ÖAMTC Pickerl, was wenn die pfuschen?

…das Fahrzeug sollte laut Kaufvertrag und Pickerl in betriebs und verkehrssicherem Zustand sein. Davon ist nicht wirklich die Rede. Das im Nachhinein festgestellt wurde, dass die km nie stimmen könnten, die aber im Vertrag notiert wurden, is andere Gschcihte, das kann man nie nachweisen.
Mich ärgert nur, dass der Sachverständige bei erster Begutachtung gesagt hat, das Fzg. hätte nie Pickerl kriegen dürfen (er ist selber Biker), und er uns nachher mitgeteilt hat, laut techn. Leiter stünde uns gar nicht’s zu. Und weil der sachverständige auf unserer Seite war, gibt’s trotzdem 400€. Er war zwar wirklich nett, nur mir kommt der Gedanke, ob sie uns nicht nur was „spendieren“, weil sie wissen, sie haben Mist gebaut, und wir ihnen ev. die Hosen runterziehen könnten. Deswegen hab ich hier den Thread gestartet um mich zu informieren, ob jemand mehr nfos hat als ich (was nicht schwer ist =)

Servus, Oliver

vekäufer zu diesen tatsachen? vielleicht willigt er ein auf eine rücknahme!!
so wie hier:
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=390646]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=390646[/url]

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=391067]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=391067[/url]

wenn deine Angaben korrekt sind, dann ist es je nach Preisklasse möglich, auf Verkürzung über die Hälfte des wahren Wertes zu klagen. Das heißt: wenn das Motorrad weniger als 50% des bezahlten Preises wert ist, weil eben versteckte Mängel jetzt erst aufgefallen sind, dann kann man auch bei Privatkauf auf Annulierung des Kaufes und Rückvergütung des Kaufpreises klagen. Oft hilft eauch schon ein Rechtsanwaltsbrief an den Verkäufer, wenn er nicht gesprächsbereit ist.
Zusätzlich würde ich mich beim VKI erkundigen ( haben für Rechtsfragen eine 0900-Nummer ), ob eine
Ersatzvornahme bei Privatkauf rechtlich möglich ist.

Ersatzvornahme heißt: Du bezahlst das mangelhafte Gerät / die mangelhafte Leistung zu 100%, kaufst / beauftragst jemand anderen ( andere Firma, Händler ) mit entsprechendem Gerät / Leistung und der Verkäufer muß dessen Rechnung zahlen. Hab ich beim Hausbau mit einem Spengler machen müssen, der immer wieder Verzug hatte und beinahe alle Terminpläne geworfen hätte.

lg
Harald

…is Bj. 96 und der Kaufpreis lag bei € 2.900,-.

Mir ging’s eingangs nur um Frage, ob ÖAMTC zum Handkuß kommen sollte durch die mangelhafte Kontrolle. Ihr geht da in ne andere Richtung (is aber eh nicht schlecht =), deswegen meinte ich, der Kaufpreis is für meine Eingangsfrage irrelevant.

so wie ich das sehe wird dir wahrscheinlich nx anderes überbleiben als in den sauren Apfel zu beißen und die Reperatur zu bezahlen, da du ja
vom Öamtc 400 Euro bekommst und die Instandsetzung
ca 600- 700 kostet, wie du oben geschrieben hast
ist die Differenz ja nicht mehr unbedingt Existenzbedrohend. Die Kosten kannst du ja Rechtschutzversicherung voraus gesetzt einklagen.
Ohne Rechtschutz würde ich aber an deinner Stelle nicht klagen da die Kosten sehr schnell höher als der Streitwert sein könnnen.

…aber das is sowieso nicht das Problem. Freundin kennt von ihrer Arbeit her Anwälte, die würden das auch ohne Rechtsschutz machen. =)
Bzgl. der 600-700 Euro, das deckt nur den Gabelschaden ab, hinzu kommt dann noch das Beheben des Bremsflüssigkeitsbehälters, Typisierung des auspuffes (bzw. kriegt der keine Typisierung, deswegen muss vermutlich anderer her), Bremsbeläge sind peanuts, bla bla. Das fahrzeug wäre nie gekauft worden, hätte man die Mängel gefunden, am liebsten wär uns ne Annulierung. Dann bleiben immer noch Kosten der Anmeldung, das is eh schon zuviel.
Reifen kommen dazu und unterm Strich sinds dann bald 1.300 Euro. Und wer weiß, was noch alles rauskommt, wenn man mal nicht nur 2x in die Arbeit fährt (mehr is sie bis jetzt nicht)!

für das BJ, wenn ich im Gebrauchtmarkt schaue.
Wenn Du alle Rep.Kosten ( von Werkstätte ) zusammenzählst ( Bremsbelag gilt nicht, ist Verschleißteil ), d.h. Gabel, Originalauspuff, Originallenker, Bremsflüssigkeit tauschen, …
und über € 1.500.-- kommst, solltest Du eigentlich gute Chancen zur Wandlung haben.
Die € 400.-- vom ÖAMTC würd ich dann nehmen, für den Aufwand den Du hattest eine gerechte Entschädigung.

Im Forum sehen die Leute oft das Problem und geben Tipps in verschiedene Richtungen, ohne sich sklavisch an die Fragestellung zu halten ( wir sind ja nicht mehr in der Schule ggg, dort hieße das Themaverfehlung :-))))), hier heißts wie kann man ev. eine Situation retten. )

lg
Harald

laß ihn einen Brief vom Anwalt schreiben, wenn er darauf nicht Reagiert kannst du nur noch Klagen.
Wichtig ist noch die Beweissicherung, dh. Zustand des Fahrzeugs vom Sachverständigen festhalten lassen. (Eventuell Ankaufstest machen). Da sich solche Verfahren lange hinziehen können brauchst
du auf jeden Fall Beweise wie das Fahrzeug zum Kaufzeitpunkt ausgesehen hat.

…den wechsel ich selber. Aber wer weiß was uns noch blüht, wenn man mit der mal 500km fährt.
Naja, morgen wissen wir mehr, da gibts nochmal Gequatsche mit Rechtsverdrehern. Brief an den Verküfer auf jedenfall, vielleicht nimmt er’s ja dann zurück. 400€ vom ÖAMTC einsacken. Das war sowieso mal Ergebnis, das nach dem Erstgespräch festgelegt wurde.

…vor nem Monat da und hat wild geknipst. Seitdem nicht mehr gefahren, ich werd aber noch selber Bilder machen morgen.

nicht mißverstehen. ich mache solche ankaufstest wenn überhaupt nur bei einen Motorradhändler. Von solchen Clubs halte ich nicht viel. wenn du glück hast kommt auf einen der sich auskennt wenn du pech hast passiert soetwas. Tut mir echt leid für euch kann euch nur viel glück wünschen…

MFG
Downunder

ist bei autos nit schlecht. aber bei motorrädern sind sie eben nit spezialisiert. am besten man fährt mit einem bike zur technischen überprüfung. i weiss zwar nit, wieviel das kostet, aber die leut in der prüfhalle kennen sich aus.
ich hatte beim letzten pickerl beim öamtc keine probleme (mein bike is a gut in schuss), aber wenns defekte gibt, dann nur zu einer qualifizierten werkstätte.

so long, yvonne

Vorher etwas kaufen und danach herumlamatieren, voher eine richtige Probefahrt machen und das Motorrad mit den Typenschein genau vergleichen.

So wäre der nicht eingetragene Auspuff und der SBL sofort aufgefallen.
Das die Gabel ölt kann von einen auf den anderen Moment auftreten und ist kein Gabelschaden sondern eine Verschleißerscheinung genauso wie die Reifen und die Bremsflüssigkeit
Das der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht angeschraubt ist sollte auch zu sehen sein wenn das Motorrad besichtigt wird.

So, habe überhaupt nichts mit der Sache zu tun, aber einen dicken Hals wenn etwas gekauft wird und danach herumgedrückt und Geklagt.

Ciao Paul

„…hätte man die mängel gefunden!“

du willst mir doch nicht erzählen, dass man einen losen bremsflüssigkeitsbehälter, abgebremste beläge, kaputte reifen, leckende gabel und div nicht typisierte umbauten nicht erkennt?
hat dei freundin das teil übers telephon gekauft?

ich verstehe deine probleme überhaupt nicht, denn alle ‚schäden‘, die du aufgezählt hast, sind auf den ersten blick zu erkennen!
sei froh, dass du ein pickerl bekommen hast und btw:
der gabel’schaden’ ist eine kleine sache! materialkosten ~30€ für neue simmeringe und gabelöl, 3 stunden ölige arbeit und fertig!
so schaut’s aus!
vimes, capt

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=391761]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=391761[/url]

irgendwie verstehe ich die ganze sache nicht!
vimes, capt

…auf die Schnauze fallen. Seh da keinen Unterschied, außer man kennt den Mechaniker schon lange persönlich. Aber nachher is man immer gscheiter =)

Deine Freundin hat ein Motorrad gekauft, das kein Pickerl hatte weil sie gemeint hat, dass wenn das Motorrad kein Pickerl hat, dann muss es e ok sein!!!???
Was ist denn das für eine Logik?

Motorrad ohne Pickerl: das muss doch einen Grund haben, oder nicht? kopfschüttel
warum hat sie denn das gekauft?

…wundert mich, dass du erst jetzt der erste bist, der sowas schreibt. Ich hätt vermutlich dasselbe geantwortet =)

Ich war nciht dabei beim Kauf. Ich hab’s mir genau 3 Minuten angesehen und alleine vom äußeren Zustand habe ich vom Kauf abgeraten.

Zu den Fakten.

Am Stand sieht man schwer, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter lose ist. Ich rüttel nciht an jedem Teil rum, überhaupt, wo man nciht damit rechnen muß.
Bzgl. Auspuff hat er ihr so ein Plastikkarterl gegeben, wo wichtig Yamaha irgendwas draufsteht, und der Auspuffname, und meinte zu ihr, das geht so in Ordnung.
Gabel kennst du dich ned aus, weil du ned alles weißt. Das Standrohr is schlicht uneben, hat kleinen Pecker drauf, deswegen wird der Simmering immer aufgerieben und Öl kann austreten. Sieht man nicht, wenn man um den Block fährt, und mehr hat sie glaub ich cniht gemacht. Ich vemrute, sie hatte schlicht die rosa Brille auf.
Reifen haben wir gesehen, die werden auch oben nirgends von mir kritisiert. Außerdem wurden die sowieso im Prüfbericht bemängelt.

Aber du hast den Inhalt des Postings auch nciht gecheckt. Meine Freundin ging davon aus, dass wenn er das Pickerl bekommt, offensichtliche Mängel endteckt werden sollten. Und das Pickerl war zwingeng, das wußte sie. Nur wurden Mängel nciht endteckt, und ich wollte daher eingangs wissen, welche Mängel entdeckt hätten werden müssen. Es antworten mir leider wenige Leute konkret auf das, was ich will.

Wir wären froh gewesen, hätten wir das Pcikerl NICHT bekommen. Du liest anscheinend irgendwas zwischen den Zeilen, das nirgends steht.

Zu den Problemen:
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=391803]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=391803[/url]

Dann kennst du dich aus, dass es mit 30€ simmeringen nicht getan ist.