warum gibt es so wenige motorradhersteller die zahnriemenantrieb anbieten.
in allen bereichen der technik gibts tolle entwicklungen die früher oder später in die serie einfliessen.
nur beim antrieb gilt seit opas zeiten kette und manchmal kardanantrieb.
dabei würde der zahnriemenantrieb einige vorteile von kette und kardan verbinden.
wisst ihr die gründe warum da nix neues kommt?
sind das technische geschichten oder ist es einfach ein glaubenskrieg?
umbauer gibts ja inzwischen einige aber die serienfertigung begrenzt sich auf harley und buell soweit ich weiss.
was meint ihr warum da nix passiert?
vlg
royal
i glaub es is den meisten herstellern zu teuer
Zahnriemenantrieb …
ich weiss auch nicht
beim umbau truftdas sicher zu
wia gsagt es gibt in deutschland firmen
ich weiss umgebaut wird einiges
da kann i dir ka wirklich korrekte anntwort
danke für die antwort
ich glaube kaum,
serwus jörg
ja eh,
nein bin kurz nach dir abgerauscht
ja,
Moto Guzzi
mfg
Richard
die Umlenkung, vielleicht darf der Riemen nicht so stark geknickt werden wie a Kette, und wenns vorn statt 16Zähnen 24 sind müssens hinten dann auch um 50% größer werden.
Weiß jetzt nicht ob das stimmt aber ich könnts mir denken.
Ansich bin ich ja auch ein Riemenfan, freilaufende Keten sind genauso wie Federn, ein zeichen dafür dass der Konstrukteur mit Notlösungen arbeitet.
Das wär was ne DUC (Königswellen Desmo) mit Riemenantrieb da müsst dann aber auch der Seitenständer mit an Hydraulikzylinder einfahren.
mfg
Richard
umbau nicht getätigt hast kann ich mir gut vorstellen. wäre ja wohl nicht zur relation gestanden :o))
naja, vielleicht wirds ja noch mal
fg
goody
vorne grösser hinten grösser!
braucht mehr Platz und ist insgesamt schwerer, dank der Riemenscheiben. Das erhöht die ungefederten Massen und ist ganz schlecht fürs Fahrverhalten. Ein „Problem“ ist das allerdings nur für die Supersportmaschinen.
Bei den anderen Mottorrädern ist das wahrscheinlich eine Sache des Preises. Kettenantrieb ist eben billiger.
Übrigens: Riemen gibts auch bei BMW (F650CS) und Kawasaki (EN500).
Die Leistung wird weniger ein Problem sein, immerhin fährt die V-Rod auch mit Riemen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass bei Riemenantrieb die Kraft nicht so direkt übertragen wird, wie bei Kette (Dehnung).
die meisten felgen san aus alu.die könnt man durch magnesiumfelgen ersetzten,und hättschowida des gwicht vom pulleye kompensiert.und zur dehnung kann i nur sagn,beltgetriebene bikes habn kan ruckdämpfer(brauchen a kan).i glaub daß der anzige wirkliche nachteil die baubreite is.wia gsagt i hab mein belt 30 000 km,und schau eahm aus sicherheitsgründen manchmal an ob er mechanisch beschädigt is.aber ansonnst is er absolut wartungsfrei!