Z 750 auch für die kleine Frau

Hallo,
ich bin am überlegen mir eine Z750 Bj. 2005 zu zulegen. Kann mir einer vorab sagen ob für mich (1,64 m) als kleine Frau die Z leicht zu händeln wäre bzw. es mit der Sitzhöhe paßt.
wäre sie auch ein gutes Anfängermotorrad oder würdet ihr da eher zu anderen tendieren?
über eine antwort würde ich mich sehr freuen!
grüße JayCee

Schick ma ein Foto! Nackt mit Stöckelschuhen, dann kann man das besser beurteilen! :wink:

lg

Hallo JayCee

Der Tipp Probe zu sitzen, ist ein guter, aber auch nur der halbe Weg.
Der nächste Tipp wäre dann auch noch Probe zu fahren.
Dann bist Du schon nahe dran, eine sichere Entscheidung fällen zu können.

Aus der Erfahrung eines Händlers kann ich Dir sagen, man kann alles auf die richtige Höhe / Körpergröße adaptieren (ab 160 -162cm - abhängig von der Rumpf - Proportion)

Ob’s Sinn macht ist eine andere Frage. (Die Bikes werden weder leichter noch handlicher dadurch)

Oftmals zeigt sich manche Frau körperlich geeignet, aber dennoch überfordert vom Wunschmotorrad. Da kommt dann auch noch der persönliche Charakter ins Spiel. Mut - notorische Überschätzung - Vorsicht bestimmen hier den Bedarf an Bodenkontakt mit den Füßen.
Nicht zu vergessen, ist der Abstand zum Lenker resp. Tanklänge. Da gibt’s große Unterschiede an den Motorrädern. (ist aber auch veränderbar)

Der Werdegang eines Motorradfahrers sollte idealerweise so sein.

In der Fahrschule mit einer 250er beginnen.

Die üblichen Übungen um ein Motorrad zu beherrschen lernst Du damit am besten.
Danach mit einer 500er Zweizylinder, und wenn Du Praxis hast, dann eben die 600/750er etc.
Die Bikes stehen stellvertretend für die drei Nakedbike - Klassen.

1.) 2 Zylinder - 500 cm³ - (Suzuki GS500 / Kawa ER 5 etc.)
2.) 4 oder 2 - Zylinder 600 / 750er (FZ6N / Z750 / GSR600 / Shiver750)
3.) die 1000er Klasse (FZ1 / TUONO / etc.)

Sinnbildlich möchte ich sagen;

Lernen wir sicher zu gehen, bevor wir zu laufen beginnen.
Oder aus der Perspektive Motorsport - 125er dann 250er dann MotoGP !?
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben,

LG
Werner v. Ginzinger Villach

Hugh es sprach ein Motorradhändler :wink: :wink: Und die Genannten gibts natürlich allle bei dir in gutem gebrauchtem Zustand!
Sei ma ned bös! Jemand der deinen vorgeschlagenen „Werdegang“ befolgt hat viel Geld und einen Riesenklopfer noch dazu!

und sorry,
natürlich gibt’s auch die als Genie geborenen;
die alles auf Anhieb beherrschen;
die Weisheit mit Löffeln zu sich nehmen und die Menschheit mit nutzlosen Statements langweilen.

*(Schick ma ein Foto! Nackt mit Stöckelschuhen, dann kann man das besser beurteilen! :wink:
*Sei ma ned bös! Jemand der deinen vorgeschlagenen „Werdegang“ befolgt hat viel Geld und einen       Riesenklopfer noch dazu!

PS:
Ein unterstreichen der hilfreichen Beiträge im „Fred“ wäre hilfreich.
Ich finde leider nix.

LG
Werner v. Ginzinger

Hallo !

Is  ja ne heftige diskussion hier ! :slight_smile:
Ob die Z750 zum Anfangen geeignet ist wage ich auch zu bezweifeln, aber ich denk mal da kommt es dann auch auf die Vernunft und Vorsicht (gefühl langsam entwickeln) des jeweiligen Fahrers/in drauf an !

Ich bin zwar auch kein „alter Hase“ auf dem Gebiet aber schau dir doch mal die Suzuki SV650 oder SV650S an ! Is meiner Meinung nach ein echt schönes Motorrad und für die erste Saison auf 34Ps drosselbar !
Da haste jede menge Zeit mal erfahrung mit dem Teil zu sammeln !
Übrigens ist sie auch sehr leicht, also für eine kleine Frau grins sicher eine gute Wahl !
Wenn die Drossel dann drausen ist hat das Ding auch über 70Ps (V Motor 2 Zylinder wohlgemerkt) und geht dann sicher wie die Feuerwehr :slight_smile:
Wünsch dir noch viel Spaß bei der Auswahl deines zukünftigen Bikes,
LG Robsi

Ps.: Hab übrigens mit einer Honda X11 angefangen (nach 8 jähriger Pause) und is auch gut gegangen ! :slight_smile:
      Fahrtechniktraining bei ÖAMTC kann ich dir wärmstens empfehlen ! Ist ne tolle Sache und macht obendrein jede Menge Spaß !!

1. Sitz abspecken  (ca. 1 bis 4 cm)
2. Schuhe erhöhen (Sohle ca. 0,5 bis 1 cm)
3. Fahrzeug tieferlegen (dies allerding erst dann, wenn punkt 1 und 2 nicht reichen, ein Tieferlegungssatz ist auch eintragepflichtig!)

Reihenfolge:
wenn möglich nur Punkt 1.
dann Punkt 1 ind 2
dann Punkt 1 und 3
dann Punkt 1 und 2 und 3

wieviiel an Fußlänge fehlt?
Bike halten lassen, draufsetzten andere Person schaut was fehlt an Länge.
Sitz abmontieren, (ist gleich erledingt), Handtuch darüber und ausprobieren ob es ohne Sitz locker geht, wenn dies der Fall ist hast du schon gewonnen!

Dieses oder ein anders Bike mußt du selber wissen, las dir nichts einreden, wenn du diese haben willst und es geht, dann nim sie! solltest du allerdings noch gedrosselt fahren müßen, dann hast du eh nur eine gewisse anzahl von Fahrzeugen wo dies möglich ist! (auch Z750). die Kawa läßt sich ganz leicht lenken und fahren, die 110 PS sind egal, es ist deine Hand und dein Kopf der sie bewegt

Gruß Poldi

@ginzinger… danke für deine erfahrungswerte!
also ich bin dabei die klasse a unbeschränkt zu machen! hab mich schon sehr auf die kawa versteift und eine im auge die derzeit auch schon auf 25 kw gedrosselt ist! diese drossel würde ich für meine erste saison erstmal so bestehen lassen! weiß nicht wieviel fehlt saß noch nicht auf einer z. hab nur probesitzen auf dem fahrschulmotorrad gemacht einer honda cbf 600 und das klappt. fahrlehrer sagt ich brauch keine stiefel mit erhöhung! hab aber schon welche mit absatz. nicht die daytona lady star!
die sv 650 hatte ich als zweite wahl. früher wars meine erste, aber um so mehr ich mir die z anschaue um so unschöner find ich die sv. hab mich irgendwie schon sehr auf die z versteift!
einfach mal irgendwo probe sitzen is auch so ne sache. ich will ja ne gebrauchte fahren und kein neues modell. is das neue modell nicht etwas anders geschnitten?
@ginziger hat bestimmt recht sich langsam zu steigern, aber ich will mir auch nicht alle 2 jahre ein neues bike zulegen, soviel geld hab ich dann auch nicht! also lieber gleich das richtige auf längere zeit.
wie gesagt die z die ich im auge habe is gedrosselt!!!

Hallo JayCee,
gebe jetzt auch mal meine bisherigen Erfahrungen weiter.
Bin auch einer, dieser ach so selbstüberschätzungsgefährdeten Späteinsteiger. Über die Leistung der Z750 solltest Du Dir nicht die meisten Sorgen machen.
DEIN Ausscheidungskriterium sollte sein wie DU Dich auf dem Bike fühlst. Dies hat ja schon PP… und Maiche geschrieben. Teste das Bike vom Handling OHNE Motor. Setze Dich drauf schaue ob es sich für Dich sicher und stabil anfühlt. versuche ein bisschen schiebender Weise zu rangieren. Fühlt sich auch das für Dich sicher an, ist alles gut. Ansonsten gibt es die von PP… und Werner v. Ginzinger genannten Möglichkeiten. Speziell bei dem Z Modell ist die Haltung schon sehr gestreckt für eine Naked. Kann aber ja nach Deinen Bedürfnissen umgebaut werden. Zu Fahren ist die Z einfach und gutmütig. Ich persönlich z.B. fand gerade die SV als wesentlich giftiger beim Anfahren. 2 Zyl. halt. Da ist die Z um einiges „lahmer“*LOL

So genug palavert. Viel Spass beim Testen.

Hallo!

Ich bin auch 1,65 klein und hab Erfahrung mit der Z750 meines Freundes. Mir persönlich ist das Teil zu schwer - ich hab auch durch den ungünstigen Schwerpunkt Probleme beim Rangieren und die Sitzhöhe ist nicht unbedingt vorteilhaft. Ich komm grad mit dem Ballen auf den Boden - je nach Federbeineinstellung etwas mehr oder weniger. Zum Fahren ist sie sehr angenehm-schöner, gleichmäßiger Durchzug, von der Leistung her überhaupt kein Problem.

Selbst fahre ich einen CBR 600F Bj 99 und bin damit vollkommen zufrieden. Der Schwerpunkt liegt ziemlich niedrig, sie ist gut 20kg leichter und dadurch, dass der Lenker auch etwas runtergebogen ist, kann ich beim Rangieren viel besser Druck ausüben. Von der Sitzhöhe her gehts auch gut, komm zwar auch nicht mit dem ganzen Fuß auf den Boden, bin aber noch nie Umgefallen. :wink: Leistungsmäßig ist sie mit den 106 PS und 600cm³ vorallem im unteren Drehzahlbereich seeeeehr gutmütig und eher schwachbrüstig - oben rum gehts dann erst richtig los.

Fazit: Ich würd meine CBR nicht gegen die Z750 meines Freundes tauschen.

Lg, Verena

wow du fährst rennmanschine? hab ich auch schon dran gedacht aber die meisten haben zu mir gesagt dieses liegen auf der maschine geht in die handgelenke!!!

Also ich würd dir eine Kawasaki Er6n   empfehlen, die ist einfach zu fahren, sehr bequem zum sitzen, und die Sitzhöhe beträgt 785 mm!!!
Hier kannst sie dir mal anschauen!!!   ER-6n 2014

MFG Gasa

Natürlich ist die Sitzposition im Vergleich zur Z750 eher vorgeneigt, aber man sollte sich deshalb trotzdem nicht am Lenker abstützen - mir etwas Rücken- und Bauchmuskulatur ist das auch nicht notwendig. Außerdem sitze ich auf meiner CBR noch recht bequem im Vergleich zu den neueren Sportlern.

Ich würde dir aber auch raten, die Z750 mal Probe zu fahren - ich finde, beim Motorradkauf ist auch viel Herz dabei - da kann man noch soviele Vor- und Nachteile abwiegen.  

meine steht zum verkauf :slight_smile:

Hy!

denke das sie dir schon ein wenig zu groß ist für dich, aber am besten du machst mal eine Probefahrt dann merkst du`s eh . Hast du dir schon mal eine Honda Hornet oder Susi Sv 650 oder Suzuki Bandit angeschaut das sind halt richtige Einsteigermodelle. Da vorteil bei der kawa ist das sie halt ein direkteinspritzer ist du dir unnötige wartungen sparst und sie sehr laufruhig ist da sie ein 4 zylinder ist und das sie doch eher war für länger ist da die 750 schon sehr gut geht und nicht wie a 600 dann dir bald die Leistung abgeht und du dir ein stärkeres Modell kaufst. Aber zum Anfangen würde ich sie dir eher nicht empfehlen.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen

lg

Voriges Jahr Oktober hab ich a nette Begleitung auf den 2 Ausflügen gehabt.  Die Frau ( heißt Renee, vielleicht gibts sie’s eh im Forum  ? )  hat

1.  a blaue Z750 gfahrn.
2.  eher weniger als 1,64  ghabt.
3.  ist damit sehr gut zurechtgekommen,  hat allerdings vorher schon eine ZR 7  besessen.

Was ich mich erinnern kann, war die Maschine hinten tiefer als serienmäßig und ihre Stiefelrn haben  1 - 2 cm dazugeschummelt.

Also prinzipiell sollts gehen

Gruß

Peter