2 vs 4 Zylinder

Wie stark unterscheiden sich denn Motorräder mit 2 bzw 4 Zylindern?
Merkt man das beim fahren, bzw gibt es einen der zu bevorzugen wäre?

wie den Unterschied zwischen Tag und Nacht. Bevorzugen würde ich global keinen, ist doch eine sehr subjektive Sache worauf an sich wohler fühlt.
Am besten mal ein paar Probefahrten machen.

es gibt auch die 3 zylinder ;-))

aber wirklich am beseten selbst ausprobieren was dir liegt.

g
tom

I find beides sau geil, solange genug Leistung vorhanden ist!
In meinem Stall steht eine 1000er Repsolblade, und eine Aprilia Tuono Factory- jede hat Ihre ganz bestimmten Vorzüge, die Motorcharakteristik ist total unterschiedlich!!!
Am Besten Du probierst mal, mit möglichst gleichwertigen Eisen, aus was Dir persönlich besser liegt!
Mfg Mike

Geht das auch etwas genauer? Bin seit der Fahrschule nicht mehr gefahren und jetzt liegt Schnee vor der Tür…
Chancen auf eine Probefahrt liegen wohl eher schlecht :wink:

…den unterschied an der kraftausfaltung bei bestimmter drehzahl. 2 zyl. haben im unteren drehzahlbereich mehr drehmoment als die 4 zyl.

du lebst meinen Traum ;-)!!
Naja, ok, aber dafür fehlt dir noch eine MV Agusta… sorry, aber die gehört dazu :wink: haha

triumph hat/haben 3 zylinder. das verhalten ist wieder etwas anders als bei 2 oder 4 zylinder.

probefahrten kannst du sicher machen - musst nur einen hädler finder der bei dieser jahreszeit bikes angemeldet hat.
guckst du … fragst du mal bei ossimoto nach.

Also ganz grundsätzlich und mechanisch, die Elektronik kann das Ganze gewaltig beeinflussen.

V2 geht von unten dafür geht ihm oben die Luft aus, geringe Spitzenleisung, höherer Drehmoment.
R4 genau das Gegenteil.
Hängt von den Einzelhubräumen, Kolbengeschwindigkeiten und Bauart ab. Dann ist noch die Anzahl der Ventile zu berücksichtigen.
2Ventiler ist unten stark und oben schwach, der 4 Ventiler wieder das Gegenteil. Beim V2 bekommst 2Ventiler, beim R4 so gut wie nur noch 4Ventiler.
Bei einem V2 bist froh wenn du in der Stadt die 3te einlegen kannst, beim R4 kommst spätestens am Ortsausgang drauf das du bereits im höchsten Gang fährst. Der V2 poltert im unteren Drehzahlbereich wärend der R4 seidenweich läuft.

sind sowieso was ganz feines, haben eine ganz eigene Kraftentfaltung und Klang.

I hab da eher an a 1200erter GS gedacht, MV´s find i zwar sehr geil aber das Preis/Leistungs- Verhältnis is da einfach ned gegeben…
Die MV wird im Test von allen anderen 1000er Sportlern voll eingestampft!gg-das währ doch ein ziemlicher Rückschritt im Vergleich zu meiner Öhlins/Akra veredelten Blade mit über 160 Pferterln am Rad…
Ich bin schon ein eher emotionaler Typ was Moppis angeht, aber in erster Linie gehts mir um die Technik!!!

lg Mike

unterschied!! zB. ein V2-motor geht bei 3000u genau so gut wie ein reihen 4er bei 9000u.
Ist aber reine geschmacksache was einem besser gefällt! Musst selber ausprobieren!

Mfg R1-racer

hatten wir doch vor einigen Wochen schon!

[url=http://www.v2bike.de/index.php?option=com_content&task=view&id=383&Itemid=3]http://www.v2bike.de/index.php?option=com_content&task=view&id=383&Itemid=3[/url]

da der selbe nonsens zum 2ten mal verzapft wird muß ich mich auch kurz zu worten melden.

servus erst mal!

wahr ist, daß in unserer spaßverderber- und feinstaubhysteriezeit es dem 2zylinder sehr schwer gemacht wird seine wahren werte zu entfalten. tatsache ist, daß in einem großvolumigen 2 zylinder die verbrennung nicht ganz so „perfekt“ und „umweltfreundlich“ stattfinden kann wie beispielsweise in einem gleichvolumigen 4 zylinder der in kleineren häppchen und doppelt sovielen explosionskammern (zylinder) seine explosionen in bewegungsenergie umwandelt… aus emissionsgründen sind die heutigen 2 zylinder schwer kastriert, und so besitzen moderne 4zylinder mittlerweile annähernd gleiche drehmomentwerte. diese kastrierung ist zB auch bei der mille/tuono/falco für das drehmmoment- und leistungsloch bei der für die homologation relevanten drehzahl verantwortlich. in der praxis also am feld ggg hat der 2 zylinder von unten in jedem fall mehr bums, leider halt nur bis zu einer gewissen drehzahl. große kolben erreichen aus physikalischen gründen früher ihr (kolben-)geschwindigkeitslimit als kleine.

tja, klingt traurig aber die normen usw., setzen dem großvolumigen 2zylinder stark zu.

lg zwara

g
tom

würde sagen der 4 zyl is sicher der was ruhiger läuft…vibrationsärmer und so…

2 zylinder können schonmal recht ruppig werden …

wenn du da keinen Unterschied merkst dann weiß ich auch nicht… :slight_smile:
einfach beides probefahren und dann beurteilen.!

und habe gemerkt, das es sehr hersteller hubraum, hublänge und sw abhängig

aber bei einem 2 zyl mußt du permanent hebeln, da er seine leistung nur in einem engem band erbringt. vierer haben ein grösseres band, sind aber etwas langsamer/behebiger von unten heraus., wirkt aber dafür sehr seitig, 2er ruppiger

mein persönliches optimun ist derzeit die TNT. sie ist sehr LANGhubig und versucht mit 3 zyl beide vorteile zu vereinen. ist ihr auch meiner meinung nach hervorragend gelungen.

sieh dir mal ihenr drehmoment verlauf an, der sehr kontinuierlich und lochfrei ist. sie bringt von unten bis oben enormen dampf auf die piste.

aber wie schon manche sagten, du mußt es echt testen, vor allem die unterschiedlicehn hersteller-eigenheiten!

das ist so, wie wenn du sagst du stehst auf dicke frauen, der andere sagt er steht auf dünne frauen!
also:4-zylinder reihenmotore sind seidenweich im lauf, im unteren drehzahl bereich etwas brustkrank, aber dafür geht ab sagen wir mal 8000 rpm die post ab.
V2 haben niemals die power von 4zylinder, aber sie haben das gewisse etwas!(wir reden da jetzt aber immer vom gleichen hubraum) der 2zylinder wird dich aus dem keller heraus aus der kurve reissen, das dir angst und bang wird. im obern drehzahlbvereich wird er aber deutlich unterlegen sein.
wenn du der highspedfahrer bist, kauf dir irgendeinen reihenvierzylinder. wenn du der gtemütliche"manchmal andrückert" bist kauf dir den V2. die laufruhe von einem 4 zylinder kann´st aber nie erwarten!
lg STEVY!