ZRX1200R

Hi!
Ich interessiere mich für eine ZRX1200R. Ich mächte von einer ZX9R auf die ZRX umsteigen. Eben etwas aufrechter, aber mit genügend Druck. Mir würde ie Z100 auch gut gefallen, allerdings soll die doch eher schwach im Vergleich zur ZRX1200 sein. Stimmt das. Hat jemand Erfahrung mit der ZRX im Vergleich zur Z1000.

Wichtig ist für mich gewaltige Power im ganzen Drehzahlbereich und gutes Handling. Trifft das auf die ZRX zu ?

Vielen Dank

CIAO

Marko

muss es unbedingt eine kawa sein?
du schreibst: Wichtig ist für mich gewaltige Power im ganzen Drehzahlbereich und gutes Handling****

wie wäre eine speed triple 955i? bei der trifft das unter garantie zu.

tun´s dem Herrn da bitte keinen Blödsinn einreden …

:wink:

die ZRX ist eine Macht! :stuck_out_tongue:

die ZRX ist irgendwie genial!
ich fahre seit letztem Herbst eine 11er und bin schwerstens begeistert.
(hatte davor stets „gebückte“ mit Vollverkleidung, zuletzt eine CBR 1000 F)

Druck ist tatsächlich von Standgasdrehzahl bis 10000 rpm immer reichlich vorhanden, das Ganze fast vibrationslos
(und die 1200er hat davon noch mehr!)

das Fahrwerk schafft den Spagat zwischen sehr handlich und trotzdem stets ruhig und stabil

und die Bremse ist mit sicherheit eine der Besten am Markt!

das Alles in Verbindung mit einer menschenwürdigen Sitzposition … genial!

also: Kawasaki ZRX!

bin selbst eine zrx11er gefahren. fährt sich echt genial. was mich aber dann zuletzt gestört hat, das waren die bremsen und das fahrwerk und das gewicht. das alles ist dann mit der z1000 schon deutlich besser. ja die zrx ist billiger in der anschaffung. z1000 zu schwach? ich würd sagen du solltest doch einfach mal eine probefahrt mit beiden bikes machen.
viel spass
gruss chri

die Z1000 ist mir sicher nicht zu schwach, aber ich denke die ZRX ist motorisch doch etwas stärker. Die Z hat ja nur den ZX9R Motor mit gekappter Spitzenleistung eingebaut. Außerdem habe ich schon oft gehört, dass die Z vom Motor her nicht das hergibt, was von einer 1000er erwartet wird.
Ich suche eben ein Bike, das es faustdick hinter den Ohren hat.
Probefahren ist eine gute Idee, aber es gibt nun mal nicht so viele ZRXen.
CIAO
Marko

Zähle mich selbst zu den ehemaligen Besitzern einer ZRX.
Der Traum fand allerdings sein Ende als ich von einem Käfig
runterholt wurde.

Die Leistung ist da und lässt sich mit diversen Teilen schön
entfalten. Hab mal was von 140 Pferden gelesen.
Mir persönlich war allerdings das Fahrwerk zu weich, da
muss definitiv nachgeholfen werden. Auch bei der Übersetzung
war man etwas grosszügig. Das geht auch kürzer, weil sie
im Originalzustand nicht mal in den Begrenzer kommt (bei
8t war schluss, obwohl der rote bei 10t anfängt).
Ansonsten lässt das Eisen keine Wünsche offen. Das geht
wie Sau und es fault einem nicht der Arsch ab wenn’s mal
länger dauert.

die Bremsen haben dir nicht getaugt?
was denn nicht?

die Sechskolbenanlage zählt zum Besten am Markt …
feinfühlig zu dosieren und mit brachialer Wirkung.

mhm, …

druckpunkt hat mir persönlich gefehlt. mit stahlflexleitungen ist es dann schon etwas besser geworden.
die z1000 ist da viel ruhiger beim anbremsen.
sicher ich hab die zrx auch mit zwei fingern händln können, jedoch hat sie dann bei stärkerer belsatung zum flattern (weis nicht - mir fällt dazu kein wort ein, vielleicht rukln oder es ist einfach etwas unruhig geworden) angefangen.

die z1000 kannst auch bei weiten schneller bewegen, da das fahrwerk viel besser ist. die zrx ist etwas zu weich und schwammig. das hinauseiern aus einer echt geilen schnellen kurve ist mir dann mit der zeit einfach auf die nerven gegangen. auf der zrx muss man halt richtig kämpfen um die fuhre auch um die kurve zu bewegen. bei der z fährst schon fast wie auf schienen.

gruss

da hattest du wohl ein ähnliches Problem, wie einige ZX 9-Fahrer: die Bremse hat das Fahrwerk überfordert :wink:
daher das Flattern.
(bei der 9er hat Kawasaki im Zuge einer Modellpflege dann den Lenkkopf versteift …)

und das die neuere Z1000 das bessere Fahrwerk hat, setz ich eh voraus … sonst wär ´was faul im Hause Kawasaki :slight_smile:

aber bei der Z1000 fehlt mir einfach das Big-Bike-hafte … da ist die ZRX halt einfach ein mächtiges Motorrad (im wahrsten Sinne des Wortes) … und das mag ich
;-))

greets,

Hatte auch die Wahl zwischen ZRX 1200R und FZ1N. Da ich aber etwas kleiner bin, habe ich das händling der Yams als beqemer empfunden. Wenn die nicht gewesen wäre, hätte ich die Kawasaki gekauft.

gruß

da gehört die zrx sicher dazu. dazu noch der old style gefällt mir auch gut. ähnlich der xjr.

für mich musste aber nach vier sommer zrx einfach ein etwas sportlicheres gerät her.

gruss chri

Mächtig im Dampf. Bin nicht so der Heizer. Bin zwar gerne flott unterwegs, aber nicht mit dem Knie am Boden. Auch muss ich nicht der schnellste sein. Aber wie gesagt. Druck ist wichtig.

CIAO

Marko

Naja das sind 2 Welten.

Ein wirklicher ZRX-Fahrer wird auf die Z 1000 nicht draufsteigen und umgekehrt.

Ich fahre seit letzem Jahr eine ZRX1200 und mir sagt die Kiste zu, genug Druck (ab 1500U/min hast Schmalz) und die Bremsen selbst sind zumindest bei mir auch sehr okay.

Lange Strecken kein Problem und dank dem Staufach unter dem Sattel braucht man selten einen Tanksrucksack oder Topfkäse (bei kleinem Gepäck)

Die klassische Optik muß Dir halt liegen.

Die Z1000 hingegen ist dank scharfen Plastiklook eher was für kurze Hatzerln und gibt sich stylischer. (aktuelle Mode halt)
Der Motor der Z ist im Gegensatz zur ZRX etwas 'kleiner ’ und hat deutlich weniger Drehmoment besonders unter 4000U/min.
Handlicher im kurvigen Geläuf wird die Z sicherlich besser zu Winkeltreibern passen, wobei bei der ZRX die Reifenwahl viel in der Kurve ausmacht.

Ich hatte mit dem Dunlop Qualifier das Problem das sie nicht so handlich beim Aufstellen war und auch in die Kurve gebeten werden musste, der Z6 ist da ganz anders und passt zu meiner Fahrweise sehr gut.

Das Fahrwerk der ZRX ist ansich recht brauchbar, mit dem Serienmöglichkeiten ist man recht flott bei einer runden Linie.
Da kann man wenn man möchte gerne vorne mit anderen Federn und hinten mit anderen Dämpferkombinationen das Fahrwerk verfeinern.

Das Fahrwerk der Z kenne ich nicht so im Detail, man hört das es auch nicht so harmonisch sein soll !?!

Eine Problefahrt wird Dir sicherlich bei der Entscheidung helfen.

GreetS Rob

also den Vergleich zwischen Z1000 und ZRX1200 gewinnt die 12er auf jeden Fall

schon alleine mal vom Preis/Leistungsverhältnis

dann noch die Optik (die neue Z is einfach furchtbar zum anschaun meiner Meinung nach)

und Dampf hat die 12er auch genug (bin vorher die 11er ZRX gefahren und die is müd oben raus gegen die 12er, weils bei der 12er schärfere Nocken reingeben haben)
Hab bei meiner 12er momentan 131 PS am Hinterrad und des reicht um der Vollverkleideten Konkurrenz die Tränen in die Augen zu treiben (kein Vergasertuning, sondern einfach die Sebring Komplettanlage montiert).

Auch in punkto Tourentauglichkeit hat die 12er die Nase weit vorne, da erstens der Sitz einem Fernsehsessel ähnelt und weil zweitens die Hände richtig entspannt am Lenker liegen.

Kann Dir die 12er nur wärmstens empfehlen, hab nun auf meiner fast 16tkm oben (angemeldet im Juli des Vorjahres) und bin vollauf zufrieden damit

Gruß vom Wene aus GRaz

meisten der Vorredner nur anschliessen. Die ZRX wird Dich ned enttäuschen!
Fahr selbst seit 2001 eine ZRX 1200 S und hab knapp 30tkm damit gemacht.
Kurzes Resumee:
Zuverlässig (Werkstattbesuche nur wegen Service und Reifenwechsel), Tourentauglich mit Sozia und Gepäck, Druck in allen Lebenslagen, mit engagierter Fahrweise kann man das technisch neuwertigeren Bikes das Fürchten lehren.
Störend ist lediglich Ventilspielcheck alle 12tkm (wenn man(n) es macht) und der Orginalkrümmer, welcher sich allmählich von mattschwarz zu gammelrostbraun färbt :slight_smile:

ciao
baupi

mal ne x11 oder cb1300
gehen von unten raus wie der teufel und bei der cb sitzt auch sehr bequem
vom fahrwerk kann i net soviel sagen aber ein freund fährt die x11 und i hab in zügigen kurven keinen socken mit meiner hornisse

sehr guter beitrag von dir …

greez Hele

z1000 gefahren im unteren bereich ist für eine 1000er ned wirklich power da. oben gehts dann wie eine sau.
wird auch in diversen berichten geschrieben das die z750 mehr schmalz unten hat wie die 1000er.
trotzdem eine z ist sicher a gutes radl

grüsse

zur cb 1300 kann ich nur sagen, die ist sehr gemütlich und
setzt im vergleich zur zrx sehr früh auf, aber sehr geile optik
in den bol n dor farben.
habe selber eine zrx 1100 von 1997 mit 73500km jetkit stage
3+akrapovic und fahrwerkstuning vom haslacher und bin sehr
zufrieden. da musst du ein mal mit einer neueren maschine
kommen die besser fährt.
die z1000 würd ich nur nehmen wenn die endlich mal den
motor von der zx10r einbauen. weil der momentane motor ist
für eine tausender eine frechheit!
da würde ich in richtung sportlichkeit schon eher die speed
trible nehmen.
aber bei der zrx1200 ist der neupreis derzeit so niedrig, das
du für den restlichen betrag was andere naketbikes kosten,
du dir beim haslacher ein kompletes white power fahrwerk
und eine akrapovic anlage (minus 12kg plus 17ps!!!)
einbauen lassen kannst. was besseres hat der markt im
originalzustand sowieso nicht zu bieten!!
so umgebaut hast du dann das allroundtauglichste powerbike
mit dem wahrscheinlich besten preis/leistungsverhältnis!
aber schon im originalzustand muss dir einer zuerst mal was
vergleichbares anbieten.
auf jeden fall wenn du power suchst kannst du die z1000
sicher streichen.
mfg klx300