hallotschi,
das hab ich in einem anderen Forum gelesen:
Verschärfung von Sanktionen gegen Motorradfahrer in Italien.
Der „„Codice Stradale““ wurde im Art. 213 durch Gesetz Nr. 168 vom 17.08.2005, in Kraft seit 23.08.2005, geändert. Nach der Änderung müssen motorisierte Zweiräder im Anschluss an die schon vorher vorgeschriebene und noch gültige 30 Tage Motorrad-„„Entziehung““ und Geldstrafe entschädigungslos konfisziert werden, wenn z.B.
- kein oder ein nicht homologierter Helm getragen wird
- der Verschluß/Kinnriemen nicht zu ist oder
- nur auf dem Hinterrad gefahren wird (sog. „„Wheelie““)
- unzulässig Passagiere oder Tiere (animali liberi) oder
- herausragende Gegenstände ohne sichere Befestigung transportiert werden.
Diese Gesetzesänderung wird derzeit vom ital. Verfassungsgericht überprüft. Bis zu einer abschliessenden Entscheidung ist davon auszugehen, daß ein konfisziertes Zweirad auch nach Ablauf der alten 30-Tage-Verwahrfrist nicht aus Italien ausgeführt werden darf.
Geht mal auf [url=http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/SeiteMotorrad.html]Botschaft Rom - Auswärtiges Amt
Viele Grüße
Gerhard
Habe schon von diesen Richtlinien gehört. Aber trotzdem Danke mal für die Hinweise.
Nur lustig finde ich das:
- nur auf dem Hinterrad gefahren wird (sog. „Wheelie“)
Finde das schwierig mit einer 125er, vor allem mit einem (zu Italien passenden) Roller.
wirds net werden, jeder kieberer, der die lage richtig einschätzt und gnädig ist, wird uns gar nicht erst aufhalten, weil er weiß, wie langs braucht, um mit 125ccm chopper wieder auf tempo zu kommen. außer natürlich, wir probiern das stilfser joch im freien fall - da hättens sicher respekt
… Hier im Thread wurde schon geschrieben, dass Leute ohne A-Schein nur mit dem Code 111 nur in Österreich und Italien fahren dürfen.
Ich wäre sehr erfreut über alternative Reiserouten, bei denen nur die zwei oben genannten Länder befahren werden.
a bissi Zeit haben wir ja noch für eine detailiertere Planung.
Wichtig is halt auch das dass Wetter mitspielt und die Technik
natürlich auch.
Das is schon mal ne gute Basis; wohin esuns dann verschlagen
wir, werden wwir ja sehen, hauptsache es is schön.
…Zeit schon, aber die kann auch schnell vergehen.
Dass das Wetter mitspielen sollte ist doch eigentlich Grundvoraussetzung. Denke es ist nicht sehr toll eine Woche Dauerregen mit tiefhängender Wolkendecke.