n`abend miteinander
ich liebäugle mit dem gedanken, meine originale micky-maus hupe gegen eine zweiklang fanfare (bosch doppel hörner oder so was ähnliches) zu tauschen.
nun meine frage: muss ich da ein relais zwischenschalten oder halten das die kontakte des hupknopferls auf dauer aus?
wenn wer was genaueres weiß, wär ich für a gscheite antwort dankbar
lg. d.v.b (der mitn strom si nix auskennt)
relais ja!
hmmm
kein relais
wieder hmmm
Bosch…
habe auf meiner dicken 2 kompressorfanfaren dran
und zwar die Chrom Fanfare Big 3 von conrad
ohne relais funzt super
nein, das sind nicht die dinger die wie eine trompete aussehen sondern eher wie ein schneckenhaus (durchmesser so um die 10 - 12 cm)
und die werden paarweise als hoch und tieftonhorn verkauft und die funktionieren rein elektrisch - also ohne kompressor
sie haben halt eine größere stromaufnahme als das originalhuperl und deshalb war meine frage, ob das der kontakt im hupschalter aushält, oder nicht.
aber bis jetzt: 2 verschiedene antworten - lach
trotzdem dankschön d.v.b.
Ok, ok, ok…ggg
Nein, die kenn ich leider nicht!;0)
Gruß Harry
wennst merkst, daß der Kontakt doch ned aushalt, wirds teurer als a Relais. Und der Peter hat a ALTE trude, ( gute alte Friedensware gggg ) das is sicher was anderes wir die Strom.
Wie sagt der Marketingmann zum Ingenieur?" Mach Du nur billig, ich mach dann schon teuer!" fgfgfg
Nimm ein Standard-12V-RELAIS; STECK
wennst merkst, daß der Kontakt doch ned aushalt, wirds teurer als a Relais. Und der Peter hat a ALTE trude, ( gute alte Friedensware gggg ) das is sicher was anderes wir die Strom.
Wie sagt der Marketingmann zum Ingenieur?" Mach Du nur billig, ich mach dann schon teuer!" fgfgfg
Nimm ein Standard-12V-RELAIS; STECK die Hupkontakte gegenüber auf die Kontakte, wenns hupt ( Relais klackert), +12V und Hupe auf die anderen 2 Kontakte, wenn nicht, Kontakte um 90° weiterstecken und nochmal versuchen. Bin jetzt zu faul, die Kontaktnummern zu suchen
3lg
harald
einleuchtend, relais kann ja net die welt kosten.
dankschön d.v.b.
so eine mit lambada melodie???
nur laut - damits die traktorfahrer den huat runterweht, wenn
s mi schon net sehn - des spürns dann hoffentlich!
und außerdem: bei hupen gibts meines wissens keine db - begrenzungen bzw. des wird nicht kontrolliert wie bei einem lauteren auspuff.
grins d.v.b.
ich würde auf jeden fall das relais einbauen. kostet ca 5 eier und du brauchst keine angst haben das dir der hupkontakt abbrennt denn diese fanfaren haben einen deutlich höheren stromverbrauch als normale hupen.
kannst es dir aber ganz leicht im kopf ausrechnen wieviele ampere über deinen kontakt fliessen.
P= leistung (100 watt)
U= spannung (12 Volz)
I= strom in Ampere
daraus folgt, I= P:U
in diesem fall 100 :12= 8, irgendwas ampere
ist ned wirklich viel, aber wenn du einmal in so einen schalter reinschaust und siehst wie winzig der kontakt ist ?
der einbau ist auch für leien kein problem. der stromlaufplan ist am relais meist draufgezeichnet!
lg STEVY!
mille grazie; ntxt