Zündkerzen - Wieviel NM?

Möcht meiner ZX6R (99) neue Zündkerzen spendieren. Mit wieviel Drehmoment werden die angezogen?

Danke, Patrick

LHG, Schlucki

si! ntxt.

werden neue zündkerzen mit 25Nm angezogen, aber mit ein bisselr gefühl im handgelenk braucht am dazu keinen drehmomentschlüssel

werden kerzen zwischen 15 und 20 NM angezogen. zum beispiel bei aprilia mille und tuono mit 20NM. wennst gefühl hast kannst es auch mit der hand anziehen. wichtig dabei. kerzen möglichst bei kaltem motor einschrauben…

lg
steve

Im Normalfall sollte das in dem Handbuch (Betriebsanleitung) stehen. Ansonsten würde ich bei einer Kawa Werkstatt anrufen, die helfen Dir bestimmt auch weiter. Oder Du besorgst Dir eine Reparaturanleitung, dort stehen alle Drehmomente drinnen.
Wenn es nicht so genau sein muss kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Eindrehen bis die Kerze fest sitzt (von Hand!) und anschließend noch eine 1/4 Umdrehung mit dem Schlüssel.

Anzugsmoment bei
kawasaki vn 1500
18 Nm ( 1,8 kgm )

Ich werd die „mit Gefühl“-Variante nehmen, also 1/4U. Wollte nur sichergehen, dass es da nicht extrem streng genommen wird. Ist übrig. jemand von euch am 16. u. 17. in Brünn?

Grüße, Patrick