Hallo zusammen,
ich hoffe auf eure Erfahrungen bei einem recht spezifischen Problem mit meiner Zontes 125 G1.
Die Rahmendaten zum Bike:
-
Baujahr: 2020 (Euro 4 / Euro 5 Übergang)
-
Besitzer: 4. Hand
-
Kilometerstand: Gekauft im Juni mit ca. 9.500 km, aktuell genau 12.000 km
-
Fahrstil: Zügig / sportliche Fahrweise
Vorgeschichte: Vor Kurzem hatte ich das Problem, dass die Maschine durch einen verschmutzten Seitenständersensor plötzlich abgestorben ist. Es wurde vom Ritzel extrem viel Dreck in Kombination mit Kettenfett (trotz Dry Lube) Richtung Sensor geschleudert und der ist daraufhin steckengeblieben. Nach einer gründlichen Reinigung in der Waschstraße (ich hoffe dass ich dabei nichts falsch gemacht habe Schaum/Hochdruckreiniger mit Abstand) des Sensors ist dieser Fehler aber nie wieder aufgetreten.
Das aktuelle Problem: Wenn ich über einen längeren Zeitraum (ca. 2–3 Minuten am Stück) konstant über 80 km/h fahre (z. B. auf der Landstraße oder Autobahn), stirbt der Motor plötzlich schleichend ab – es fühlt sich exakt so an, als würde kein Sprit mehr nachkommen oder die Zündung aussetzen.
Das Kuriosum: Wenn ich anhalte (oder ausrolle), die Zündung einmal komplett über den Schlüssel AUS- und wieder EINSCHALTE, läuft das Motorrad sofort wieder absolut einwandfrei – auch problemlos mit über 100 km/h laut Tacho.
Da der Fehler durch den schnellen Zündungs-Reset sofort verschwindet und die volle Leistung direkt wieder da ist, schließe ich ein rein mechanisches Problem (wie ein festes Vakuum im Tank) eigentlich aus und vermute eher einen Notlauf / Schutzmodus der ECU, der durch einen falschen Sensorwert ausgelöst wird.
Hier findet ihr ein kurzes Video vom Fehler:
Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Fehlerbild bei Zontes oder anderen 125ern? Welcher Sensor (Lambdasonde, Drosselklappe/TPS, Kühlmittel etc.) könnte hier am ehesten so einen Reset-Fehler auslösen?
Danke euch für jeden Tipp!
LG, Sigi