2 Komponentenmischung (Reifen)

Servus

Brauche vermutlich ab Mitte der Saison neuen Satz Pneus.
Hab schon viel positives von zb. Metzler oder Michelin 2CT gehört.

Zahlen sich die vom Kosten/Nutzen - aufwand her aus?
Weil ich fahr ja doch relativ viek auch in der Stadt … Da ist es schon von Vorteil wenn die Laufflächenmitte härter is und somit länger hält.

Gibts auch irgentwelche Nachteile bei 2 Komponentenmischungen?

Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht? Bzw Kann mir eine Marke empfehlen?

lg (der gripsuchende) Chris

ich glaub mal das die mittlere Lauffläche nicht HÄRTER sein wird. Der Belag is eher an den äußeren Bereichen WEICHER als bei einem normalen Reifen. A kleiner aber feiner Unterschied wennst verstehst was ich mein.
Also fürn Stadtverkehr wird sich da ned viel ändern ausser das er hald außen weicher ist.
Kommt hald immer drauf an wie du fahrst und ob dir es den Preis von dem Reifen wert is.
Tipp: Auf da Bike in Linz hat da Michelin mit den 2 Zonengripp nur fast die Hälfte gekostet als vorige Saison beim Yamaha Händler. !!! Messepreise !!!
mfg
Hari

die Meinungen anderer und diverse Testergebnisse in Zeitschriften ersetzen nicht Deine eigene Erfahrung.

Der gleiche Reifen reagiert auf verschiedenen Motorrädern unterschiedlich. Reifen müssen zum Fahrwerk passen und das Fahrwerk sollte auf Dein Körpergewicht und Deine Fahrweise eingestellt werden.

Viel wichtiger als die Gummimischung ist meiner Meinung nach, wie die Lauffläche gekrümmt ist. Auch bei gleicher Dimension ist das unterschiedlich. Die Unterschiede merkt man besonders beim Einlenken (zumindest ich merke das beim Einlenken).

Mein Vorschlag: kaufe Dir einen Reifen Deiner engeren Wahl und wenn Du wirklich unzufrieden damit bist, verkaufen ihn wieder. Für meine Gebrauchtreifen habe ich immer einen Abnehmer gefunden.

dB statt PS!

Servus!

Grau ist alle Theorie …

Ich habe den Eindruck Du beschäftigst Dich (in der verständlichen Euphorie) derzeit zu sehr mit der theoretischen, technischen Seite des Motorradfahrens.

Laß die Saison auf Dich zukommen, geh es langsam und überlegt an und versuche die Eindrücke in Dich aufzunehmen, das „Feeling“ wirken zu lassen. Du wirst von Kilometer zu Kilometer, von Tour zu Tour erfahrener. Am Anfang wird es wenig bis keinen Unterschied machen welchen Reifen Du montiert hast. Und dann wirst Du erkennen ob Du wirklich soviel in der Stadt fährst oder nicht doch die Touren immer länger und immer mehr werden. Danach ist es dann Zeit die Reifenwahl zu treffen, wobei es immer noch zu beachten gilt, das man jeweils den für das Bike geeigneten Reifen kaufen soll und nicht den mit dem jemand anderer (auf einem anderen Motorrad) gute Erfahrungen gemacht hat.

Bei der Reifenwahl spielen immer einige Faktoren mit:

Wieviel Gewichtung hat für mich
1.) die Wirtschaftlichkeit/Laufleistung
2.) der Preis
3.) der extreme Grip (Rennstrecke?)

und schließlich ein Faktor den man nicht unterschätzen soll: Viele Motorradfahrer entwickeln eine Vorliebe für eine bestimmte Marke und montieren dann eben diese Produkte (alleine schon aus Vertrauen darauf).

Servus
Ully-Bär

oder ist dir nur fad ; )

Verstehs aber eh man machts sich halt so seine Gedanken.

Aber vergiß des alles - fahr einfach einmal mit deinem Motorrad so wie’s ist vielleicht taugt dir der Reifen denn du jetzt drauf hast eh - sind meistens und vor allem für den Anfang ganz ok.

LG Michael

Hab eine Honda Hornet 600 Bj02.
Bin 1,84m bei (nur) 67Kg.

Soviel zu meinen „technischen Daten“ :wink:

Naja ich fahr fast täglich in die Arbeit aber auch viel Touren (in meiner ersten Saison 8500km).

Ich weiss das ich nicht an die Grenze der Haftung von die Reifen komme … aber zu wissen das ich Gummis drauf hab die wirklich gut sind … werde ich mich mehr traun und somit mehr lernen können (Meiner Meinung nach).

lg der gripsuchende Chris

Michelin Pilot Sport

Als ich da Bike gekauft habe waren die schon drauf. (Hatten nur 200km drauf).

Kann halt nicht sagen ob die gut oder weniger gut sind … Ich komm damit sehr gut zurecht, nur hab ich halt keine Vergleichsmöglichkeiten.

lg der gripsuchende chris

Du sollst Dich eben nicht „mehr trauen“ …

Motorradfahren ist nichts wo es drauf ankommt jemanden zu beweisen wie mutig man ist und was man sich alles traut sondern man fährt „des Gefühls“ wegen. Wenn alles paßt, an einem schönen Tag auf einer kurvigen Strecke fährt man eben anders als an einem grauen, regnerischen Tag im Herbst mit Laub und Schmutz am Asphalt.

Mut kann man nicht kaufen - aber man muß oft dafür bezahlen.

Servus
Ully-Bär

Da ich Enduro fahre kenn ich Straßenreifen auch nicht wirklich. Meine Aussage solltest du eher allgemein sehen.

Hab zum Beispiel bei meinem Bike aus Dimensionsgründen kaum Auswahl bei den Reifen - gibt eigentlich nur einen für Straße und ein bischen Gelände. Bin vorher immer eine andere Marke gefahren - hab Testberichte gelesen mit den unterschiedlichsten Aussagen - von plötzlichen abrupten Rutscher gelesen und und und…

Allerdings waren im Reitwagen Fotos wo die mit dem Bock fürchterlich umgelegt haben - dachte so schlecht wird er dann wohl nicht sein.

Nach einer Saison taugt mir der Reifen - für mich paßt’s.

Also einfach viel fahren!

LG Michael

Da ist es schon von Vorteil wenn die Laufflächenmitte härter is und somit länger hält.


nicht die Laufflächenmitte ist beim 2CT härter als beim herkömlichen PiPo, sondern die Falnken sind noch weicher.

alles ist relativ, es kommt immer nur auf den betrachtungswinkel an …

LG

is ident mitn normalen pipo, nur die seiten haben a weichere mischung, nämlich die vom race…! und das kann bei so manchen dann schon auswirkungen auf die laufleistung haben! ;O)

grüzze is
sekretariat

Aber es is doch so … vorallem am Anfang ist die Frage nicht hält der Reifen, sondern traust du dich mehr umlegen.

Damit will ich nichts beweisen, sondern für mich besser fahren … und wenn ich „angst“ haben sollte vorm umlegen, brauch ich kein bike fahren… ich will schöne Radien fahren können (und das mit bissl an biss dahinter :slight_smile: ) dafür muss man aber bissl mutig sein …

Dachte das es genau umgekehrt is …

Danke für die Aufklärung …

lg der gripsuchende Chris

Vielleicht graben wir irgendwann diesen Beitrag wieder aus (wenn Du dann mehr ErFAHRung hast).

Oft gehört mehr Mut dazu etwas einmal nicht zu tun als wenn man es tut. Wir Motorradfahrer sind eben grundsätzlich schonmal ziemlich einer der schwächsten Teile im Straßenverkehr. Wenn man dann noch versucht dort Mut zu beweisen und es als Show betrachtet (möglichst schräg, möglichst schnell) kann es passieren das man ziemlich schnell an die Grenzen (vom Können oder von der Phsyik) ankommt und das ist meist zumindest eher schmerzhaft.

Ein guter, erfahrener Motorradfahrer wird sich um die Theorie weniger Gedanken machen sondern man läßt das Gefühl sprechen. Und das Gefühl bekommt man nur durch fahren, fahren, fahren.
Wenn ich bei einer Situation anfangen muß nachzudenken was ich darüber mal in einem Buch gelesen habe, oder in einem Film gesehen habe, ist es bereits zu spät um noch zu reagieren. Dann ist es nur mehr eine Glückssache. Diese Instinktreaktion kann man aber nur durch fahren und Training erreichen.

Servus

Ully-Bär

die meisten klagen über zu wenig grip! dann kaufens superweiche gummis, und die sind nach 2500km hinüber!
drum habenz den pipo 2CT „erfunden“, in der mitte die normale mischung vom pipo und auf der seite die weiche fürn grip!
aba i hab glesen du hast jezn den sport droben,…drum tät ich an deiner stelle einfach amal den normalen pipo probiern, is an duet weicher! der funzt eigentlich auf fast alle mopetten recht gut!
augenommen auf SM-radln, da is er vom aufbau her anscheinend zu hart und drum für leichte mopetten nicht so geeigneet! ;O)

grüzze is
sekretariat

  1. Wenn dein Pilot Sport noch neu ist, 200km sind ja nix, dann fahr den doch bitte zu erst mal maier.
    Dann kannst du dir ja einen anderen draufgeben und vergleichen. Erfahrungen sammeln heißt das.

    2. Der Pilot Sport ist sicher kein schlechter Reifen. Im Gegenteil. Vor noch garnicht langer Zeit haben viele auf ihn geschworen und tun dies bis jetzt noch.

    3. Klar ist das er nicht mehr ganz up to date ist, aber das stört sicher niemanden der nur auf der Strasse fährt.

    4. Es gibt Gleichgesinnte die einen BT020 fahren das es dir beim zuschauen schlecht wird. Bei diesem Reifen würdest auch nicht sagen der is soo super und toll und sooo neu und ausgereift.
    Vestehst ?!
    Es geht ums Gefühl - abwinkeln kannst auch mit einem Tourenschlapfen wie ein „Böser“ :wink:

    schönes WE

im forum einen sehr schnellen alten mann (tschuldigung poidl!) der regelmässig auf alten tourenreifen supersportler buam düpiert udn umlegt bis aufs knie. is alles net sooo wichtig.

lg
öarp

das gibt haue!

oder zumindest a heftige herbrennung


LG


P.S.: Link schon weitergemailt chrchr

oide tratschn, bist ja ärger wie ein weib ;-).

lg
öarp

Diesen „alten Mann“ muss ich dann kennelernen …
Wer isn da genau gemeint?

lg Chris