Da ich im Internet bisher unterschiedliche Meinungen bezüglich eines 180er Reifens auf einer 6-Zoll-Felge (statt eines 190ers) gelesen habe, bitte ich um eure Erfahrungen und Überlegungen, um meine Verwirrung zu vervollkommnen.
Die Sache ist die, dass ich bisher auf einem zierlichen 160er unterwegs war in Verbindung mit einem 60er-Querschnitt am Vorderreifen, was mir wegen der daraus resultierenden Agilität sehr entgegen gekommen ist. Nun ein neues Bike, sowieso alles ganz anders und dazu dieser breite Hinterschlapfen - mir wäre ein schmälerer eindeutig lieber.
Die 6-Zoll-Felge sei zu breit für einen 180er, Probleme im Schulterbereich, habe ich gelesen; so riet ein Reifenhersteller z.B. dezidiert davon ab. Bestimmte Motorräder wiederum werden mit 6 Zoll und 180er ausgeliefert (andere mit 5,5 Zoll und 190er, nur um mich zusätzlich zu verwirren g). Wer fährt einen 180er auf 6 Zoll (Supersportler), und eignet sich aufgrund unterschiedlicher Konturen das eine Fabrikat vielleicht besser dafür als das andere?
180er auf einer 5,5 " Felge.
Hatte aber auch schon den 190er auf der 6" bei einer YZF 750 R, ging wunderbar ums Eck.
Dürfte egasl sein ob 5,5" oder 6"
lg
… ich fahre eine Triumph Daytona - hat serienmäßig eine 6Zoll Felge mit einem 190iger! Ich habe aber auch schon einmal einen 180iger HR ausprobiert. Ich konnte im Straßenbetrieb - auch bei flotter bis sehr flotter Fahrweise keine nennenswerten Unterschiede zwischen dem 190iger und dem 180iger bemerken - ausser das der 190iger optisch einen Leckerbissen darstellt…
habe auf meiner mille eine 6er felge und einen 180 reifen drauf ,serie!!darf aber auch laut typenschein einen 190 draufgeben.
habe bis jetzt aber immer den 180 draufgehabt kann also nichts sagen.
mein bruder hatt auch eine mille, der hat nun auf einen 180er gewechselt und ist begeistert.
du mußt bei den reifen dan achtgeben das sie nicht zu flach werden, das heist das sie gleich auf der aussenkante sind.
also pirelli und dunlop funkt, bei den anderen ???
keine ahnung obs geht.
lg.bani, der das nächste mal einen 190er probiert
Ich habe eine GSX R1000, die hat bekanntlich eine 6" Felge. Habe beide Dimensionen draufgehabt, Probleme gibts mit keiner. Der Unterschied im Fahrverhalten ist beim normalen Strassenfahren nicht spührbar, auf der Rennstrecke hast Du bei exstremen Schräglagen mit dem 190 einen kleinen Vorteil vom Grip her.
Schöne Grüße
Fossy
Was ich so heraus gelesen habe meinen einige, der Unterschied zwischen dem 180er und dem 190er sei auf der Straße komplett vernachlässigbar? Irgendwie kann ich mir das aber gar nicht vorstellen (wäre schade). (Das Motorrad wird vorerst für die Straße und für den Ring herhalten müssen, soviel steht fest.)
Wie gesagt, ich bin 160er-verwöhnt (auch wenn viele das optisch einfach erbärmlich finden ;-)) und kann dem schmalen Reifen einiges abgewinnen.
bani, könntest du deinen Bruder eventuell um eine genauere Beschreibung der Unterschiede bitten? Ich überlege mir gerade, ob nicht ein 65er- statt eines 70er-Querschnitts vorne zusätzlich zum 180er hinten das Motorrad in die mir genehme Handling-Richtung trimmen könnte. …aber das ist genau gesehen ja ein anderes Thema.
Rein technisch scheint es ja wirklich kein Problem zu sein, das ist die Hauptsache.
Dunlop? Ich habe meine bisherigen Dunlops anders als den Pirelli als eher flach bauend in Erinnerung. Welcher Dunlop sollte das denn sein?
auf meiner mille ist auf der 6" entwerder der 190 oder der 180 serienmäßieg im handbuch eingetragen…
bin nun auch mal vom 190 auf den 180 runtergestiegen…
und bei mir kommmt 100 % kein 190 mehr drauf…
viel handlicher und leichter durch sehr enge ecken zu fahren…
daugt mir sehr so.
cu
kurt
viele positive Antworten erhalten.
So mancher TL1000S/R-Fahrer ist auch schon von 190 runter, weil das Handling in langsamen Kurven besser wird.
—> es bleibt rein deine Entscheidung:
„Poser/Speed-Heizer“ → 190
„Gasslhatzer“ → 180
Die paar € Differenz sollten nicht ausschlaggebend sein.
LG, Peter
PS: der Ordnung halber - wenn du mit dem 180er „erwischt“ wirst (v.a. bei einem Unfall), dann könntest Probleme kriegen, wenn er nicht eingetragen ist …
mir ist der
dunlop 208 rr
pirelli diabolo
pirelli supercorsa
michelin pilot race
metzeler rennsport
ja, das sind alles 180er die empfohlen sind.
das mit den 65 vorderreifen kann zu kippelig werden.
lg.bani
Motorrad und Papiere bekomme ich erst diese oder nächste Woche, also ich muss auch erst nachschauen, ob der 180er nicht eh alternativ eingetragen ist. Das wäre mir natürlich sehr recht.
Eine Poserin bin ich ja eigentlich gar nicht, aber mit diesem Motorrad wird’s schwer werden, da es per se etwas mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht, als meine treue Thundercat mit dem Nähmaschinen-Sound. Da muss ich durch.
Eine SV 650 S, mit der ich seit meinen A-Schein-Anfängen einen Flirt laufen habe, hätte es im Prinzip ja auch getan, aber da habe ich leider kein vergleichbares Schnäppchen gefunden. Gratuliere jedenfalls zu deiner, denn a) muss es die alte sein (die neue ist mir optisch zu beliebig) und b) muss sie schwarz sein!
für die Tipps.
Ich habe Erfahrung mit kippeligen Bikes ;-), würde mir so eine Umstellung aber natürlich reichlich überlegen.
siehe mein GB-Bild, oder einfach hier:
LG, Peter
hast den für ein bike überhaupt???
nach gehört auf eine 6" felge ein 190er Reifen drauf, damit die Kontur auch noch stimmt.
ich bin den d208 in dimension 180 gefahren und seh darin keinen entscheidenden vorteil im handling. vielmehr stört mich das der reifen sehr leicht bis an die kante zu fahren ist. ich habe in tiefen schräglagen und beim rausbeschleunigen aus der kurve einfach weniger vertrauen in den 180er.
habe aber davon gelesen, dass nicht alle 180er gleich breit sind. so sollen die 180er von pirelli vergleichsweise breiter sein und deshalb gut mit einer 6" felge harmonieren und dafür sogar freigegeben sein.
Bla,Bla. Welches Bike fährst ist mal die Wichtigste Sache. Da ein jeder Reifenhersteller andere Karkassensysteme baut kann man keine grundlegende Antwort geben.
Wichtig welches Bike, welcher Einsatz und dann erst kannst du dir ein Hilfreiche Antwort erwarten. Sonst bekommst du nur unqualifizierte Antworten von den 1000Ps´lern
Lg Monstroso Jürgen
http://www.monstroso.at
also auch nur unqualifiziertes Blabla, wenn du sie auf 1000PS postest? Informationen darüber, welches Bike ich fahre, ändern ja wohl nichts an den unterschiedlichen Karkassen der verschiedenen Reifen.
Ich habe die Antworten erhalten, die ich gesucht habe. Detailrecherche erledige ich dann selber bzw. bespreche mich mit dem Händler meines Vertrauens. Das bist nicht du.
zu kompliziert. Will hilfreiche Tips haben und ist zufrieden ohne eine hilfreiche Lösung zu haben. Kann leider aus den Threads nicht erkennen das da hilfreiches dabei ist. Aber wenn es dir weiterhilft nagut soll so sein. Ab zum Fachmann und verkaufen lassen wo es am meisten Provision gibt. kopfschüttel und LOL
Lg Monstroso Jürgen
Du kennst mich ja richtig gut.
gegenteil, ich kann dich nicht einmal einschätzen. Aber gerade beim Thema Reifen wird viel Schwachsinn geschwaffelt. Der dann 300 € und mehr kostet und nicht glücklich macht. Wollte dir ja nur konkret helfen, aber wer net will der hat schon.
Lg Jürgen
aber ich halte meinen Beitrag für qualifizierter als deinen. gg
lg snail