Überholverbot mit Ausnahme

…Traktoren!
Hallo, hatten heute eine Diskussion über volgende Situation:

Überholverbot mit Ausnahme für Traktoren, vorne ein Traktor, dann 3 Autos dann wir, keiner der drei vor uns fahrenden überholt, obwohl es mehrmals leicht möglich gewesen wäre, jetzt die Frage: darf ich als vierter hinter dem Traktor alle überholen??

… dem nicht vorhandenen Freispiel wird schon stimmen. Schließlich überholst zwar einen Traktor, aber eben auch Dosen und damit hast das Überholverbot missachtet. Gibt zwar nichts, was es nicht gibt, aber in dem Falle geht’ s wohl im „Zweifel“ gegen den Angeklagten.

TagDereh

Das Überholen der 3 PKW ist verboten, das Überholen des Traktors erlaubt - also heißt es geduldig warten bis Du an der Reihe bist …

Ich weiß das ist schwierig wenn man am Motorrad sitzt, aber rechtlich schauts einfach so aus …

Ich habe den anderen Beitrag auf Deinen Wunsch rausgelöscht.

Habe die Ehre
Ully-Bär

Danke für die Antwort :slight_smile:
Habe mir es auch so gedacht das es verboten ist, aber wer weiß, bei unserem Rechtssystem ist ja sehr viel möglich!

lg Gerhard

Ps.:Auch danke fürs löschen :slight_smile:

doch logisch, dass da net ueberholen darfst, Alter.

…bin ich nicht so super wie du und andere auch nicht, sonst würde so eine diskussion nicht entstehn :wink:

das darfst du nicht,außer du fährst direkt hinterm
Traktor

stimmt auch wieder, hihi. Dann waere uns allen fad. ;-)))

lg.gregor

wenn da drei Dosen dazwischen stehen, etweder fhrst vor oder du bleibst hinten so afach is des

aber die Legalitaet war gefragt.

dich verstehen, würde es auch nicht aushalten da hinten nachzufahren, aber so wies aussieht ist es leider doch verboten, schade, ggggg

chrisu

…wurde eh schon gegeben. Ich will aber dieses Beispiel ausdehnen, so dass du noch verzweifelter wirst. Stell dir vor, der Traktor wird von einem PKW abgeschleppt. Dann darfst nämlich auch den Traktor nicht überholen. :slight_smile:

lg
Rob

darf er schon, nur darf er sich dabei nicht erwischen lassen …

Bist Du sicher, dass der Traktor durch das abgeschleppt-werden zum Nicht-Traktor werden würde? Müßte die richtige Frage dann nicht eigentlich lauten "wie lange muß das Abschleppseil sein, mit dem der PKW den Traktor zieht, damit ein gefahrloses Einordnen nach dem Überholen des Traktors noch möglich ist…?

PS: Ernste Zusatzfrage: Woran erkennt man, wenn man hinter einem Traktor nachfährt, dass dieser von einem PKW abgeschleppt wird???

…der traktor statt mit 30 dann mit 80 unterwegs ist! :slight_smile:

guter input

ich denke mit einem s4 cabio sollte das schon möglich sein! g

an der eingeschalteten warnblinkanlage :wink:

vielleicht ein Cayenne…? (Ich denk’ mal für einen 80er mit einem Traktor im Schlepptau sollt’s reichen… :-)))

PS: Die Frage ist ob der Traktor dann als gebremster Anhänger durchgeht - und braucht man dann einen B+E oder wird dadurch der Porsche zum LKW und es muss C+E sein… :wink: