ÖAMTC-Pickerl: Spezialkontroll

ma lernt nie aus :wink:
Ich bin zwar jetzt annähernd 30 Jahre in der Branche, seit mehr als 20 jahren bilde ich Kfz-Mechaniker aus aber von so an Überprofi kann man nur lernen :wink:
Ich wußte auch bis dato nicht, dass man sich die vorgeschriebenen Prüfschritte sparen kann beim Pickerlmachen, wenn man erkennt, dass das Fahrzeug von einem Profi gewartet wurde ggggg

Selten so an Bledsinn glesn wuahahaha

lg

Pezibär

das ist der Punkt.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

lg

Pezibär

ich kauf ma jetzt den grössten drehomentschlüssel, hau mir den unter die sitzbank damit i mehr drehmoment hab…chrchrchr
aber es is balsam für meine seele das a profi (du) quasi genau so über den beitrag denkt wie i.

mfg roman

auch in mein Leben schon einige viele Stunden auf echten Rennmotorrädern geschraubt (Yamaha TZ 350, TZ 500, Honda NS 250) dort ist sogar zum anziehen der Gehäusedeckel ein Drehmomentschlüssel vorgeschrieben und auch notwendig weil das heikle Magnesium schnell bricht, aber für die Entlüfternipperl,…na da kann i mi beim besten Willen ned erinnern dass da im Maintenance book a Drehmoment vorgschrieben war.

lg

Pezibär

I mach mei Pikerl immer beim ÖAMTC und de habns schon immer gmacht in NÖ.
I selber habs aber immer alle 2 Jahr selber gwechselt zwecks sicherheit.
Tschüß vom Sumpfi.

„….aber für die Entlüfternipperl,…na da kann i mi beim besten Willen ned erinnern dass da im Maintenance book a Drehmoment vorgschrieben war.“

Also Freunde: zur Aufklärung 5 Nm für eine CBR1000F , nachzulesen bei Honda CBR 1000F Wartung und Reparatur Verlag Delius Klasing Seite 152.

15 Nm bei einer Yamaha XT660X, nachzulesen im Reparaturhandbuch für die 660-er.

Vielleicht ist euch aufgefallen dass der Yamahawert der 3-fache vom Hondawert ist. Ich bin es leid von Mechanikern zu hören, dass sie ja alles im Gefühl haben.

Die letzte Schraube die ich ausbohren (+Feingewinde schneiden) musste war die Bremsklotzhalteschraube. War eine sch… Arbeit (war ein Andenken meiner Werkstatt).

Ihr werdet es mir aber nicht glauben, die Leute die diese Anleitungen drucken denken sich dabei etwas.

Weiterhin gute Fahrt

Grüße Harald