verbauen??!?
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Wie muß ich denn jetzt weiter vorgehen?

Danke,
Reini.

1.) Tank aufbauen, war für nix
2.) Sitz weg und Batteriekabel lösen
3.) Bremsschlauch-Halterung (am rechten Arm der Hinterradschwinge) losschrauben (14er Schlüssel glaub ich)
4.) Batterieverbau (schwarzes Kunststoffgehäuse) ist mit 2 Imbus-Schrauben oben links und rechts angeschraubt, also lösen.
5.) Batterieverb. nach hinten ziehen, ca. 2-3cm → rutscht nach unten
6.) vorsichtig nach hinten herausdrehen

Beim einbau darauf achten, dass kleiner plastikstift (unten rechts am Batt.verbau in die Halterungsschleife einrastet, sonst kannst sie nicht anschrauben

Spätestens jetzt weisst, dass du das max. dann wieder machst, wenn das ding hin is. Am besten ist, du hängst sie nur ab und dann an einen batteriewächter.

Gutes gelingen und viel geduld, r.

Auf einem deiner fotos (das mit dem federbein) sieht eine der angesprochen Imbus-schrauben, die zweite schaut genau so aus

Vielen Dank, die Batterie hab ich gelöst, jetzt muß ich nur noch den Bügel auf der rechten Hinterradschwinge demontieren. Scheinbar muß ich da aber auch noch zusätzlich den Plastikschutz für das Hinterrad entfernen. Na ich bin jedenfalls froh wenn ich das erledigt habe. Gruß,
Reini.

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Grüße

Stadtcafe