brauchst DU ned zu mir sagn - do faungst scho amoi au.
1. wars a SZENE nur ned in Club form
jetzt hast du es verstanden !
wg
no was.
den Hirschstettner-Club hats a scho lang vor euch gegeben.
also ned glei laut brüllen und vorher erkundigungen einziehen.
dir eigentlich gut vor mit deiner bleden herablassenden Art?
Du hast vor 40 Jahren den PKW-Schein gemacht und dann nach 6 Stunden „Fahrtraining“ die Lizenez für ein 125-ccm-Superleichtmotorrad bekommen.
OK - und jetzt sei mal ganz ehrlich:
Was hat sich in diesen 40 jahren verändert
a) am Sektor Kraftfahrtechnik?
b) am Sektor Kraftfahrrecht (KFG, KDV)?
c) am Sektor Fahrsicherheit?
d) im Bereich des Umfeldes (zB Verkehrsdichte, Geschwindigkeit)?
Und wieviel weißt Du über
a) Zweiradtechnik (Pflege, Wartunng)?
b) Fahrphysik eines Zweirades?
c) Fahrtechnik?
Und jetzt behauptest Du das alles mit 40x20000 km PKW-Fahrerfahrung kompensieren zu können???
Der 125-ccm-Schein ist ein gelungener Verkaufsgag der Zweiradindustrie der uns ev helfen kann den Markt nicht ganz sterben zu lassen (da leider die Jugend fehlt) aber nicht mehr und nicht weniger.
Die (ewg wiederkehrende) Idee das ein Chopper automatisch sicherer sei (weil so gemütlich) ist leider auch nicht wahr. Auf Grund er physikalischen Gegebenheiten ist ein Chopper schwerer zu lenken und schlechter zu bremsen als ein gleich starkes, gleich schnelles „normales“ Motorrad (Straßenmotorrad). Ich muß jedes Jahr einige Motorradunfälle von „Wiedereinsteigern“ erheben und es sind auffällig viele Chopper dabei. Wenn ich dann die Leute zum Unfall befrage kommt oft ein erschreckendes Nichtwissen zu Tage (insbesondere was die Fahrphysik eines Zweirades betrifft).
Ich wünsche Dir das Du in der Code111-Unfallstatistik niemals aufscheinen wirst.
Habe die Ehre
Ully-Bär
hab vor 3 Jahren wegen E zu B (schwerer Anhänger) den B-Teil nach 35 Johr nochmals machen müssen (am PC) - na i hob gschaut !!!
und wegen Fahrpraxis - na bin fleißig Mofa gfahrn nebn dem Auto, wegn schneller im Stadtverkehr - aber wie i dann am Maschinderl gsessn bin, hob i mi zuerst trotzdem fost ongschissn -
ist schon ganz was anders ! - wär eine entsprechende verpflichtende Einschulung schon hilfreich gewesn (de 6Std beim ARBÖ san umsunst)
…doss i nun den A moch: nur weil i noch Sl und HR und D will - ober mit der 125er - weil füa mi is smal beautiful … is oba mei Soch (jeda wos ihm guat tuat) siehe 125er-filosofie auf 125er-kaernten.atl
Einstellung wie viele die 125er gefahren sind.
Denn die tatsächlich „ehrlichen“ machen den A-Schein. Jedes Jahr aus meinen Forenkreisen (beschränkt sich nicht nur auf 1000ps) steigen viele um. Leider auch manchmal gleich im 1.Jahr mit Crash.
Denn mehr als 125ccm zu haben oder mehr PS unter dem Hintern zeugt ja nicht von Raserei, sondern von Reserven, überall Reisen zu dürfen, zu zweit sich am Bike besser fortzubewegen, usw.
Und ein Busfahrer mit 4MIo. Kilometer ist noch lange nicht fähig AM Anfang auch mit einem Motorrad zu fahren. Wobei geradeaus werden es viele schaffen ! Nur so wie viele keine Bus beherrschen können wird es dem Busfahrer auf gehen. Also sei nicht so stolz auf deine Autokilometer - ich bin seit 25 Jahre im Aussendienst. Und ich bin ein spätberufener Biker - da behaupte ich nicht von mir wegen meiner Autokilometer am Anfang ein großartiger Biker gewesen zu sein. Habe mein Lehrgeld mit anständigen Brüchen und Rollstuhlzeit bezahlt.
Trotzdem fahre ich weit,weit über dem jährlichen Schnitt eines Bikers und finde immer noch etwas lernen zu können.
Übrigens - meinen Cras hab ich mit ca. 60km/h gemacht, also auch für einen 125er leicht möglich. Somit hab Gefahr nix mit Geschwindigkeit oder Risiko zu tun.
bereichen des lebens hat sich vieles geändert und man muß diese änderungen bewußt mittragen und sich diesen veränderungen regelmäßig anpassen, so auch bei deinen angesprochenen punkten. habe neben meiner langjährigen pkw praxis auch noch einige „chopper-praxis“ mitzubringen, von bikes, welche ich mir für viele aber kurze ausflüge ausborgte - zum glück nicht erwischt worden. du magst mir ruhig glauben, daß ich von deinen punkten genügend kenntnisse mitbringe, die es mir erlauben, die richtigen entscheidungen treffen zu können.
wg karl
Hmmmm … könnte es sein das Du Deine Antwort nicht an mich richten wolltest???
Ich kann mich jedenfalls einfach nicht betroffen fühlen.
habe die Ehre
Ully-Bär
Na dann hoffe ich das Du weiterhin gut und sicher über die Runden kommst, obwohl ich das Gefühl nicht los werde das Du glaubst „ein wenig über den Dingen zu stehen“.
Gute Fahrt
Ully-Bär
ich red zwar schon mit dir, aber die Antwort ging eigentlich auf den
„Riesenbrummer“-Schmetterling
Nach den Pfeilen sind ja unsere Antworten in der gleiche Reihe.
Sollte auf den
„für mich“ Beitrag von Schmetterling zielen - eigentlich fällt mir da der Nick fast schwer, denn da stell ich mir etwas anderes vor …
Ich denke er wird den Beitrag schon finden/lesen.
Servus
Ully-Bär
(kein Schmetterling)
wo die wirklichen Pioniere zu Hause sind
[url=http://www.amcruisers.at/austriamain.htm]http://www.amcruisers.at/austriamain.htm[/url]
LG
Gerhard
ehre gebührt - seas gerhard. was hältst du von an banneraustausch auf den websites ? bzw. ihr seid herzlich eingeladen einmal zu den blue wings zu kommen.
lg karl
mir die ganze chose gegeben ( meine damit habe die ganzen Beiträge gelesen) und ich kann mich des Eindrucks nicht verschließen" meinst Du UliBär nicht das Du ein wenig schulmeisterlich wirkst wenn Du die anderen belehren willst bez.Fahrkönnen und Verkehrswissen. Ich würde sagen es gibt da und dort Tilos und Vernünftige.Aber ich kann mir nur denken das Du irgendwie einen Grant auf die 125 Szene hast.
Grüazi Smokyfred
also irgendwie derf ma si jo ned wundern, wenn die „großen“ die 125er belächeln. … zumindest soiche, die a auftreten und a erscheinen haben, ois hättens a Harley in da Garage steh, dabei steht sei 125er um´d Eckn und auf de steigt er dann in voller „BIKER-Montur“ auf.
…oder auch schon gehört/gesehn: daß se soiche in da KK gor ned nebn die großen hin stellen, weils sa si anscheinend do für de 125er geniern.
???
i bin 2 johr laung 125er gfohrn. NIEMAND echt NIEMAND hot mi belächelt, warum???
vielleicht weil ich eana zagt hob, daß ma a mit ana klan Maschin vü fohrn kau (19.000 km insgesamt) und des mit Leidenschoft
oder vielleicht weu i mi gaunz normal gegeben hab und normal auzogn wor.
so long
gerda
Sorry wenn es so rüberkommt. Ich verstehe durchaus das es verlockend ist für kleines Geld den C111-Schein zu erwerben um sich den Traum vom Motorradfahren zu erfüllen. AUS ERFAHRUNG weiß ich aber das dabei oft (nicht immer) nicht daran gedacht wird das zum sicheren Motorradfahren mehr gehört als 6 Übungsstunden und 5-jahrelanges Führerscheinbesitzen.
Ich habe da leider ziemlich viele negative ERFAHRUNGEN gesammelt. Sind wie gesagt keine Gerüchte oder Vorurteile sondern Fakten.
Habe die Ehre
Ully-Bär
Wenn Du mit der vollen Montur eine Motorraddress meinst kann ich Dir nicht zustimmen denn ich meine je besser ich angezogen bin desto besser bin ich geschützt wenn etwas passieren sollte (Stürze passieren bei großen und bei kleinen)
Schämen das ich nur eine 125 fahre tu ich mich auch nicht.Der Führerscheinablauf war bei mir so : Mit 16 ein Moppet B schein mit 20 gemacht gleich drauf geheiratet dann Wohnung dann Kind (kein Gedanke an ein Motorrad) dannHaus gebaut ( kein Geld für Motorrad) jetzt fahre ich eine125 und ich denke ich fahre sicher( wobei ich annehme Ulibär weis wieder etwas darauf ) und brauche keine 100 Ps unter dem Sattel.
grüazi Smokyfred
nicht bei den American Cruisern, wollte nur einen Hinweis geben, dass es auch andere Vereinigungen gibt, die auch Geschichte haben.
LG
Gerhard
Wenn Du mich schon annsprechen willst, dann mach Dir wenigstens die Mühe meinen Nickname richtig zu schreiben, damit ich mich auch betroffen fühle.
Zu Deinem „Sicherheitsgefühl“: das hoff ich doch zumidest, denn wenn Du selbst merken würdest das Du unsicher unterwegs bist wäre es dringend anzuraten das Motorradfahren aufzugeben.
So schauts aus.
Habe die Ehre
Ully-Bär