Zulassungs-/Eintragungspflichtig Satteltaschen und Halterung

Ein Hallo an das Forum,
ich bin ein „neuer“ Motorradfahrer und wollte fragen ob ihr mir helfen könntet.
Für mein Bike gibt es noch keine passende Satteltaschenhalterung und da wollte ich fragen ob sich jemand auskennt bezüglich Zulassen/Typisieren/enitragen von Teilen Marke Eigenbau.Würde mir gerne eine Halterung und Taschen selber machen und mich würde interessieren auf was ich achten muss und inwiefern es überhaupt machbar wäre.
LG

Hallo und willkommen, macchiavelli1503

Der Standard-Tipp heisst: Beim TÜV vorbei gehen und fragen.

Beste Grüsse

Sam

Hallo hansam,
Weißt du ob taschen auch geprüft werden müssen? Wäre nämlich blöd wenn ich eine anfertige und die dannn nicht zulässig wäre
Lg

TÜV ist eine deutsche Sache, in Österreich kann es Probleme beim Pickerl geben, wenn die Anbauteile nicht dem Kraftfahrgesetz bzw. Kdv entsprechen. Das ist vor allem dann der Fall wenn scharfkantige Teile abstehen, oder das Ding nicht ausreichend fest montiert ist. Grundsätzlich sind dauerhafte Änderungen am Fahrzeug (also auch anschrauben) jedenfalls mindestens anzeigepflichtig bei der Landesfahrzeugprüfstelle. Hier am besten anrufen ob eine Eintragung/Genehmigung erforderlich ist.

Dass das in der Praxis anders läuft ist mir schon klar :wink:

Und ja, selber machen ist zulässig in Österreich.

Hi DonZ ok danke für die info, dann werde ich mich mal bei der prüfstelle informieren