zahlt sich teures Motoröl aus?

Nachdem der Ölwechsel bei meiner TT600 naht hab ich mich mal so umgeschaut wo ich das Öl am günstigsten einkaufen kann und bin dabei auf erhebliche Preisunterschiede gestossen:
Markenöle wie Castrol kosten von 7-8 EUR/Liter aufwärts und dann gibts noch so andere Marken wie z.B. Delo (www.louis.at) die 3 euro kosten.

Drängt sich sofort die Frage auf ob das jetzt wurscht ist welches Öl man nimmt oder ob man lieber nicht sparen sollte.

…und dann wäre da noch die Sache mit der Viskosität die ich noch nie begriffen habe. Lt. Handbuch brauch ich 20W/50 und ich merk mir nie welche Zahlen da jetzt gut sind und welche nicht. Wenn ich also 5W/40 nehm ist das besser oder schlechter??

die in ein Mopped gehen, würde ich zum besseren greifen,„nutzt´s nix so schadets nix“ und ersparren kannst dir mit billigen Öl eh nicht wirklich was. Die Visco Kennung sagt soweit ich weiß was über die Schmierfähigkeit bei bestimmten Temperaturen, aber genau kenn ich mich da auch nicht aus.
Im Zweifelsfalle Hersteller Angaben beachten.

Schau nach unter www.OMV.at da kannst alles nachlesen wegen der Viskosität
Je kleiner die erste Zahl ist um so kälter kann es sein das das Öl noch flüssig ist.
5 bis -30°C 10 bis -27 °C 15 bis - 23°C
hoffe ich konnte dir helfen.
mfg Chiccoo

mfg. Bawi

… in meine alte CBR zuerst auch immer teures Castrol RS reingeschüttet. Dann bin ich auf billigeres H.G-Performance-Öl umgestiegen und konnte keinen Unterschied bemerken. Nachdem das Öl bei Honda ohnehin alle 6.000 km raus kommt, ist ohnehin nur die Visko-Zahl zu beachten. Das mit dem Öl ist aber eine Glaubensfrage, so wie mit den Reifen. Jeder glaubt an etwas anderes und keiner macht dabei etwas falsch. Ich bin sogar einmal ein Motorrad mit 10 Jahre altem BP Visko-Strato-Öl gefahren (BP hat es erlaubt) und es ist auch nichts passiert.

LHG, Schlucki

bekommt castrol, ich schlürf ja auch kein billiges klumpert gggg
ganz im ernst, bei den geringen mengen stört mich der preisunterschied nicht !!

also die erste zahl ist nur für winter fahrer und die 2te also 50 bei dir gibt sozusagen die temperaturobergrenze an - je höher desto besser also in deinem fall würd ich 50 nicht unterschreiten wenns schon so geschrieben steht, dann gibt’s noch synt. und mineralische öle die man nicht mischen sollte aber bei der qualität hab ich auch schon gehört das zu gut gemeint eine rutschende kupplung bringen kann, daher würde ich die günstigere marke nehmen, die aber schon im motorradhandel kaufen und nicht im bauhaus da fallen dann einige billigmarken gleich weg
gruß

falls es ausser mir noch jemanden interessiert:

[url=http://www.mapbydyka.de/shop/schmierstoffe/oel_lexikon.htm]http://www.mapbydyka.de/shop/schmierstoffe/oel_lexikon.htm[/url]

dir nur was von meinem ersten Auto erzählen. Alter Hund und ich fuhr mit einem billigen Öl und brauchte ca. 3/4 l auf 1000 km.(Habs glaub ich gleich mitverbrannt wie beim 2-takter) Hab dann ein besseres genommen (damals Castrol GTX3) und hab nicht mehr so viel Öl gebraucht. Weiß nicht ob das auch bei Motorrädern gilt?

Ich bin zwar kein Petrochemiker, trotzdem glaube ich schon, dass ein Unterschied besteht. Beide Öle können zwar im Neuzustand gleiche Qualitätsanforderungen erfüllen, doch billiges Öl altert schneller. Ich hab immer nur teures Markenöl rein gegeben und dafür wechsle ich es nur beim großen Service, gleichzeitig mit dem Ölfilter. Unterm Strich bin ich damit um nichts teurer, als würde ich mit billigem Öl die Wechselintervalle einhalten. Besonders wenn du auf Urlaub fährst und dann einmal 10.000km lang nicht wechselst, dann bist um gutes Öl froh. Ich habe auch nach dem 30tsder Service das „Slick 50“ Öladditiv dazugegeben und so auf meine Dominator eine wirklich stattliche Kilometerleistung gebracht.

Null Grad bis 40 Grad und darüber (laut Handbuch).

Der Viskositätsgrad des Motoröls sollte auf die durchschnittliche Lufttemperatur basieren.
D.h. wennst nicht im Winter fährst reicht das Öl vollkommen.
Im Winterbetrieb solltest mind. ein 10W.30 (
-10 bis 35 Grad) oder sogar bis hinunter auf 0W… verwenden.
Wobei, wenns so kalt ist is des Öl glaub ich deine geringste Sorge ggg.

die Kupplung zum Slick 50?
Eigentlich ist so ein Additiv bei Motorrädern tabu. Schließlich schmiert das Öl ja nicht nur die bewegten Teile sondern muß auch für Haftung an den Reibscheiben der Kupplung sorgen. Wenn jetzt so ein Reibverminderer wie Slick eingefüllt wird gehen normalerweise die Kupplungen ein. Slick lagert sich in den oberen Materialschichten ein und baut einen Gleitfilm auf, der natürlich dort wo´s auf Reibung ankommt (eben zB bei der Kupplung) äußerst schlecht ist. Slick ist eigentlich nur für Automotoren gedacht.
Ich hatte eine 88er Dominator (eine der ersten in Austria) und hab sie mit 77000km verkauft. Hatte immer nur Castrol RS (heute heißt´s RS4T) drin. Hab mich brav an die 6000km Wechselintervalle gehalten und den Motor immer schön warm gefahren.
Der Nachbesitzer hat die Arme dann innerhalb von 10000km zerstört (kalt getreten usw…).

Mir als Techniker sind natürlich die gleichen Gedanken vonwegen Reibungsverminderung und wie sich das mit einer Naßkupplung verträgt durch den Kopf gegangen. Mir hat es mein Mechaniker nach dem 30er Service vorgeschlagen, da ich relativ viel Fahre. Ich habe dann auf meine 650er Domi 100tsd km drauf gefahren und dann verkauft. Ob da mit dem Slick zusammenhängt oder nicht weiß ich nicht. Ich habe vor 4 Jahren bei der Intermot mit einem Vertreter von Honda-Deutschland gesprochen und der sagte, dass Honda zumindest nicht abrät. Aber wie du sagst hast auch du nur alle 6tsd das Öl gewechselt (vorgeschrieben wäre Ölwechsel alle 3000). Wichtig ist, immer genug Öl und die ersten 10 km gemütlich im mittleren Drehzahlbereich warmfahren. Wenn der Motor dann warm ist, dann kannst das Teil auch ruhig hertreten und der Motor hält ewig.

langfristig betrachten!!
Schlechtes Öl: hoher Verdampfungsangeil
==mehr Ölverbrauch und außerdem zerfällts und
lagert sich im Motor ab!! nicht besonders gut!

Gutes Öl: niedriger Verdampfungsanteil
== weniger Ölverbrauch, weniger Zerfall
== besser für den Motor!!
== die Wechselintervalle können verlängert
werden.

Also: Gutes (nicht unbedingt teures) Öl spart auf lange Sicht auf jeden Fall Geld, da man den Motor nicht generalüberholen muss.

Wenn sich jemand sowiso jedes Jahr ein neue Bike kauft ist es eher egal.

Mit der Yam. wechsel ich alle 10000KM.

Wenn Yam. nur alle 10tsd km Ölwechsel vorschreibt, dann stellt sich auch die Freage, für welche Motorräder. Enduro oder was? Du musst davon ausgehen, dass bei einer luftgekühlten Enduro das Öl durchaus gut und gerne 150°C heiß werden kann, da ist der Alterungsprozess natürlich beschleunigt (Molekülketten brechen leichter) als bei wassergekühlten Mehrtöpfen. Für die Domi ist als Serviceintervall 6tsd und als Ölwechelintervall 3tsd vorgeschrieben. Hab aber auch schon das eine oder andere mal nur alle 12tsd gewechselt. (Teures Markenöl verwendet).

Servus alter Junge!
Ich fahre ebenfalls TT 600.
Im Winter fahre ich Vollsynthetik (dünner) und im Sommer Mineralisch (Castrol). Mineralisch deshalb, weil sonst bei der TT die Kupplung kaputt wird!
Beim 1-Zylinder würd ich mit dem Öl nicht sparen. Gutes Öl und dafür 6-7 000 km!
Interessantes gibts auch im TT 600 Forum:http://www.dieter-geiger.de/tt600/index.htm

Grüße

Helmut

ein gleichgesinnter!
was für eine fährst denn und wie bist zufrieden damit?

ich hab übrigens für mich beschlossen dass ich nicht sparen werde, so viel teurer ists ja auch wieder nicht wenn ich castrol nehm!

lg MM

Hallo alter Junge!
Ich fahre seit 1 1/2 Jahren eine TT 600 E Bj. 1996. Hab sie mit ca. 10000 km gekauft und bin bereits 7000 km gefahren und davon die Hälfte im Gelände (Hard Core) - Kaplice Cross Kurs etc.
Bis auf Kleinigkeiten hab ich bis jetzt noch´nie ein Problem gehabt! - ganz im Gegensatz zu meiner alten LC4 KTM (Bj 1996) - da war andauernd was kaputt!
Die TT ist vielleicht nicht mehr die schnellste Hard-Enduro aber mit Sicherheit die Zuverläßigste. Es gibt Leute die Fahren mit 70.000 km noch mit dem ersten Motor rum.
Außerdem hab ich einen E-Starter (war mir auch sehr wichtig) - Scheiß Kicken
Die E- hatt zwar weniger Federweg, aber diesen Kompromiss gehe ich ein! Ich springe deshalb auch herum - bis sie durchschlägt!
Außerdem fahre ich den ganzen Winter durch (daher auch im Winter Vollsynthetik)- hab nämlich kein Auto bzw. fährt damit meine Frau.
Wir sind viel im Mühlviertel unterwegs! Von wo kommst du her und welche TT fährst du?
Grüße
Helmut

also beim öl solltest du nicht sparen. ist das wichtigste überhaupt. wer gut schmiert, fährt gut. ich verwende das GPS. hab mit diesem öl gute erfahrungen gemacht.
gruß andi