zündaussetzer bei puch maxi

hallo,

hab da mal ne frage an euch: hab bei meiner maxi L, BJ 75 jetzt mal selber gemisch zubereitet (1:40) und jetzt dass problem dass mir schon 2 zündkerzen quasi „eingegangen“ sind - hab komischerweise kaum noch nen funken.

naja, jetzt ist es so, dass die maxi einwandfrei anspringt aber so quasi nur auf standgas läuft. sobald ich selbst ein wenig gas gebe oder den choke wieder rausnehme geht sie aus - das macht dann ganz ein dumpfes geräusch.

weiss jetzt nicht wirklich was ich machen soll ?

lg

probierst es mal in einem geeigneten forum?? wär a idee oder??

vergaser neu einstellen??

wärs mit 1:50 ?  :eyes:

ist zwar bei mir scho lange her, aber schau ma mal:
Gemisch sollte glaub i 1:50 sein und nit 1:40, sonst hast zu viel Öl drin, das verrrußt,
Motor auseinandernehmen (Kerze runter, vorne abschrauben) und Brennraum (vorsichtig !!) säubern, vermutlich ist alles rußig und kommt kaum noch Sprit durch die Düse
Standgas kontrollieren und gegebenfalls einstellen

schau dir mal den unterbrecher kontakt an, einstellen bzw. kontakte mit einer kontaktfeile abfeilen.

… denn 2% san 1:50.
so is es bei mir jedenfalls am tankdeckel draufgstaundn … :wink:

@-007: also im vergaser/düse sollt ka ruß sein … :wink: – a paar runden hazzn mit dem richtigen gemisch, reicht auch, um den brennraum zu säubern; besser, als in den kolben kratzer zu machen. oder in die dichtfläche des kopfes … den auspuff könntma mit sprit ausbrennen, ok :wink:

°lp°

i kann mi no erinnern, wie i mittreten hab muessen, um an die Radlfahrer dranzubleiben :rage: gepflegt hab i das arme Teil ja (leider) nie, bis irgendwann dann so zua war, dass i echt „ausschaben“ hab muessen … war a Sch…arbeit, vor allem eben weil das Metall dort so weich und empfindlich ist
Hab mi nicht genau genug ausgedrueckt, im Vergaser selber war natuerlich kein Russ, nur da wo der Sprit in den Brennraum rein sollte, war „leicht“ verstopft

ist kein anderes Forum (ausser vielleicht eins für Oldtimer). In einem Mopedforum kennt sich doch keiner mehr mit sowas aus.

Ich hab meinen mal rausgenommen, das hat garnet funktioniert.

Zerlegen und alles putzen halte ich für eine gute Idee. Mit dem Vergaser fang an. Der Tank ist innen ok und nicht rostig?
Den Auspuff auszubrennen kann auch nicht schaden.

da wo der Sprit in den Brennraum rein sollte

uiui, alles klar, wenn in den überströmkanälen massig der ruß pickt, is des a a guate erklärung für

wie i mittreten hab muessen, um an die Radlfahrer dranzubleiben

weil dann is der kolben/ringe schon ziemlich undicht oder sogar ausgebrochen an der kante. dann geht nix mehr gscheit weita … oder ein vorbesitzer hats ‚frisiert‘ und die kolbenkante dort zu weit eingeschliffen, wo sie die überströmer auf/zumacht. des kommt vor, wennma die steuerzeiten verändern will, aber schlecht mißt :wink:
wirst aber wahrscheinlich eh alles nimmer wissen und heilfroh sein, des graffl los zu sein … ;-}

ich denk aber, die/der donmui muß nach ein paar falsch gemischten tankfüllungen bloß ein paar heiße runden drehn mim richtigen gemisch, weil so weit (auspuff/kanäle zu mit ruß) wirds nach kurzer zeit bei intakter mechanik nicht gekommen sein. obwohl: auspuff ausbrennen und 2. feder beim zündkontakt sind die ersten flankierenden maßnahmen jeden heimfriseurs … ;-}

°lp°

ok dann gib i halt mal an guten tipp ab hehe gg :wink:
schu mal bei google rein da gibts in de an shop… dhl sports oder so… die sind super nett kannst auch so einfach denen ein email schreiben die helfen norm. gerne wenns halt noch die gleichen sind wie vor 7 jahren gg :wink:

glg

wow - vielen dank für die vielen antworten! werd mich gleich morgen mal dran machen dass ding zu putzen…

danke + lg

ja gut, putzen, aber wichtiger wär jetzt amal des richtige gemisch von 1:50 … :wink:

na gut wenni an tipp brauch, mach ichs vielleicht amal … normal brauch I eh kane aufm 2T sektor … mit 15 konnt I mi nach einer saison mit meim eisn fast ned derrettn vor frisieraufträgen, weils ziemlich flott unterwegs war, im vergleich mit anderen … :wink:

und mehr als drei neben der eigenen hab I ned gschafft pro winter, weils eben no echte handarbeit war, des durchzuziehn am abend und ka teilewechslerei…

Mit welchem Öl hast Du das Gemisch zubereitet? Und bist Du sicher, dass es wirklich die richtige Mischung war? Der Joker ist auch nicht gezogen (der macht das Benzin /Luft Gemisch noch fetter). Weiter unten steht richtigerweise, dass man 1:50 mischen sollte.

Generell ist der Funke nicht so wichtig. Ich habe Fälle erlebt, bei denen der Funke erstklassig war und dann die Kerze abgesoffen ist. Aber auch genau das Gegenteil, wo ein nicht sichtbarer Funke wie eine Eins gelaufen ist.

Generell Probleme machen Zündkerzenkabel, -stecker und natürlich muss man eine NEUE (!) (passende) Kerze einsetzen. Kerzen putzen macht in vielen Fällen keinen Sinn.

Würde den Tank testweise ablassen (in ein Gefäß und nicht in den Kanal) und dann ein 1:50 Gemisch aus 2 Takt Öl und Superbenzin machen. Das sollte die Maxi schön durchputzen.

Echte Handarbeit halt! Daumen hoch! :grin:

ausgebrochen war nix, zumindest nicht sichtbar, getunt a nit (war immer meines), aber viele viele km :wink: - irgendwann ist mal der Kilometerzaehler stehen geblieben, war ganz amuesant, jahrelang am Pickerl-Gutachten immer den gleichen km-Stand zu haben :sunglasses:
habs dann hergegeben, weil ausser dem Motorschaden noch der komplette Antriebssatz und sonst no a paar „Kleinigkeiten“ zu machen gewesen waeren

Hallo Maxi Racer…entweder Wasser in der Schwimmerkammer…oder die Leerlaufduese ist zu…was ich eher meine. Duese ausbauen, durchblasen…oder sehr vorsichtig mit feiner Nadel reinigen.