denn dieses Bike wird Dir sicher nicht geklaut…
ist natürlich wichtig und lässt die ganze sache in einem anderen bild erscheinen! ich dachte die ganze zeit, dass deine freundin das pickerl hat machen lassen…
jetzt kann ich dir auch nur mehr den rat geben, den verkäufer zu klagen, denn das stinkt! in wie weit der ÖAMTC jetzt haftbar ist, weiss ich selber nicht, aber dass der club ein schlechtes gewissen hat, erkennt man ja schon an den angebotenen 400 eiern!
wünsch dir noch viel glück und dass dei freundin wenigstens ein wenig ihrer kohle wiedersieht!
vimes, capt
…und ihre weiteren Pläne. ÖAMTC hat in meinen bisherigen Pickerlüberprüfungen tadellos gearbeitet, deswegen macht mich das so stutzig. So viele Mängel, und nicht’s bemerkt, nur die Reifen wurden beanstandet, weil sie wirklich schon glatt sind (nebenbei noch Mischbereifung). Sonst kein Eintrag als leichter oder schwerer Mangel. Die Bremsflüssigkeit ist schon dunkelorange, die wurde seit Neukauf sicher nicht gewechselt, auch die sollte er messen.
Aber wir nehmen die 400, die wird als Ersatzteillager verkauft, und dann soll’s schaun, was sie bekommt. Lehrgeld zahlt jeder mal. =)
nur wegen der gabel ?
also die bremsflüssigkeit und belege kosten sogut wie gar nix, die gabel jetzt sozusagen 300 euro
und irgendwas wird sich doch finden für den hinteren bremsbehälter, bleiben die reifen, also wenn das ding noch halbwegs ansehbar ist und der motor ok ist würd ich mir das mit den einzelteilen nicht antuen.
gruß
…dazu kommt, dass er vorne die verkleidung etwas gestutzt hat, damit er gscheit mit SB Lenker einlenken kann. die rückspiegel sind nicht wirklich legal, der bremshebel is am ende ca. 90° verbogen. die gabel kostet wie erwähnt 600-700 euro wenn das notprogramm polieren und neue simmeringe nicht hinhaut, da man nur originalteile verwenden muss. und übers polieren trau ich mich selber nicht drüber, d.h. arbeitszeit kommt dazu (hab da aber eh nen profi). reifen hat sie gewußt, nur kommt dann auch hinzu, die kosten geschätzt 300€ alles in allem. vordere bremsscheibe hat paar kleine cuts. bremsbeläge sind peanuts, die kosten 25 euro. stahlflex müßte man auch noch ansehen, denk die sind etwas zu kurz, da nur für normalen lenker ausgelegt. antriebssatz scheint noch ok zu sein wenigstens.
ich weiß nicht wie’s meine freundin geht, aber irgendwie hab ich gegen das bike nen kleinen hass aufgebaut und wär froh, wenn’s weg wär =).
hast schon recht, wenn ihr’s nicht mögt, aber das ausschlachten würde ich mir nicht mehr antuen,da hast jahrzente später noch trümmer in der garage liegen (muss mal den hauptständer meiner ersten rd350 suchen) *g. mit 2900 euronauten kannst schon eine 1/3 zahlung überlegen,bei einem alten bike zahlst in den folgenden 2 jahren auch nicht unbedingt weniger
gruß
…ist das so:
Bei der Pickerl-Überprüfung führt der ÖAMTC (bzw. jeder, der a Pickerl macht) eine staatliche Aufgabe aus. Entsteht Dir aus einem fehlerhaften Gutachten ein Schaden, haftet er dafür. Den Schaden kannst Du unter Umständen (ich prüf das jetzt nicht nach) auch aus dem Titel der Amtshaftung gegen den STAAT geltend machen.
Wenn Du das Bike nicht gekauft hättest, wenn Du den Zustand gekannt hättest, kannst Du außerderm den Kaufvertrag wegen Irrtums rückabwickeln, wenn die sonstigen Voraussetzungen (dh., falls der Irrtum durch den anderen veranlaßt war, oder diesem aus den Umständen offenbar auffallen mußte oder noch rechtzeitig aufgeklärt wurde) vorliegen.
Noch Fragen?
Tuco
Das verkaufen wir im Ganzen, derjenige soll’s dann zerlegen. Oder an bike-recyc.at =)
Was machst Du beruflich, damit ich halbwegs sicher sein kann, das Deine Infos stimmen?
Ich dachte, Deine Freundin hätte das Pickerl machen lassen. Wenn der Verkäufer es hat machen lassen, dann hat er den Irrtum Deiner Freundin verursacht. Ob er selbst es besser wußte, oder nicht ist Wurscht. Damit hättest Du alles beinander, das Du für eine Irrtumsanfechtung brauchst. Deine Freundin kann das Bike also zurückgegeben, da wegen mangelnder Willensbildung gar kein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist. Das bedeutet, daß das Eigentum am Motorrad (bzw. Schrotthaufen) gar nicht auf sie übergegangen ist.
Is doch super, oder?
Grüße, Tuco
…hab mit einem Herrn vom Konsumetenschutz gemailt, bzw. mit Rechtschutz gesprochen, die sagte man kann auf ne Wandlung klagen, oder das Verkäufer nachrichten muss. Also auf seine Kosten noch reparieren. Brief wurde gestern weggeschickt, Frist 21.7. =)
ist gut, Irrtumsanfechtung ist besser. Gewährleistung könnte nämlich im KV ausgeschlossen sein. Irrtum kann man nicht ausschließen. Schau mal nach.
Der Herr vom Konsumentenschutz, ja wer könnte das wohl gewesen sein? Doch nicht etwa ich selbst?
Du verwendest Deinen Nickname scheinbar aus gutem Grund Solltest ihn aber auf CHAOT ändern g
LG, Tuco (Gernot)
Das mit dem Pickerl (wer es wann gemacht hat) hab ich erst gestern von Capt. Vimes erfahren, d’rum kommt die neuerliche Stellungnahme. Ich dachte Du (bzw. Deine Freundin) haben es selbst machen lassen.
Sorry Gernot, hrhr, nächste woche müssen wir uns eh mal auf ne runde treffen.
Aber was machen wir denn da, Brief is ja schon weg, dachte es is alles geklärt, hab dir ja noch die lange Stellungnahme gemailt „…deswegen sagte meine Freundin dem Verkäufer, er solle das Motorrad zum ÖAMTC stellen…“, dachte da is alles geklärt. =)
die Rechtsbehelfe Gewährleistung und Irrtum kann man parallel geltend machen.
Muss jetzt aber weg, und komm erst am Dienstag wieder. Melde mich dann. Oder schreib mir 'ne EMail mit Deiner TelNr. dann ruf ich Dich an.
Alles wird gut!
Ciao, Tuco