Da ich nun fast 2 Jahre meinen Motorrad Führerschein habe und bisher nur immer Motorräder geliehen hab, eine eigene kaufen aber deutlich billiger ist, möchte ich diesen Schritt nun gehen.
Eingeschossen habe ich mich auf die ZXR 400, da es von denen aber nicht so viele gibt, zumindestens in meiner Umgebung, ziehe ich die ZXR 600 und die ZZR 600 auch in Betracht.
Da ich aber bei Gebrauchtbörsen wie mobile.de aber immer sehr stark unterschiedliche Preise sehe, würde ich von euch gerne wissen, wie viel die Motorräder ungefähr wert sind. Da es natürlich auf das Baujahr und die Kilometer ankommt, hier mal zwei Motorräder zum vergleich. Es sind beide ZZR 600, aber die beiden Anbieter haben sehr unterschiedliche Preisvorstellungen:
ZZR 600, Bj. 1993, 51tkm, 3.000€
ZZR 600, Bj. 1993, 27tkm, 2.300€
Woher kommt dieser extreme Preisunterschied? Liegt es nur daran, dass die eine schwarz und die andere rot-blau ist?
Vielen Dank für eure Hilfe
PS: Wie in der Beschreibung des Themas schon geschrieben, wäre ich euch natürlich dankbar, wenn ihr schreiben könntet, auf was man bei diesen drei Modellen besonders achten sollte.
Die ZZR600 ist mehr Tourer als Sportler, daher hinkt der Vergleich mit der ZXR400 etwas. Bei 15 Jahre alten Bikes ist der eigentliche Wert des Mopeds mehr Liebhaberschätzung als reele Wertung.
D.h. da ist mit echtem Wertverlust nicht mehr zu rechnen und daher reine Verhandlungssache. Der Verkäufer wird einsehen haben…
Aber zu den Bikes: ich war mit der ZXR400 auch mal schwanger gegangen und bei ausgiebiger Probefahrt ein tolles grinsen mir ins Gesicht gemeißelt, was die ZZR600 in Vergleichsfahrt nicht konnte.
Aber mein Gedanke war damals mit 400ccm eine recht hohe Leistung zu bringen und dabei noch standfest zu sein? Besonders da diese Maschine es gerne herausreizt etwas optimistischer Kurven oder sprints zu fahren als „normale“ Bikes. Dazu hatte die ZXR400 von damals eine recht hohe KM-Leistung hatte ohne besonders gepflegt worden zu sein. Und ZXR400 waren schon immer dünn gesät.
Aber wenn du eine gute, (Werkstatt-) gepflegte ZXR400 findest: Zugreifen!!!
Wenn du gerne eine längere Tour fährst mit kommoder Sitzposition und vernünftiger Leistungsentfaltung, und hoher Zuverlässigkeit :
nimm die ZZR600.
Ist aber langweiliger…ZZR600 Fahrer mögen mir verzeihen.