Z750 ist mit 25KW eingetragen, Leistungssteigerung/Umtypisierung?

Hallo liebe Community,

ich habe zwar schon ein gutes Stück nach so einem Fall gesucht, aber da ich nicht fündig wurde, frage ich hier mal nach.

Ich habe letztes Jahr eine Kawasaki Z750 Bj 2004 gekauft, die (laut Zulassung und Typenschein) auf 25KW eingetragen ist - warum auch immer. Der Vorbesitzer meinte, er fährt die schon seit Jahren ohne Probleme offen mit dem A-Schein, hat dabei auch noch keine Rechtlichen Schwierigkeiten bekommen - das kann ich mir nur ganz schwer vorstellen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob und wie ich das Motorrad auf die vollen 80KW typisieren lassen kann, ohne dabei eine Niere opfern zu müssen. Ist das überhaupt realistisch, oder wäre es da besser einfach eine Drossel einbauen und das Motorrad verkaufen? Ich selbst habe seit 2 Jahren den A-Schein, dementsprechend mag ich nicht mit 25KW durch die Gegend fahren.

Umtypisierung der Leistung ist (wenn ich das richtig gelesen habe) ja dann Abgastechnisch nicht so einfach, und ggf. auch ziemlich teuer. Hat denn damit jemand schonmal Erfahrungen gemacht?

Ich danke euch im Voraus!

Liebe Grüße,
Domi

Such dir eine Werkstatt die dir bestätigt, dass die drossel ausgebaut ist und dann ab zur landesfahrzeugprüfstelle. Erwischen werden sie dich zwar eher nicht wenn die Maschine ansonsten unauffällig ist, aber man weiß ja nie. Dir muss halt klar sein, dass du illegal unterwegs bist. Theoretisch könnte auch die Versicherung rumzicken wenn es nach einem Unfall festgestellt wird, aber andererseits zahlst du ja gleich viel weil das nach Hubraum geht…