Da sich heuer leider kein Bike ausgegangen ist und ich aber sicher im Winter bei einem zuschlage bin ich am überlegen ob es sich auszahlt ein Bike mit ABS zu kaufen.Leider wird es was Gebrauchtes und da ist die Auswahl ja nicht allzu groß.Außer Bandit und Cbf weiß ich eigentlich kein Bike wo man schon bei den Gebrauchten eines mit ABS bekommt.Fahr hauptsächlich im Stadtverkehr darum meine überlegung da man da schon ziemlich oft fest und überraschend in die Eisen greifen muß.Also ABS ja oder nein?
hmm…
dieses Jahres eine HondaCB1300 mit ABS. Man muss richtig üben, um wirklich voll in die Eisen zu greifen. Ich hatte aber eine Situation, bei der ich ohne ABS ganz sicher gestürzt wäre!
ABS in Motorrädern ist Spitze!
lg
ganti
warum bauns dann gerade in supersportler ka ABS ein? Wo man ja auch immer relativ fest ankern muss bzw. kann?
Chrisu
ja ist schon klar, aber würdest du die aktuellen Supersportler als billig bezeichnen? Die sind doch weit teurer als alle anderen. Ich denk ABS hat bei Supersportlern nix verloren, weiß aber leider den grund net.
chrisu
…gibts schließlich keine schreckbremsungen. außerdem gibt es meines wissens nach noch kein abs-system, dass ähnlich gute rückmeldung liefert, wie die besten herkömmlichen systeme.
auf einem motorrad, dass hptsl. zum touren oder im stadtverkehr gebraucht wird, macht´s mmn. nat. schon sinn.
grüße bertl
weil ein guter fahrer immer noch besser bremst als jedes abs,…
( natürlich nur bei torckener strecke…
lg
alex
supersportler fahren:
1. sterben wollen wie ein mann
2. aufs gewicht achten (beim motorrad)
3. meinen abs ist was für schwuchtln
lg
e.
… meiner Meinung nach die gleiche Diskussion bei den Dosen. Mach einmal ein Fahrtechniktraining mit der Dose und Du zweifelst nicht mehr an der Sinnhaftigkeit.
Beim Moped habe ich mir auch gedacht, dass man das Bremsen sicher besser kann als die elektronischen Helferlein. Ist aber bullshit.
Zwei kleine Beispiele aus meiner heurigen Erfahrung mit ABS:
Auf einmal steht ein Reh vor Dir und steigst voll in die Eisen und den möchte ich sehen, der bei dem Schrecken trotzdem besser bremst als ABS.
Nummer zwei sah so aus, dass ich in einer kleinen italienischen Ortschaft die vordere Bremse kurz angezupft habe und das ABS gearbeitet hat. War absolut trocken, aber ohne ABS wäre das Vorderrad wahrscheinlich weg gewesen ohne zu wissen warum.
Also imho - ABS ist auch am Bike total sinnvoll und am besten auch noch ein Fahrtechniktraining, damit man die Hemmung ablegt, voll reinzugreifen ![]()
TagDereh
Ralf
…aufgelegt, weil Wasser in einer Kurve über die Strasse gelaufen ist, und ich zu spät die Bremse losgelassen habe, ob das mit ABS nicht passiert wär weiss ich nicht, aber geschadet hätte es wohl kaum…
gruß poidl
und wir sind alle gute fahrer.
keiner hier bremst besser als ein abs…
lg
e.
Schas, jetzt hab ich eine ausführliche Antwort geschrieben, und dann die Überschrift vergessen. Also nochmal von vorne, aber diesmal abgekürzt:
Bei optimalen Bedingungen ist der Bremsweg ohne ABS minimal kürzer als mit.
Das gilt aber nur auf trockener, sauberer Strecke mit griffigem Asphalt und geplantem Bremspunkt. ![]()
Sobald aber die Fahrbahn naß oder schmutzig ist, schaut das schon wieder ganz anders aus.
Und sowieso bei Vollbremsungen: der Bremsweg wenn man am Gürtel von einem Bürgerkäfig geschnitten wird während man gerade überlegt ob der Tschechenlaster links von einem in den Spiegel geschaut hat bevor er den Blinker gesetzt hat, weiß: der Bremsweg ist plötzlich viel länger als am Ring, und das Motorrad reagiert auch viel zickiger.
Ein ABS-Fahrer kann immer voll in die Eisen greifen ohne auch nur eine Sekunde Nachdenken daran zu verschwenden, ob das jetzt auch wirklich so schlau ist.
Ohne ABS muß man immer überlegen ob der Reifen auch schon wargefahren ist, die Straße trocken und sauber ist, und überhaupt ist man den ganzen Tag in der Arbeit gewesen und deshalb etwas steif.
Wenn man nicht wirklich viel auf Rennstrecken unterwegs ist, wo man mit geplanten Bremspunkten bei optimalen Bedingungen noch ein paar Zehntel gutmachen kann (bzw. auf das niedrige Gewicht angewisen ist), dann sollte man auf alle Fälle zu ABS greifen.
hab ich auch nicht gesagt, sondern ich halte das für einen der gründe warum das bei supersportlern nicht standarmässig eingebaut ist…
lg
alex
Ist da besonders zu empfehlen.Soll so zwischen 600 und 800ccm haben.Momentan tendier ich zur Bandit bin mir aber nicht sicher ob da genügend Leistung vorhanden ist.
Ich würde dir auf jeden Fall ABS sehr ans Herz legen. In Punkto Verzögerung und Stabilität beim verzögern gibt es einfach nichts besseres !
Allerdings solltest du eines immer bedenken: ABS ist kein Allheilmittel und bewirkt absolut keine Wunder!
Übrigends es gibt auch gebrauchte BMW`s mit ABS.
Gruß, Günter
Hallo,
ich weiß, dass es immer noch ein Tabuthema für manche Biker ist, aber ich bin mir auch sicher, dass es bald auch im Sportlich orientierten Bereich kommen wird.
Ich fahre seit heuer die 600er CBF S ABS und bin begeistert. Es funktioniert wirklich super.
In sicher 2 Situationen hat mir das ABS hilfreiche Dienste geleistet, die ohne möglicherweise problematisch gewesen wären.
Während einer Ortsdurchfahrt mit etwa 40 Km/h war ich kurz unachtsam, mein Vordermann bremste unvermittelt und ich sah mich schon in seinem Heck. Ich hab einfach nur voll zugelangt und merkte, wie ich im Regelbereich war. Es war Gott sei Dank nur eine kurze Schrecksekunde und wir hatten noch eine wunderbare schöne Ausfahrt miteinander.
Ich würde mir sicher kein Motorrad mehr ohne ABS kaufen. Heutzutage ist es auch schon wirklich erschwinglich (Aufpreis bei Honda od. Suzuki: EUR 600,-).
lg
hubi12
abs hat nur sinn wenn die strasse rutschig ist. auf griffigem asfalt steht ein bike ohne abs schneller als eines mit abs! ist auch bei den auto so!
lg STEVY!
abs! bin jetzt 2 saisonen mit abs unterwegs, hat schon ein paar mal „gerumpelt“. wenn man bei einem fahrsicherheitstraining erst einmal sich mit den eigenschaften vertraut gemacht hat - gibts nichts besseres. allein das wissen, dass man bei überraschenden situationen immer voll in die eisen greifen kann, ohne dass man abschmiert, gibt viel sicherheit. aber die grenzen der physik hebt das abs auch nicht auf! mit abs: schneller - nein, sicherer - ja!
zeig mir wie du ein auto ohne abs schneller abbremsen kannst als mit.ich wette alles dagegen was ich besitze.(eh net vielg).Ausser du bist irgendein Renn- oderTestfahrer.Dann bist vielleicht ab dem 10 Bremsversuch besser.Da mußt aber schon sehr gut sein