ÖAMTC Pickerl, was wenn die pfuschen?

…ich schreibst dir aber nochmal.

Freundin = Laie
ÖAMTC = sollte sich auskennen

Freundin…dachte…ÖAMTC…Profi…wird Probleme aufdecken. Tat er nciht. Is das sooo schwer, den Inhalt des Threads aufzunehmen, und die Kernaussage rauszufiltern?

Das dir der Öamtc das Geld gibt ist ganz O.k., vor allen weils von Ihnen kein muß ist, den teoretisch kannst du nie beweisen, daß das Fahrzeug in dem Zustand zur Prüfung kamm, z.b.
Abgefahrerene Reifen, tauschen vor der Überprüfung mit eine Freund aus, danach Fahre ich
wieder mit meine alten abgenutzten, gleiches gilt für auspuff und der gleiche, bin zwar erst seit kurzen Biker aber von der Auto szene kenne ich das oft.

Bei meinen Moped Zeit ist mir das Taferl entnommen worden , war dann bei der Überprüfung in der Polizei Wache alles ok sagte er, drei Gassen weiter hält mich ein Polizist auf und klärt mich auf was alles nicht Typisiert ist, nachdem ich Ihm den Bescheid der Überprüfung gezeigt habe ist ihm anderst geworden

Das der Öamtc hier und da was nicht sieht bzw teile die eine Typisierung brauchen oder nicht nicht ausseinander erkennen kann passieren, aber bei den vielen Fahrzeugtypen und Teile die es gibt tut sich sicher jeder schwer, deshalb sind sie vermutlich nicht verpflichtend nicht Typisierende Teile auseinander zu kennen, ausser sie überstehen die Normprüfung nicht, z.b. beim Auspuff Lautstärke, Abgasswerte

In Amerika könntest du vermutlich damit reich werden, bei uns ist immer der Käufer der besch*****,

Ich würde einfach das Geld nehmen und den Rest tja ist Lehrgeld

was du willst, bleibe aber dennoch bei der meinung, dass du froh sein kannts ein pickerl zu bekommen!
du bist der 1te biker, den ich jemals hörte, sich über ein bekommenes pickerl trotz mangelhaftem mopped aufzuregen!
steck die 400€ vom ÖAMTC ein und lass halt die gabel richten oder mach es selbst! das standrohr kannst recht leicht wieder auspolieren, wenn der ‚pecker‘ nicht zu tief geht. aber selbst den muss man sehen, wenn man sich das radl anschaut!

was lernen wir daraus?
lass frauen kein technisches spielzeug kaufen, weil sie davon keine ahnung haben!
vimes, capt

daß wenn das Motorrad ein Pickerl bekommt, dann muß es in Ordnung sein, sonst hätte sie es nicht gekauft. Pickerlüberprüfung ist jedoch weniger intensiv als Ankaufsüberprüfung.

…ich krieg was nciht auf die Reihe, wieso Haufen Leute den Inhalt meines Postings verstehen, paar wenige nicht. Ich zitiere mich nochmals:„Hätte das Fahrzeug nicht das Pickerl bekommen, hätte sie es nicht gekauft.“ Das Fahrzeug ist schlichtweg 2 Jahre nicht in Gebrauch gewesen, und hat deswegen das Pickerl nciht gehabt. Tut aber nciht’s zur Sache, kein Pickerl heißt noch lange nciht Schrott.
Mängel sollten bei der Pickerlüberpfürung gefunden werden, zumindest die, die im Zuge derselbigen zu begutachten wären. Und meine Frage war eingangs nur, für welche nicht bemerlten Mängel der ÖAMTC die schuld trägt.

…nur kommt mir eben der Gedanke, wenn die wirklich nciht’s zahlen müßten, warum tun sie’s dann? Ob sie nciht vielleicht doch wissen, dass was nciht ok ist.

Der Auspuff is auch zu laut nebenbeibemerkt. Und wenn sie sich nciht sicher sind. bzgl Typisierung, muss man sich als Prüfer halt informieren. Das war bei meinem Pickerl auch, der war nciht sicher, is rein und hat den Rechtsverdreher direkt in die Box geholt.

Ich werd den Verdacht halt nciht los, der der Verkäufer den Mann vom ÖAMTC geschmiert hat, der hat ihm trotz der zahlreichen Mängel das Pickerl gegeben, und man kann im Prinzip nix dagegen machen. Der Typ muss ja ncihtmal mit Konsequenzen rechnen, der macht das beim nächsten Pickerl wieder.

…das is mir schon klar. das kann dann 500km gut gehen, kann auch 10.000 gut gehen. Nur wer weiß, was noch für Mängel sind, wenn man tiefer kratzt.
Und in dem Fall wär uns wirklich lieber gewesen, man hätte beim Pickerl paar Mängel erkannt und KEIN Pickerl hergegeben. Weil zu dem Zeitpunkt das Motorrad noch nciht ihr gehört hat. Ergo, sie hätte es nciht gekauft (ohne Pickerl keine Anmeldung) und würde jetzt nicht mit der Kraxn fahren. Um das geht’s uns.
Außerdem werd ich den Verdacht nicht los, dass der ÖAMTC Techniker geschmiert worden ist. Entweder das, oder er war echt kompletter Volltrottel. Und alleine aus dem Grund, dass das nciht mehr passiert, würde es mich interessieren, was der ÖAMTC dagegen macht. Der hat gute Mann vermutlich ncihtmal mit Konsequenzen zu rechnen, und macht’s nächstes mal wieder, wo der Mangel dann vielleicht nciht bemerkt wird.
Nächstes mal werd ich das Ding vorher mal genauer unter die Lupe nehmen, und werd ich ne große Runde fahren. Und dann noch zu nem Mechanikerfreund damit. Wenn der Verkäufer damit nciht einverstanden ist, wissen wir eh schon mehr.

der ÖAMTC zahlt freiwillig € 400.-- und der Mitarbeiter, der das verschuldet hat,
muß nicht dafür genauestens Rede und Antwort stehen? Die haben auch keine Gelddruckmaschine.

lg
Harald

mehr wüßte ich jetzt auch nicht.
Wenn Ihnen sonst was auffällt, sagen sie es auch.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem ÖAMTC gemacht, PKW & Motorrad.

Bislang hörte ich auch, sie wären sehr genau & konsequent… Ich hörte auch, dass Privatpersonen und Firmen mit alten PKW’s/LKW’s im Fuhrpark eher zu kleinen Werkstätten gehen & die gelegentlich auch bestechen, um für das lärmende & stinkende Fahrzeug noch ein Pickerl bekommen.

das du als Kopie von der §57-Überprüfung mitbekommst.

…nur d.h. er zahlt unfreiwillig 400€, und das ganz ohne Diskussion. Vielleicht weil er weiß, man könnte Probleme für so ein Pickerl machen?

…für PKW und Moped, da wird ja viel freigelassen, deswegen is es jetzt schwer zu sagen, was davon zwingend ist. Ich hab heuer 2 Pickerl gemacht beim ÖAMTC, beide male waren sie eigentlich sehr penibel, deswegen wundert mich so ein schleißiges Gutachten und für mich liegts nahe, ob da nicht geschmiert worden ist. der wußte vielleicht nicht, dass es in die Hose geht und wollte dem Gefallen tun und ihm Pickerl geben.

…deafst von privat weder fuhr no bürgerkäfig kaufen - drum steht auf dem pickerlwisch a ausdrücklich drauf „gilt nicht als ankaufstest“, der ankaufstest kost nämli a bissl was, a für mitglieder des jeweiligen klubs.
die pickerl-überprüfungen san relativ oberflächlich…da geht scho einiges durchs netz des eigentli verkehrsgefährdend is.
jedenfalls no toi toi toi bei der „schadensregulierung“ aber andererseits - des kommt davon, wenn frau net auf uns hört ;o)
lg, tuci

kein vorwurf oder der gleichen werden.

Sie hat mir nur gesagt nachher, das hat sie nciht gehört. (dass ich ihr davon abgeraten hab =).

…du hast eh schon recht damit. Aber hauptsache, sie is beim zweiten mal gscheiter =)

haftet ja für den verkehrssicheren Zustand zum Zeitpunkt der Überprüfung. Nur aus diesem Grund bietet er Dir das an. Aber du kannst auch eine Mail an Dr. Heinz Kraschl ( Heinz für Biker ) schreiben, vielleicht weis er genaueres.
[url=http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm]http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm[/url]

lg
Harald

machen lassen… na das wäre extrem fies!

Tut mir leid, dann habe ich keine Idee zu deiner Frage…

Vielleicht is das nicht rausgekommen, der Verkäufer hat noch Pickerl machen lassen, nicht meine Freundin. Deswegen meinte ich, da ging vielleicht was nicht mit rechten Dingen zu, damit er Pickerl kriegt uns sie verscherbeln kann.

ich hab gerade das 4’te pickerl beim oamtc bekommen und die 4 mal war es schon immer die gleiche prozedur wobei ein mal das lenkkopflagerspiel zu groß war und heuer ein lockerer fußraster hinten entdeckt und angeschraubt wurde. schau mal auf den prüfbericht ob unter einigen punkten „leichte mängel“ beanstandet wurden, so kann z.b ein bremsbelag zur zeit der überprüfung zwar ziemlich abgefahren sein, aber noch verkehrssicher - bekommt dann meist einen leichten mangel.
da es euch schwer fallen wird zu beweisen sowohl beim öamtc als auch beim verkäufer das der gabelschaden -der ja der teuerste ist- schon beim zeitpunkt des verkaufes oder überprüfung da war würde ich die angebotenen eulen nehmen und das ganze als lebenserfahrung abhaken.

ps. bei allen meinen 4 pickerln hat der prüfer die gabel im stand eingefedert, mit einer lampe kontrolliert und eine probefahrt mit bremsprobe durchgeführt. und das superbikelenker und andere unauffälligen anbauten nicht beanstandet werden - na gott sei dank :slight_smile:

gruß