Zylinder neu Beschichten ?

Hob beim Moped an gröberen Reiber kobt und innen die Beschichtung is komplet hin. Wollt frogn ob man des no richtel lossn kan und wenns geht wo?
Sollt möglichst im Raum G oder GU sein.

Wenn sie wer auskennt bitte möldn
Mfg Michi

dürfts sicher geben.
Des mit dem Hohnen glawi reicht nur net mehr, weil die Beschichtung komplet hin is. I glaub des müsst man neu beschichen auch.

Und wie weit kann man da Schäden an der Zylinderwand ausbessern?
Wie gsagt, wenn wer a Gschäftl im raum Graz und Umgebung kennt bitte sogn.

Mfg michi

das hohnen ist die bildung von kleinen riefen innerhalb der zylinderwand, damit sich das öl dort sammeln kann, um die reibung zu mindern. diese riefen sind spiralförmig in einem stumpfen winkel zum kolbenlauf angeordnet und nur wenige mikrometer tief…

also eine beschichtung ist nicht gleich hohnen!!

wo du das machen lassen kannst weiss ich leider nicht, wirst dir aber nicht sehr schwer tun eine zylinderschleiferei zu finden, einfach telephonbuch zur hand nehmen! zum preisvergleich würd ich auch ein paar in wien abklappern, nur so zur info… ist aber nicht sehr teuer wennst den ausgebauten zylinder hinbringst.

lg
sigi

Îch weiß nicht wo du genau in der Steiermark wohnst aber wennst nahe NÖ wohnst könntest da des hohnen beim 2 RAd Schruf mochn. Der hot ma des domols auf meiner PW 80 gmocht (is aber a scho wieder 12 Jahre her). Der is in Enzersfeld nahe Leobersdorf Tel.:02256/2762

die Beschichtung innen hin is bringt des ganze Hohnen nix mehr oder wie is des?

lG michi

Servus!
I hob a grod an Reiba gehabt, und jetzt rennts wida!
Im Zylinder ist meistens eine paar Milimeter dicke Buchse oder eine Beschichtung.
Ich hab meinen Zylinder zur Firma Mitterbauer (MiBa) Oberösterreich geschickt.
Dort haben sie ihn geschliefen und dann gehohnt und einen Kolben angepasst.
Schleifen Honen+neuer Kolben haben zirka 90Euro gekostet.
Mfg

die zylinder sind eben innen beschichtet, und dann werden sie gehohnt!
also wenn die beschichtung hin ist, muß sie zuerst gerichtet werden…

lg
sigi

Also soweit ich weiß, sind Nikasiolbeschichtete Zylinder hin, wenn die Beschichtung zerstört ist. Weil die Beschichtung kann nicht auf Übermaß ausgeschliffen und gehont werden, soweit ich weiß.

Daher wird wohl ein neuer Zylinder plus Kolben fällig sein. Wenn der Motorschaden ein oarger war, dann wurden möglicherweise auch die Pleuelkofp- und Pleuelfusslager, oder auch die Kurbelwellenlager in Mitleidenschaft gezogen.

Tip: Such an gebrauchten Murdl und bau ihn alsa kompletta um.

Aber erkundig dich sicherheitshalber nochamal, ob man den Zylinder nicht vielleich doch reparieren kann…

…i kenn in ö keine firma .
aber unter www.schneidercycles.de findest du eine ausführliche technikrubrik , die bieten auch zylinderbeschichtungen an .
und zupin.de macht das glaube ich auch .
musst halt den zylinder einschicken.

brauchst dann halt auch einen übermasskolben .

gruss mario

http://www.ktmduke.de

Zerst hob i den originalen Zyli. wider aufidaun und sie is wieder grennt freu. Dann Auspuff aufi und voramol hot ma so a unguades Kleppern ausn Getriebe keat.
Najo, tauschma hold die Lager aus. Getrieber Zerlegt, olle Lager tauscht → des gleiche no imma.
Dann homma no, eh scho grantig wie net gscheid auf des scheis mop, die Kurbelwelle tauscht.
Hot awa no imma net gscheid hinkat. I hob glab i wix as dauni!!!

Daun woas ma zbled. Anderes Getriebe und Motor eini und jetzt geht sie wida.

Es währ awa trotzdem a hetz wenn der andere zyli wieder gehen würd!!

Grüße Michi