Zündtakt OT erkennen

hallo!

kann mir jemand sagen wie ich den zündtakt OT vom auslasstakt OT unterscheiden kann (speziell bei einer duc monster 600, also zweivent.) bei beiden haben ja die ventile in etwa gleich viel spiel…

danke

aber beim auslasstakt kannst es (das spiel) schwer kontrollieren, da auspuffventil schliesst und einlassventil zu öffnen beginnt. im gegenteil zu OT verbrennungstakt wo beide ventile geschlossen sind.[/align]lg[/align]

aha, und wie kann ich jetzt erkennen welchen OT ich erwischt haben? bräuchte es zum wechseln der steuerriemen.

beide Ventile geschlossen: Zündung –> OT vor Verbrennungstakt
mind. 1 Ventil offen: OT vor Auslasstakt

wenn bei beiden Ventilen Ventilspiel messbar bzw.durch bewegen der Kipphebel mit den Fingern fühlbar ist.
Gruß Fritz.

die Kurbelwelle und die Nockenwellen eine Markierung, welche in einer definierten Stellung zu stehen hat. Wie die Stellung auszusehen hat, ist im Werkstatthandbuch bzw. in einer Reparaturanleitung beschrieben.

Reparaturanleitung bekommst du recht guenstig z.B. beim Bestseller (online shoppen oder in der SCS), Werkstatthandbuch ist ein „bisserl“ teurer.
Dort findest du auch Antworten auf weitere Fragen, welche sich in Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel ergeben werden.

Also investier ein paar Euro und du wirst dir gegebenenfalls einen teuren Motorschaden ersparen.

LG
Hubert

danke für die antworten.
reperaturhandbuch hab ich, aber da steht dass nicht wirklich drinnen. nur eben dass man drauf achten muss. markierungen gibt es, aber die werde wohl bei jeder umdrehung passen (vermutlich)
da ich nur die riehmen wechseln will, dachte ich es gibt eventuell auch eine möglichkeit den richtigen OT zu finden, auch ohne die ventile aufzumachen. aber da geh ich lieber auf nummer sicher…  

hallo. kurbelwelle drehen bis die einlassventile sich geöffnet und wieder geschlossen haben.weiterdrehen und der nächste ot ist der richtige zum ventileinstellen.  hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt und du mich auch richtig verstanden hast. viel spaß.mfg

Kurbelwellendrehzahl . Deshalb kann es nicht bei jeder kurbelwellenumdrehung, sondern nur bei jeder zweiten passen. Das ist jetzt aber mal nicht wichtig.
Wie die Markierungen der Wellen in Bezug zu den Markierungen am Gehaeuse zu stehen haben, ist in diesem Video recht gut erklaert:

[url=http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=9vzPZ84ZRjU]YouTube

Wenn die Markierungen richtig stehen, musst du dir ueber Totpunkt etc. gar keine Gedanken mehr machen.
Wenn der neue Zahnriemen drauf ist, dann den Riemen spannen.
Anschliessend den Motor von Hand ein paar Kurbelwellenumdrehungen durchdrehen (damit du sicher sein kannst, dass du nicht arg daneben liegst und die Ventile mit dem Kolben bekanntschaft machen).
Dann noch so weit drehen bis die Markierungen der Wellen wieder mit den Gehaeusemarkierungen uebereinstimmen. Letzter Check: Passen die Markierungen wirklich? Ein klein wenig werden sie immer daneben liegen, weil man die Nockenwelle jeweils nur um eine Teilung vor- bzw. zurueckgedreht werden kann. Wenn aber das Verdrehen der Nockenwelle um eine Teilung das Ergebnis verschlimmern wuerde, dann ist es gut so. Abdeckungen wieder montieren und zur Probe den Motor starten. Und dann auf waermere Zeiten warten.

LG
Hubert

danke für die info…

weil dein motor bei jedem OT zündet. wichtig ist nur dass die markierungen passen, aber wennst den alten riemen runternimmst und den neuen aufziehst verdrehst im normalfall den motor eh nicht dazwischen

Bei aelteren Motoren mit Zweifunken-Zuendspule ist das so. Bei modernen Motoren mit Einzelfunken-Zuendspule (erkennt man daran, dass die Zuendspule im Kerzenstecker integriert ist und deshalb auch die dicken Zuendkabel entfallen) wird zylinderselektiv nur bei jeder zweiten KW-umdrehung gefeuert.
Spielt aber beim Einstellen der Nockenwelle keine Rolle, weil sowieso der Nockenwellensensor der Motorsteuerung mitteilt, welcher Zylinder gerade mit dem Ausschieben von Abgas beschaeftigt ist und welcher gerade maechtig verdichtet und dringend die Bereitstellung des Zuendfunken einfordert.

denn der zündimpulsgeber (pickup oder hallgeber) wird von der kurbelwelle angesteuert, somit weiß die elektronik nicht welcher OT der zünd OT ist. erst bei den ganz letzten entwicklungen mit nockenwellensensor ist das gegeben, aber auch da ist es vollkommen wurscht ob die kw richtig oder um 360° verdreht eingebaut wurde weil eben jener nockenwellensensor das zweite signal für die zündung setzt. das hat aber nix damit zu tun dass die zündspulen in den kerzensteckern integriet sind, denn wie suzuki damit angefangen hat haben die noch eine 16bit elektronik verwendet die überhaupt nur 2 zylinder richtig steuren konnte, damit das beim 4er funktioniert hat musste es so gemacht werden dass bei jeder umdrehung gezündet wurde.
nachtrag: erst mit einführung der 32bit technik hat sich das verändert

Der Nockenwellensenor macht doch nur dann Sinn, wenn ich ihn dazu verwende nur mehr einmal (also vorm Arbeitstakt) zu zünden.
Ich hatte gedacht, dass die Einführung des Nockenwellensensors in Zusammenhang mit den Zündspulen im Kerzenstecker eingeführt wurde, weil die kompakte Bauweise der Zündspule unter umständen die Bereitstellung eines Zündfunkens bei jeder Kurbelwellenumdrehung erschwert. Bei der alten Bauweise waren ja die Zündspulen relativ groß. Und wenn jetzt eine kleine Zündspule bis zu 30.000 Funken pro Minute bereitstellen muss, ist das sicher eine Herausforderung.

LG
Hubert

und die größe bzw. zündspule im kerzenstecker ist eher produktionstechnisch wichtig da dadurch einfacher und damit im endeffekt billiger pfoduziert werden kann, was aber nicht heißt dass der kunde davon profitiert :rage:

der nockenwellensensor hat übrigens als hauptaufgabe die den optimalen einspritzzeitpunkt zu steuern, das mit dem funken ist eine nebensache, es macht ja nix wenn doppelt gezündet wird, außer dass die kerze schneller verschleißt was aber bei den heutigen kerzen kein problem mehr darstellt

… im normalfall… jaja

also zusammengefasst. markierung auf der welle beachten, riemen runter, neue rauf, spannen und fertig…

nach dem zusammenbau nochmals alles prüfen bevor du den motor startest (2 mal durchdrehen und dann nochmals markierungen ansehen)