Zwei- oder Viertakter und wieviel Kubik? Supermoto

Hallo,
ich möchte mir endlich im Frühling einen lang ersehnten Wunsch erfüllen und mir eine KTM kaufen. Ich denke so in die Richtung einer LC4 also Supermotoreifen - einer Maschine, mit der ich am Wochenende schöne Ausfahrten in die Berge (wohne mitten in den Alpen) machen kann. Allerdings werde ich dann so gut wie nur auf Asphalt fahren.
Die Entscheidung, die noch ansteht, ist 2Takt oder 4Takt. Ich denke das hat viel mit „Philosophie“ zu tun, die Einen schwören auf das, die anderen auf das.
Weniger wichtig ist mir der Soundunterschied, sondern hauptsächlich gehts ums Geld. Was muss man öfters warten? Und von den Kubik her, keine Ahnung was ich wirklich „benötige“. 320ccm, oder doch 620ccm? Sind das kräftemäßig große Unterschiede?
Ich denke eine viertakter wird der zweitakter Kraftmäßig überlegen sein, da sie ja schon im unteren Bereich voll anzieht. Denke, das wird vergleichbar mit Diesel und Benziner bein Auto sein.
Für Tips bei der Kaufentscheidung wär ich sehr dankbar :slight_smile:

Lg

hallo
 
ich würde dir für die strasse nur 4 takt raten. kommt aber drauf an ob du eher weite strecken oder kurzstrecken fahren willst.
 
ich fahre husaberg und kann es nur weiter empfehlen :grin:
 
ktm ist natürlich auf nicht schlecht sind ja die gleichen hersteller, aber die husaberg ist halt ein sportgerät für kurzstrecken und engen kurven. wieviel willst den ausgeben.
 
 

Also so wie sich das anhört willst du haupsächlich auf der Straße fahren oder eigentlich nur wenn du Super Moto Reifen willst.
Da solltest du auf jeden fall eine lc4 nehmen denn die zwei Takter und sowieso alle exc Modelle sind Offroad Renngeräte mit „Straßenzulassung“ die sind überhaupt nicht auf längere Fahrten ausgelegt.
Ich fahr eine 300 exc 2 Takter und 1 Stunde nur Straße is nicht schön schon durch die Wibrationen schlafen dir die Hände ein. Die sind halt überhaupt nicht dafür gebaut und dafür wird sie auch von mir nicht verwendet.
 
Also kauf dir ne lc4 eine umgebaute exc 4 Takt auf Supermoto würde auch gehn aber sicher nicht so gut auf keinen Fall würde ich für so was eine 2 Takt nehmen, auch wenn du zu lange mit Motorbremse berg ab fährst reibt dir der Zylinder an also nix für längeres fahren.
 
So fertig

kennst dich ned sonderlich aus mit motoren, ein 2-takter arbeitet doppelt so oft wie ein 4 takter, somit ist ein 2 takter auch ungefähr doppelt so stark wie ein 4 takter (bei gleichem hubraum)

für die straße gibts fast nur noch 4 takter wegen den abgasbestimmungen. also probefahren wenns wetter zulässt und zuschlagen…

eindeutig!

Für die Straße 4 takt, rennen 2 takt!

Wird dir jeder Vernünftige verkäufer auch sagen!

Mfg

ja stimmt, die Unterschiede zwischen zwei - und viertakter kenn ich zu wenig.
Aber die Meinung hier ist ja wohl eindeutig, da ich wirklich nur auf der asphaltierten Straße fahren werde. Sowohl Kurzstrecken, als auch längere Ausflugsfahrten.
Da ist dann eine 4-takter wohl angenehmer zu fahren.

Somit wär die Entscheidung also gefallen - kostentechnisch ist die Frage noch offen :slight_smile:

hey

wenn du lange ausfahrten machen willst ist ein 4 takter auf alle fälle die bessere entscheidung.

willst du aber ein passstraße hochbrennen als ob es kein morgen gibt dann würd ich dir nen 2 takter raten

billiger in der anschaffung

billiger in der erhaltung

viiiiiiiel besseres handling

und dazu auch noch einenen geilen geruch :wink:

lg

… ich kann dir nur zum 4Takter raten!! Die letzten 2 Jahre fuhr ich eine DUKE II (auch mit LC4 Motor), und das ausschliesslich Strasse bzw. Ring. Letzten Sommer mit KTM Adventure Tours die 36 Pässe Tour in Südtirol - 3 Tage nur Pässe rauf und runter (1520km!!) … genau dort ist die Supermoto daheim.
Da ja die Duke nur bedingt eine Suptermoto ist und ich es gerne noch ein wenig sportlicher haben wollte hab ich mir dann die 690SMC gekauft - WOW, das ist es!!! Meiner Meinung nach DAS Gefährt!!! Ein neuer LC4 Motor, Einspritzung, Antihopping Kupplung, 139 kg und 63 PS etc …
Die 2 Zylinder Supermotos liegen mir persönlich nicht, die sind doch viel zu schwer …
LGW

Natürlich vietakt wenn du eine supermoto willst.Die Zweitakt ist nicht so geil auf der Straße.
Nicht schlecht ist die KTM 660 oder sanfter die 690 aber am besten probefahren und selbst spüren was dir selbst zusagt.

Mfg
Ktm2t :wink: