Zahnriemenantrieb

aber wiederum den Preis in die Höhe treiben würde. Magnesium dürfte ja einiges teurer sein als Alu. Ausserdem bin ich mir bei Magnesium nicht sicher, was die brandgefährlichkeit betrifft. Carbonfelgen wären da eine bessere Möglichkeit, aber da möcht ich über den Preis garnet nachdenken.

Die Baubreite ist nicht unbedingt das grosse Problem. Der Riemen der V-Rod ist sogar recht schmal. Allerdings ist das ganze System, inkl. Schwinge, einiges breiter als bei Kettenantrieb.

und komm auf keinen grünen zweig.
hindernis für nachträglichen umbau ist zu kleiner umschlingungswinkel beim getriebeausgang weil zuwenig platz, und manchmal auch fehlender platz in der breite.

bei neukonstruktionen weiss ichs nicht. das preisargument glaub ich nicht so recht in zeiten von upside down gabel, radialbremse, usw.

lg
royal

der durchmesser der pulleys ist unter anderem ein grosses kriterium. das foto ganz oben stammt von einer deutschen speed triple der riemen ist leider nach etwa 5000 km grissen und das projekt wurde eingestellt (schade). für mehr infos: www.t5net.de

bin eh regelmässig beim t5.net allerdings wurde bei der triple nie geklärt woran der fehler lag sind alles nur vermutungen.

lg
royal

2 gründe sind: das kleine pulley getriebeausgang, der grosse abstand getriebeausgang… schwingenlagerung. der riemen wird anscheinend beim einfedern zu sehr gespannt.

a und a ketten ned?

nehm amal an, dass Ketten resistenter sind, was die Reissfestigkeit betrifft.

wenn man sich anschaut wieviel leistung die boss hoss bringt… hab dazu gelesen, dass ketten reissen, und gelenkwellen wie korkenzieher verdreht werden… darum hat sie den riemen…

also wenn der über 500 pferdchen aushält… dann musses bei den „kleinen“ auch gehn :wink:

frag mich auch schon lange wieso der net öfter eingesetzt wird…

Ciao
Alex

I glaub,dass es net mitn Preis zu erklären is, denn wenn i a Kette betrachte, aus wievielen Einzelteilen die besteht, dann kann i ma das mitn Preis net vorstellen. Ich schau mir fast jeden Moto-GP-Lauf im Eurosport an und da erfahrst von den zwei Kommentatoren super News viel Hintergrundsachen. Sie haben gsagt, dass GP-Renner sehr mit den Brot und Butter Bikes verbandelt sind, was jetzt die Entwicklung einzelner Komponenten anbelangt. So hat ma die radial angeschraubten Bremsen vom GP-Sport für die Straße übernommen, im Gegenzug dazu wollens keine Carbon-Bremsen mit ABS in die Rennmaschinen einbauen, weil auch nur eine ähnliche Lösung für die Serie zu teuer wär. Die Werke wollen a bissl a Identifikation zwischen Straße und Rennsport habens gmeint.
Der Gewichtsnachteil von den breiteren und größeren Riemenscheiben sollte sicher durch den leichteren Riemen (gegü. Kette) kompensiert werden.
I glaub, dass sich die Meinung der Firmenbosse, dass „a gscheits Motorradl anfoch a Kettn habn muas“ in deren Gehirnen so festgfressn hat, dass des net so schnell rausgeht.
I bin genauso ratlos, weiß aber nur eins, de scheiss Felgenputzerei hätt endlich mal a End!!!
lg
Pürkbert

6500 schillinge fia an belt is ja ned wirklich billig.oder?
lg STEVY!

i muas nur die hundepisse von de felgen putzen!

is für mich auch die einzig plausible erklärung

lg
royal