hab gegoogled nach Yamaha TDR 125 Tuning und siehe da link Nr. 3…
i habs einfach reinkopiert, Quelle is der link wie oben beschrieben…
also hier mal nen Paar Tipps… (bezieht sich hauptsächlich auf baujahr 2000)
- Die Powerwalze: Die Powerwalze ist zuständig um die Kraft und die Drehzahl die in der Beschleunigung benutzt wird zu regulieren(auch bei höheren drehzahlen z.B. auf der Autobahn)
Vorgehen: Öffnet den linken Seitendeckel des Motors… Dort werdet ihr eine Scheibe mit Kabeln finden… Nehm diese heraus… Dahinter findet ihr die Walze… Dreht diese um 180° und setzt dann alles wieder zusammen…
Diese Leistungssteigerung bringt euch auf 26PS (sofern keine Blackbox dran ist)
- Der Krümmer: Im Krümmer gibt es eine Verengung, die ziemlich viel Leistung frisst… Ihr hab die möglichkeit den Krümmer auf zu bohren jedoch kann ich Persönlich das nicht empfehlen, da die Männer in Grün dies sehr schnell mitbekommen und bei diesem Umbau viel schief gehen kann…
Lösung: es gibt für einen bezahlbaren Preis unter Motokay.de einen Krümmer von Giannelli mit ABE der euch zusätzliche 10-15% mehr Leistung einbringt und wer dazu noch den Richtigen Sound haben will sogar einen passenden endtopf
- Ein neues Ritzel (Nur Empfohlen wenn ihr die Powerwalze schon umgedreht habt)
Das Ritzel ist sehr entscheidend für die Höchstgeschwindigkeit bzw. Beschleunigung
Tip: Auch hier solltet ihr ein (je nach belieben) ein neues Motorritzel einbauen… Empfehlung ( Motokay.de ) bezahlbare Ritzel sind auch hier vorhanden… Nehmt ihr Ritzel mit vielen Zähnen, dann habt ihr bessere beschleunigung… Nehmt ihr ein Ritzel mit wenig zähnen gibt es eine Höhere Endgeschwindigkeit, jedoch stuft sich die Beschleunigung etwas zurück
Meine Empfehlung: Nehmt ein Ritzel mit 15 oder auch 16 Zähnen somit könnt ihr die besste Leistung für eure PS rausholen
ACHTUNG!!!: Wenn ihr die Powerwalze nicht verändert habt und noch mit 15 PS unterwegs seit ist dieser Schritt nicht zu empfehlen, da der Motor zu schwach ist um diese Leistung zu erbringen
Eigene Maschine NACH Veränderung:
Ich habe jetzt ca. 26 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 153 km/h erreicht(bei 10000 U/min kurz vor rotem bereich). Ich ziehe meinen Cousin mit seiner Hyosung XRX 125 in der Beschleunigung sowas von ab und hab dabei einen geilen Sound…
Das sollte erstmal reichen…
PS: Die Blackbox war bei mir nicht vorhanden, da die Maschine offen bis 100Km/h war und nicht gedrossel auf 80