2radboerse center lange wartezeiten

werden deine beiträge auch nicht besser. außerdem um in deiner welt zu bleiben, warum schreibst mich an. ich habe dich nicht angeschrieben, ich habe dich nicht gebeten deinen senf dazu zu geben, es geht um ein thema bei dem du nicht mitreden kannst (es geht um motorräder) also warum schreibst da rein wenn ich mit dem kalle_breit kommuniziere.

also halte dich wenigstens an deine eigenen regeln, ach nein tu es nicht weil dazu müsstest du was tun was du nicht kannst

ich brauche keine dna, keinen zulassunsschein, und auch keine anderen daten damit ich mit jemanden schreiben kann. aber so wie der jrnas seinen ersten beitrag verfasst hat ist in meinen augen unhöflich. ich geh ja auch nicht ins kaffeehaus und schreie jeden an wie scheiße dies oder jenes ist.
aber das ist meine marotte ich bin da möglicherweise ein bisserl altmodisch, aber grundsätzlich braucht man sich für gutes benehmen ja nicht schämen :grin: :grin: :grin:

es ist auch für mich grundsätzlich die kundenbetreuung bei vielen händlern ein punkt der stark verbesserungswürdig ist, weil nur einen kaffee anbieten ist für mich schon zu wenig.

aus eigener erfahrung, ich arbeite in einer serviceorganisation, weiß ich aber auch dass viele kunden die aufträge, fehlermeldungen, was auch immer schlampig formulieren und dann einfach fragenresistent sind. da kannst machen was du willst. in menem fall dauert halt dann die fehlersuche länger im fall der motorradreparatur ist manchmal nicht klar was der kunde genau möchte.

aber wie auch immer für die beschriebenen reperaturen, wenn sie denn so stimmen, ist 4 wochen schon eine lange zeit.

mein freund hätte 4 monate warten müssen bis seine kupplung repariert war weil die beläge und scheiben waren rasch leiferbar, das seil aber nicht, dafür hats 4 monate gedauert. (älteres motorrad nur für den ring) dort war der mechaniker so schlau und hat ein zwischenlösung eingebaut so dass er fahren konnte, aber acuh das kann nicht jeder mechaniker sind leider viele zu teiletauschern mutiert

ironisch gemeint, glaubst ich werfe dich mitn Klausi in einen Topf (igitt) lag mir nur auf der Zunge… :wink:

Es hat sich im Grunde nichts geändert, ich bin nur kurz davon ausgegangen bin das er sich das zu Herzen nimmt und sein ewig gleiches Geschwafel reduziert, so blende ich den Klausi jetzt einfach aus, er hat noch immer nicht bemerkt das er seine eigenen Regeln missachtet, es antwortet ihm eh kaum jemand egal mit wie vielen Kommentaren er das Forum zumüllt. (Selbstgespräche ?)

Kalle_B

Sicher gibt’s auch schwierige Kunden, des bestreite ich ja nicht.
Sonst wäre der Dienst am Kunden ja sehr sehr einfach. :wink:

Ich möchte nur nicht die schuld vorschnell an den Kunden abgeputzt wissen, nur weil’s grad trendy ist dem anderen die Schuld für alles zu geben.

Ich sehe eher die Werkstatt allgemein in Zugzwang, gibt kaum einen Kundendienst, der Kunden wirklich richtig behandelt. Aber des trifft auf viele andere Branchen genauso zu.

Deswegen is aber immer nu ned der Kunde schuld daran. :wink:

was heißt bitte unhöflich?
also 4 Wochen warten auf 2-3 Kratzer und verbogenen Bremshebel vorne.
Das ist nur peinlich und das außerhalb der Hauptsaisson. In der Hauptsaisson würde man dann 2 Monate warten oder wie?

Najo, de 2 bis 3 Kratzer und den verbogenen Bremshebel hast ja hoffentlich eh schneller bekommen.
I bring sowas normal in Sekundenbruchteile hin. :stuck_out_tongue:

I hab übrigens nix von unhöflich geschrieben. Ich bin auf der Seite der Kunden. :wink:
Aber weilst grad da bist: Hast eam gesagt, dass du des Ding gerne in derselben Woche wieder hättest?

ja klar wenn ich 2,3 mal in 2 Wochen anrufe dann hoffe ich das Sie verstehen das ich das Motorrad wieder haben will.
Mir wurde gesagt der Bremshebel wurde bestellt und rechts hinten der Kotflügel, kommt sicher diese Woche.
Aber man hat mir nicht versichert das das Motorrad diese Woche fertig wird.
Irgendwie ist es mir schon peinlich nochmals anzurufen.

Edit: Jetzt ist es eh egal, kann sich nur um Wochen handeln.
Mir geht es nur darum andere Leute zu warnen das man sogar in der Nebelsaisson soooo lange warten muss bei Kleinigkeiten.

schönen Tag noch

Ich meinte jetzt eher vorher und ned währenddessen.
Vorher sagen was man möchte und gemeinsam ausmachen ob das auch erfüllt werden kann. Und am Besten klar aussprechen was man möchte. Diese Zeichensprache kann ja nicht jeder, also aus 2maligem Anrufen erkennen, dass du dein Motorrad wieder haben möchtest, ist schon sehr kreativ. Dass du es wieder haben möchtest, wussten sie ja vorher auch schon, aber wann du es wieder haben möchtest, wissens jetzt ja immer noch nicht. Wann möchtest es denn eigentlich wieder haben? - Sag denen das.

Ist jetzt vl. ein etwas weit hergeholter Vergleich, aber für vorzüglichen Kundendienst möchte ich trotzdem Kärcher erwähnen.
Die haben dort interne Zeiten, bis wann ein Produkt wieder fertig rapariert zu sein hat, und wenns das nicht schaffen, dann zahlt man auch nix dafür.
Sowas finde ich zb. zwar immer noch ärgerlich wenns ned rechtzeitig fertig ist, aber trotzdem geht man am Ende fröhlich mit Gerät und Grinsen heim, weil man sich zb 180,- gespart hat.

Wenn allerdings mitten in der Reparatur jemand kommt und nachfragt ob das Ding schon fertig ist, ohne dass ein Zeitfenster ausgemacht wurde, ja was sollens denn dann machen?

Apropo Saison, nun sehr viele Fahrrad- und Motorradwerkstätten haben im dunklen kalten Halbjahr geminderten Betrieb, sprich weniger Personal und/oder weniger Wochenstunden. Jetzt daraus abzuleiten, dass man im Sommer noch länger wartet, ist ein bissl a Eigentor.

Aber zuletzt möchte ich dich unterstützen: Der Kundendienstleiter hätte durchaus mal erwähnen können wielange das jetzt dauert bzw. dich vorher fragen können, welche Erwartung du mitbringst.

ich habe bezüglich der eigeninitiative der kundendienstler schon lange keine erwartungen mehr. wenn eine werkstatt verspricht, sie ruft an (egal um was es geht), dann kannst drauf wetten, dass der anruf nie kommt. ist bei kleinen werkstätten so und auch bei den grossen markenwerkstätten. selbst wenn es nur um 4 winterreifen fürs auto geht (sind sie da oder nicht), funktioniert das schon nicht mehr.

meinen mopedmechaniker hab ich schon umerzogen, aber wenn er anruft und sagt „Moped fertig repariert“ weiss er nicht mal den rechnungsbetrag, weil er die rechnung noch nicht geschrieben hat. es ist dann halt schwierig die rechnung auch zu bezahlen, wenn man nicht weiss, wieviel es ausmacht. aber barzahlung wollen’s schon alle haben . . .

Motorradwerkstätte macht das wie vereinbart (bin dort erst seit heuer Kunde weil mein Ex-Mech in Rente ging) und die Autowerkstätten (bin halt noch einer der die Markenwerkstätten meistens nutzt) melden sich auch vereinbarungsgemäß wenn was beim Service auffällt oder ungeplantes passiert.

Aber im Allgemeinen hast Recht, das wird immer weniger üblich und man muss solche Werkstäten suchen.

Kalle_B

Also diese Verallgemeinerung dass der Service immer schlechter wird kann ich gar nicht unterschreiben. Ich finde eher dass genau das Gegenteil der Fall ist. Die meisten Firmen legen vermehrt wert auf guten Service. Also ich hab für Käfig und Möp jeweils kleine Buden und das funktioniert alles tadellos. Wer natürlich nicht in der Lage ist zu formulieren was er sich erwartet der kann einfach gar nix erwarten. Weil hellsehen können die meisten Firmen dann als Service doch nicht anbieten

Deiner Meinung, meiner Erfahrung nach (es geht um 7 Fahrzeuge) haben viele größere Unternehmen (besonders bei Motorrädern) noch immer nicht gelernt mit den Kunden gscheit umzugehen, daher habe ich mir vor Jahren in dem Bereich kleine Werkstätten ausgesucht und bin gut damit gefahren. Im PKW Bereich nutze ich größere Unternehmen (Garantieabwicklung etc.) die auch nach einem Tal der Enttäuschung nach Kunden ringen denn die Mech-Stunde ist dort immer teurer geworden und viele können/wollen das nicht mehr zahlen und weichen auf Freie Werkstätten aus.
Hast einmal einen persönlichen Kontakt oder Betreuer, dann bist nimmer ‚anonym‘ und das Verhältnis ändert sich, da bist oftmals bei einem kleiner Unternehmen besser aufgehoben weil dort noch der ‚Chef‘ mit dabei ist.

Kalle_B

nur wenn er übertreibt dann lasse ich es mir nicht nehmen zu schreiben, so wie beim tomkast den ich mittlerweile ja persönlich kenne. den geht er so deppert an das kannst nicht stehen lassen, nur der thomas wehrt sich eh, auf seine art halt

dass sehr oft die werkstatt oder das umfeld des händlers im zugzwang ist. und oft ist fehlender informationsfluss daran schuld, und genau da muss die werkstatt oder der händler nachfragen, passiert aber leider zu wenig

genau das formulieren ist das problemwarum verdammt noch mal muss der kunde, der normalerweise KEIN mechaniker ist und sich in dem bereich auch nicht auskennt, formulieren können? wie soll er das denn machen, wenn er grad mal weiss wie man das ding startet, lenkt und wieder abstellt? Ich mein, ich kenn mich schon ein bisserl aus in der technik, aber ob eine achsmanchette kaputt ist, merk ich erst wenns schon recht heftig scheppert.

Andererseits wenn man einem mechaniker sagt, das und das scheppert (damals wars ein lockeres blech am auto), dann hören sie nicht zu sondern fangen irgendwo mit der fehlersuche und dem teiletausch an. die haben damals den motorblock zerlegt wegen dem depperten blech und logischerweise trotzdem nix gfunden. irgendwann is ihnen dann aufgegangen, was ich mit resoanz bei eigenfrequenz gemeint hab und dass da nur irgendwas scheppert. den abgrissenen schraubm hams dann recht flott gefunden. wenn die herrschaften ned zuhören wollen, sinds selber schuld.

Mit formulieren meinte ich sowas in der Art:
Bei dem Auto/Moped ist folgendes hin bzw. folgendes Problem. Desweiteren bitte um eine komplette Durchsicht.
Ich hätte gerne mein Gefährt am xx.xx zurück. Sollte sich das nicht ausgehen, bitte rechtzeitig anrufen.
Dann vl auch noch die Frage was es ca. kosten wird im groben und dass sie wenn es um mehr als x Euro überschritten wird anrufen müssen.
Klappt bei mir bei Käfig und Möp wirklich jedesmal

Und ned dass der Kunde auf Punkt und Komma genau sagen muss was kaputt ist und was die schritt für schritt machen sollen.
Und wenn du in deinem konkreten Fall das Problem hast dass die unfähig san oder dir nicht zuhören und an schlechten Service abliefern hast dir bestimmt schon a andre Bude gesucht.
Denn es gibt sie…Firmen mit Handschlagqualität und Fairness. Jedem passiert mal a Fehler. Aber wenns ständig ned passt muss man halt Konsequenzen ziehen

Nur weils mich interessiert: Hattest du jemals direkt mit Kunden zu tun?

ja, ca. 10 jahre lang so gut wie jeden Tag mehrfach

Ok, dann wundert mich deine Aussage ziemlich.