Yamaha YZF1000R - Diode für Losfahrsperre Seitenständer

Hallo zusammen und ein frohes Neues,

bei meiner YZF1000R (2001er BJ) wurde im vergangenen Jahr der Kabelbaum unterm Zündschloss durchgeschnitten und versucht sie kurzzuschließen. Das hat gottseidank nicht geklappt, da die Hauptsicherung ausgelöst hast.

Der Kabelbaum war schnell wieder geflickt, seit der Aktion lässt sich die Maschine allerdings nicht mehr starten, solange nicht der Seitenständer eingeklappt und die Kupplung gezogen ist.

Im starken Verdacht steht eine Diode, die beim Versuch die Maschine kurzzuschließen durchgebrannt sein könnte. Im Schaltplane habe ich diese gefunden, im echten Leben noch nicht. Leider habe ich mein Werkstatthandbuch derzeit nicht zur Hand und finde den Plan nicht online, sodass ich ihn euch anhängen könnte. Vielleicht weiß trotzdem jemand, wovon ich rede und kann Hinweise dazu geben, wo die entsprechende Schaltung zu finden ist (vermutlich irgendwo in den Armaturen?).

Bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Marc

Hallo Marc
Direkt helfen kann ich nicht, aber:
Das ist bei gewissen italienischen Motorrädern normal. Maschine lässt sich nur starten, wenn Ständer oben und Kupplung gezogen (hüstel Cagiva hüstel).
Ist der Kabelbaum geflickt oder komplett ersetzt?
Beste Grüsse und gutes Neues
Sam

Hey Sam,
vielen Dank für die Antwort!
Ganz normal ist das bei Yamaha nicht, vorher hat neutral ohne Kupplung gereicht. Nun ist es auch nicht wirklich schlimm. In der Stadt verzichte ich eh darauf, den Bock auf dem Seitenständer warm laufen zu lassen.
Der Kabelbaum wurde vorläufig am Straßenrand mit WAGO-Klemmen geflickt. Bei der nächstgrößeren Werkstattaktion möchte ich das mal angehen, nach Möglichkeit inkl. Diode (und Tachobeleuchtung, aber das ist ein anderes Thema).

LG,
Marc