125er C111- Auslandsfahrten ?

Ist ja erbärmlich dass da nirgends wo Verbindliches bekommst wo man denn mit unserer C111-Eintragung im Ausland wirklich fahren darf - scheinbar ist nur Italien sicher??? Weiß wer wo es sichere Auskunft gibt ?
gmiatlich

www.fuerboeck.at
da wirst sicher was finden…

ciao

aber von zahlreichen staaten liegt noch keine stellungnahme vor.

zu finden beim BMVIT (Verkehrsministerium)

oder im folgenden PDF Dokument (Seite 10)
[url=http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/fuehrerschein/downloads/FSGDE21092006.pdf]http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/fuehrerschein/downloads/FSGDE21092006.pdf[/url]

am besten einmal beim BMVIT anfragen ob schon was näheres bekannt ist.

ciao Chris

Autobahnen mit 125er !!

Mit 125er darfst noch keine ital .Autobahn benutzen.

Klasse B erweitert auf Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm bei einer Motorleistung bis 11 kW (15 PS). Der Lenker muss seit mindestens 5 Jahren ununterbrochen im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung für die Klasse B sein, sich nicht mehr in Probezeit befinden und praktischen Unterricht (6 Stunden Fahrübungen) im Lenken derartiger Krafträder nachweisen.
Die erweiterte Lenkberechtigung ist auf Antrag im B-Führerschein einzutragen (Zahlencode 111) und gilt nur für den Verkehr in Österreich und in jenen Staaten die diese Berechtigung anerkannt haben.
Dzt. nur Italien (I) und Luxemburg (L)!
Der Antragsteller hat den Antrag bei einer Führerscheinbehörde seiner Wahl einzubringen.

danke das ist mir alles bekannt (schon lange)

… und warum fragst dann???

Habe die Ehre
Ully-Bär

Ungarn erlaubt lt. Nachfragen von coufi von motour (danke !!!) die Fahrerlaubnis - weiß irgendwer wo es noch geht ???

es gibt immer wieder Änderungen und durch Initiativen einzelner wird doch manchmal was abgeklärt - und ein forum wie dieses soll ja dazu da sein, dass man unter den vielen die wenigen findet die mehr wissen !
lg gruß - alles klar?

Nein das ist mir absolut unklar.

Wenn Du die gültige Rechtslage kennst - nachfragst - und wenn sich dann jemand die Mühe macht Dir alles aufzuschreiben die Antwort kommt: das weiß ich eh alles. Ja, dann … dann könnte man meinen Du willst entweder
a) nur Postings schreiben (ist OK zB weil Dir fad ist) oder
b) die Leute einfach beschäftigen …

Jedenfalls ist die Rechtslage so und sie wird sich auch nicht in absehbarer Zeit ändern. Es ist meines Wissens nach sogar damit zu rechnen das es mittelfristig zu einer Vereinheitlichung der Führerscheinklasssen auf europaweiter Basis kommen wird. Sonderbestimmungen in einzelnen Ländern (zB 125-er Regelung in Ö oder 80-er Regelung in D) werden dann fallen.

Persönlich (eigene Meinung) finde ich die Code 111-Regelung für absolut unnsinnig, denn der Umstand ds jemand 5 Jahre einen B-Schein gehabt hat (bemerke: nicht unbedingt auch gefahren ist) sagt gar nichts darüber aus wie sehr er sich mit Rechtsvorschriften auskennt (gerade am MR-Sektor) und wichtige Themen wie Sicherheitsaspekte werden komplett vernachläßigt. Für mich würde es nur eine sinnvolle Regelung geben:

Umfangreiche Fahrschule mit 16 und dann Mopeds mit 50 ccm und freier Geschwindigkeit (frühere AJ-Lösung)
Mit 18 Ergänzungsprüfung für AL und nach frühestens 2 Jahren
Ergänzugsprüfung für unbeschränkten A. Jede Ergänzungsprüfung mit einem kurzen Theorie und längeren Praxiskurs verbunden. Für "Späteinsteigeer voller FS-Kurs (wie die 16-jährige) und AL-Schein, nach 2 Jahren dann Ergänzungsprüfung unabhängig vom Lebensalter. Ein 30-jähriger Späteinsteiger ist um nichts besser/sicherer unterwegs als ein 18-jähriger Neueinsteiger.

Einfach Leute ohne sinnvolle Ausbildung auf 125-er setzen um den Umsatz anzukurbeln ist für die Motorradszene ein Bärendienst (Steigerung der Unfallrate zB)

habe die Ehre
Ully-Bär

ist ok seh ich auch so, find auch sinnvoll eine gute Ausbildung - gefährlich bleibst ja trotzdem und alles Nötige zu tun um sich besser darauf einstellen zu können (auch über das Geforderte eines A-Scheins hinaus) ist nur gut - aber gibt eben doch noch welche die brauchen da einfach eine genaue Auskunft zum momentanen Stand und der ist eben zu erfragen - ich weiß eben von Einzelnen die sich bei Botschaften erkundigen und … na jedenfalls brauchst eine genaue Abklärung - bin neugierig was das BMVIT schreibt…

am 29. um 20:16 schreibst noch
Zitiat <<<<scheinbar ist nur Italien sicher??? <<<

am 30.um 9:27 schnippisch
Zitat<<<ist mir alles bekannt (schon lange)<<<<<

ist ja direkt schade, wenn kompetente Leut
(Motorradrecht, ulllybaer)darauf eine Antwort geben.
Aus der Nase gezogene Antworten gibts hier meist sonst immer reichlich.

danke chris, ja BMVIT hab ich jetzt schon geschrieben, mit meinen unterschiedlichen Informationen - bin neugierig was kommt

aber aber, nit glei so…
sollte nur zum Ausdruck bringen, dass es nur im Falle von Italien und Luxemburg Übereinstimmung gibt und ich schon frustriert bin - es gibt in der Thematik so viel Widerspruch - oder Nichtwissen
…also schön nett bleibn war von mir auch nit so gemeint

würd mich auch nur auf schriftliche Unterlagen
(Gesetzestexte) von entsprechenden Stellen verlassen und die dann eventuell noch in der betreffenden Landessprache mitnehmen.

Naja, bisserl eingeschränkt bist ja schon.
Denn was bringt Luxenburg ab Österreich ?
Mit Italien gehts ja noch.

Und aus Kärnten WÄRE ja wohl Slowenien und Kroatien auch ganz brauchbar.

Wobei ich jetzt die 125er Einsteiger nicht so als gefährdete Einzelgruppe sehen möchte.
Denn wer z.b. 1977 den Führerschein A+B gemacht hat, selten ein Auto fuhr, kann 2005 problemlos eine 100PS Maschinen kaufen und wird
ohne Prüfung auf den Strassenverkehr losgelassen. Keine Routine im Strassenverkehr, keine Praxis am Motorrad.
Das ist ein Fall aus meinem Bekanntenkreis.

und frag dort nach, die sollten es wissen bzw. die unterlagen dafür haben.

stellt sich die ganze sache so dar: wie ich vor knapp 40 jahren den schein machte, hatte ich ganz einfach auf den A-schein vergessen, weil sich zu dieser zeit alles auf die pkw´s konzentrierte, und so bin ich vom moped gleich aufs auto umgestiegen. natürlich hat sich die liebe zu den bikes in den jahrzehnten danach gehalten, doch auf grund anderer prioritäten war der erwerb eines motorrades eher sekundär.

ja, bis halt die 125er verordnung raus kam. so war es für mich relativ einfach und klar diese variante zu wählen. ich bin leidenschaftlicher chopper-fan, halte von der raserei und der ganzen „ps-ideologie“ sowieso nichts. habe natürlich fast 40 jahre pkw erfahrung mit in etwa 20.000 km schnitt im jahr.

und so bin ich jetzt „genußbiker“ auf der „viel belächelten“ „mickey-mouse-maschin“ - was aber wurscht is. von meiner generation und auch jüngere gibt es davon eine ganze menge. so tut sich seit voriges jahr einiges am 125er himmel. wir - die blue wings - waren die pioniere, und jetzt gehts erst so richtig los. ich freue mich echt, welch traumhafte ideen der 125er freaks nachfolgend nun geboren werden - siehe der gmiatlich in kärnten, dem sicher noch andere folgen werden.

wg vom schmetterling

schmetterling i glaub i muass die amoi aufklärn bezüglich 125er Pioniere.

also als ich vor 2 jahren mit der 125er anfangen hab, hat bereits scho über 1 Jahr ein Forum nur für 125er gegeben => Ecki
und des hat damals scho geboomt - hat sich aber dann aufgelöst und daraus san dann mehrere Foren entstanden.

Da war von den Blue Wings oba no ka Red.

Also bitte präsentier di da jetzt ned großartig als Pionier und Vorreiter. Schuster bleib bei deinen Leisten.

lg
a ehemalige 125eri

gerne - jederzeit wieder, wenn ich helfen kann.

wenn i in meinem Fundus no was hab, schick ichs dir.

lg
coufi

www.motour.at

es nicht kapiert. wer spricht denn von „foren“ ! die auftauchen, und sich dann wieder auflösen, a neichs forum eröffnen und wieder schließen…usw. nur die clubszene hat es nicht gegeben, und genau da sind wir zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort gewesen.

wg