seit heute morgen springt meine Kawasaki ER6-N nicht mehr an und die Öl Lampe leuchtet auf dem Display.
Ich geh mal davon aus ich sollte da wat nachfüllen
Kann ich da nun einfach X-Beliebiges 10W40 Öl reinschmeissen ?
Und dann wäre noch die Frage wo eigentlich. Habe was unter dem Rechten Fuss gefunden, was wohl zum aufschreiben ist.
Da dies die einzige Öffnung neben dem Tankdeckel ist, gehe ich davon aus, dass da das Öl reinkommt
… dir müsste nämlich bisher aufgefallen sein, dass die Öldruckkontrolleuchte bei abgestelltem Motor immer aufleuchtet. Dein Fehler scheint irgendwo anders zu liegen - Not-Aus-Schalter schon kontrolliert?
Ah ja, den Ölstand kontrolliert man bei warmem Motor - sonst ist das Ergebnis fürn Hugo: http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/news/motoroel-schauglas/59372
Was ist denn nun was, die rote Leuchte aufm Tacho brennt immer bei abgestelltem Motor, das weiss ich.
Ich dachte nur das Zeichen aufm Display wäre neu (über der 0 km/h)
Ja Not-Aus Schalter habe ich überprüft und auch schon betätigt, es tut sich einfach rein garnichts
Okay, dann bringt mir das mim Ölstand erstmal nichts, das werd ich dann glecih mal checken wenn das Bike wieder anspringt
@MAD84
Steht aufm Seitenständer, macht also tatsächlich wenig Sinn
Hab mir gerade die Betriebsanleitung von der ER6-N heruntergeladen, dort steht „Die Öldruckwarnleuchte im
Drehzahlmesser und das Symbol in der LCD gehen aus, wann immer der Öldruck gefährlich niedrig fällt oder der Zündschlüssel sich bei nicht laufendem Motor in Position EIN befindet und erlischt wann immer der Motoröldruck ausreichend hoch ist“
Also war das schon von Anfang an nicht OK - super Händler hab ich da.
Bist Du die ganze Zeit mit leuchtender Öldruckanzeige und dem zusätzlichen Warnsignal im Display unterwegs gewesen?
Wenn Du schon keine Betriebsanleitung bekommen hast, wurde Dir das Moped bei der Übernahme nicht erklärt, bzw. woraus besteht der Theorieteil in der Bundesdeutschen Fahrschulausbildung?
… und falls es in der Betriebsanleitung nicht anders drinn steht, wird der Motorölstand niemals kontroliert wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht!!! Also die Maschine gerade halten und erst mal nachsehen ob genügend Öl im Motor ist! In deinem Fall ist es egal ob Motor warm oder kalt, schau lieber nach ob überhaupt noch was drinn ist!!!
Beim Öl nachfüllen kannst du mit einem 10W-40 für MOTORRÄDER bestimmt nichts falsch machen, egal ob Vollsythetisch oder Teilsythetisch, aber nimm ein Markenöl! Kein Öl für PKW’s sonst kannst du was lustiges erleben
BTW, ein Motorrad ist ein wenig Wartungsintensiever als ein PKW, da muss man selbst mal nachsehen und einges selber machen, Kette schmieren, Ölstand korigieren, Reifendruck, Lampen wechseln usw…
Hard
PS: Wenn du wirklich mit einem ROT leuchtendem Warnlämpchen durch die Gegend gefahren bist… Nein dazu schreibe ich lieber nichts…
Ja ich bin die ganze Zeit damit rumgefahren. Zumindest leuchtete die rote Leuchte immer wenn der Zündschlüssel auf ON steht.
Während der Fahrt war alles aus.
Aber so wie ich das lese, soll es ja auch bei abgestelltem Motor nicht leuchten.
Und nein darüber wurde vom Händler kein Wort verloren. Da ich Fahranfänger bin, hatte ich den Händler drum gebeten nach dem TÜV alles nötige zu überprüfen und entsrpechend nachzufüllen/nachzubessern wenn was fehlen sollte, damit ich erstmal paar monate lang in Ruhe fahren kann
Aber es scheint ja jetzt erstmal nichts damit zu tun zu haben, dass das Motorrad nicht anspringt (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ich denke ich werds ma zu unserer Dorfwerkstatt schieben.
@hc_hardy
Danke für die Info was das Öl betrifft.
Das es wartungsintensiver ist mir klar, allerdings habe ich bisher nur jeden 3. Tag den Reifendruck überpüft (steinigt mich :p)
Die Rote Öldruckkontrollampe MUSS unmitelbar nach dem Starten des Motor’s ausgehen!
Wenn sie länger als 10 Sekunden nach dem starten noch leuchtet hast du ein Problem! Entweder zu wenig Öl, Ölpumpe defekt, Lecköl oder was auch immer.
Rot heißt sofort Motor abstellen und den Fehler ausfindig machen.
Wenn dein Motorrad nicht anspringt kann das 1000 Gründe haben, beschreib mal ein wenig näher, dreht der Starter durch, oder lässt sie sich nicht mal anlaufen (im 2en Gang), hast du eventuell keinen Zündfunken, Benzinleitung verstopft…
Alles klar, das wird mir auf jeden Fall nicht nochmal passieren, dass ich losfahr wenn was brennt
Nunja, Sie brennt definitiv länger als 10 Sekunden (schon immer) und es hört sich beim drehen des Schlüssels alles wie immer an - nur das der Motor nicht anspringt.
Aber das reicht mir schonmal als Feedback, bringt ja jetzt nichts mit meinen Kenntnissen auf Fehlersuche zu gehen.
Hatte halt angenommen dass ich nur Öl nachfüllen muss
Ich werds einfach mal vor in die Werkstatt schieben, vielen Dank nochmal an Alle für Eure schnelle Hilfe !
@Alteisen:
Achso Ok, beim starten geht die Lampe natürlich aus!
Ich fahre nicht wirklich viel. Bin ein Schönwetter-Fahrer und benutze das Bike nur für den Arbeitsweg -> 35km Hin & Zurück, insgesamt also keine 2000 km bis jetzt.
vielleicht ist ja einfach nur deine battiere zu leer?
das die lichter bei aufgedrehter zündlung leuchten ist normal, sobald der motor läuft müssen sie ausgehen - aber das ist ja scheinbar eh so?
stell die maschine gerade, schau auf den sichtdeckel - wenn der ca. bis zur mitte (oder ein wenig mehr) voll ist dann scheiterts mal sicher nicht am öl
edit:
ausserdem würde der motor wohl auch bei zuwenig öl starten - dem starter isses ja an sich egal ob da öl drinnen ist oder nicht, der dreht einfach an…
deine fehlerbeschreibung schreit sehr sehr nach kaputter/leerer batterie. häng sie mal an über nacht, morgen gehts dann wieder
Guter Mann du bist mit leuchtender Öldruckkontrolle gefahren??? Bitte sag dass dies so nicht wahr ist!!! Falls JA, kansst du den Motor vergessen, da sind wahrscheinlich die Pleuellager im Eimer, oder um es für Anfänger begreiflich zu machen, du hast den Motor ermordet… herzliches Beileid. Bei einer ER-6 ist das wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden
Wieviel Öl ist noch im Motor, schau dir erst das mal an kann auch nur sein das der Druckgeber einen Wackelkontakt hat (kommt zwar nur in sehr selten vor).