4-Tagesreise in die Slowakei

nein, nimm lieber deine Frau mit, sie wird sich freuen…
Du muss keine angst haben, dass Essen ist hier nicht schlecht, es war auch lange Zeit ostereich - ungand, es gibt immer noch gewisse Ahnlichkeiten in der Kuche

mal bei dir melden, wenn wärmer ist.
ich geh jetzt essen,
mahlzeit
(leider kein hirschgulasch)

in die hohe tatra zu fahren. vom oldtimerclub aus gibts immer die oldtimerwoche - und sie wollten unbedingt nochmal dorthin - beim drittenmal hab ich verweigert. einmal reicht!

lg oldie

kein Problem.

Hahaha kein Hirschgulasch ? Und was wurdest du sagen fur eine Vorspeise : Wildpastete mit Waldbeeren-Gelee, Feldsalat und Himbeeressig, dann Suppe : Consommé vom Fasan mit Sherry, Fasanfleckerln und Gemüsebrunoise, als Hauptgericht : Wildbretmedallions gebacken mit Honig-Senf-Glasur, mit zweifarbigem Gemüsejulienne, jungem Spinat, Bohnen, Chardonnay-Sahne und Kartoffeltörtchen, und zum Schluss als Nachtisch Blaubeertäschen ? )))))

versuch die Bergen welche ich vorgeschlagen habe, Kleine Fatra, Grosse Fatra, Niedrige Tatra, Muran, Slovensky raj, Rudohorie, Beskydy, da gibts tolle Strassen

ob ich das vertragen würde, wo ich doch sonst nur Schnitzel, Schweinsbraten, Leberkässemmeln und Burenwürstel, … ess. gg

ich nehme lieber eine slowakische Bauernbohnensuppe, Gebackene Gänsebrust, gedünstetes roten Kraut, 2 Stücke Kartoflefladen mit Schmalz, und danach Heidelbeerenpiroggen. Oder eine ganz einfache Huhnersuppe !
OK ich muss sofort auch mittagessen gehen !

sber ich bin geheilt von der slowakei - hat nicht nur mit den strassen zu tun, sondern auch mit dem ganzen drumherum damals.

lg oldie

Coole Story…super!

Hast dir wirklich Mühe gemacht…und mir einen riesigen Guster auf Palatschinken! mmmmh

Ich war nur einmal 3 Wochen in Pistany auf Kur…war super und erholsam, habe auch 2 nette Mädels kennengelernt, zwecks Langeweile!gg

Glaube ich werde da auch mal eine runde in die Berge machen, hört sich gut an!!!

Danke!

LG.Harry

du wirst doch net nachtragend sein? gg

Ich hab mir heute schon eine Karte von der Slowakei gekauft und werd das ganze vorab einmal mit dem Finger auf der Landkarte durchgehen.

Bedenken hab ich eigentlich nur wegen meiner mangelnden Slowakisch Kenntnisse. Bin mir nicht sicher ob im Hinterland (in den Bergen) auch Deutsch oder Englisch verstehen.

Na ja und das ich mir im Fall des Falles den Spitalsaufenthalt selber zahlen kann macht mich auch etwas unsicher.

Dann wär noch die Sache mit den Roma, vielleicht warte ich noch bis die Slowaken bei der EU sind.

lg snail

im guten Restaurants und in Hotels versteht jeder ein bischen deutsch, alle Arzte sprechen deutsch oder englisch. Bei einem Unfall ist deine Versicherung auch hier gultig, Grosse Spitale haben auch Hubschrauber, Bergrettungsdienst auch. Slowakei ist in EU ab May. Ziehgeuner… Es gibt ein Ziehgeuner Dorf im Tourenvorschlag Nr 1, ich kann mich aber nicht errinern welcher es ist. Die Ziehgeuner wurden dich aber sicherlich nicht ohne grund schlagen, das sind meistens nur kleine Diebe. Es gibt 4% Ziehgeuner in der Slowakei, fast alle in der Ostslowakei. Du kannst ruhig von den Blaubaren kaufen, die verkaufen es bei der Strasse, 4 Liter kostet nur cca. 300 Kronen, deine Frau kann dan Blaubeerenkuchen kochen. ))))

Ich hab mich errinnert, das ich einmal in Bergpass „Telgart“ (das ist auf der „Grenze“ zwischen ost und Mittelslowakei) zwei italianer gesehen habe. Ich war sehr uberrascht, das ist relativ weit von der Grenze, die hatten ST3 und 999 gehabt (kann mir nicht vorstellen wie er mit 999 solche lange Reise geschaft hat). Woher kennen das die italianer ? Ja klar, Bergpass Telgart ist eine Spitze, eine Delikatesse, da sind fast keine Autos, genau 281 tolle Kurven, super Strassenqualitat. Oder in Dorf Stratena habe ich deutscher gesehen, das ist ganz tief in den Bergen, tolle Motorradstrecke… Aber keine Osterreicher, keine Polen, keine Ungaren, die hab ich da noch nie gesehen.

hoi,

nur soviel: zweimal war ich bislang dort,
insbesondere in der niedrigen tatra, einer der
geilsten motorradlandschaften, die ich kenne -
strassen aller baubreiten, häufig in allerbestem
zustand, kurven ohne ende, keine reisebusse, kaum
autoverkehr und noch weniger motorräder - falsch
machen kann man da nix; anreisen würde ich, wenn
ihr gerne viel & eher flott fahrt, durch
tschechien - nehmt die kleinen strassen - die
grossen sind stark befahren mit zum teil
unglaublich tiefen spurrillen, der strassenbelag
ist häufig unsympathisch schwarz & glänzend - auf
den kleinen strässchen herrscht kaum verkehr, die
ortschaften sind häufig sehr klein & ruck, zuck
durchfahren; jedenfalls lassen sich auf den
kleinen stässchen recht aktzeptabele reise
schnitte fahren.
ich selbst werde im mai ebenfalls für 4 tage in
tatra düsen (alleine) - ich freue mich schon
riesig drauf !!!

gruss jensinberlin

nicht schlecht, ich glaub du kennst dich da a bisl aus in der gegend ggg

is es wirklich so schlimm dass sie dir dein moped unterm hintern wegreissen ??

was kosten normale polizei-strafen ??

was ich in prag hörte war dass man dem parkwächter noch was drauf geben soll, sonst kommt der mit seinen eigenen leuten !!

mfg

da Topfinger
ps: der ohne dirty und pete sowieso nirgends hinfahrt gg

ich hab schon 7 motorrader gehabt, bis jetzt noch kein Diebstahl. Was hier wirklich nicht geht, ist Motorrad draussen auf der Strasse in der Stadt stehen lassen. Das ist moglich in Wien, nicht in Bratislava. Jeder zweiter Hotel hat aber durchgehend bewachte oder geschlossene Parkplatz, oder eine Parkgarage unter dem Hotel, da ist das Risiko gleich Null. Polizei hat mich als Motorradfahrer noch nie gestoppt, die shliessen beide Augen wenns um Motorrader geht. Straffen konnen so bis zza. 2.500,- SK sien. Parkwachter mit eigenen Leuten ? Das hab ich noch nie gehort. Ich fahre z.B. auch Audi S3, fruher hab ich Volvo gehabt, ist noch nie etwas passiert. Mit einem Wiener Kennzeichen fahr ich da auch oft (vermietete Motorrader), diese beide Tourenvorschlage hab ich schon mit Kawasaki VN1600, PanEuropean, Transalp, Hornet900 und meinem Vara 1000 absolviert, ohne irgendwelchen Problemen. (Haha na ja, Pan und Vara sind OK, bei Hornet ist die Sitztapazierung schwacher, also ich hab Gesassschmerzen nach 400 km gehabt, Transalp hat eine schlechte Verkleidung - mein Kopf hat ab 130 gependelt und Sitzbank konnte auch breiter sein, Kawa zieht kraftig miene Finger und Wind ab 140 kmh zieht die Beine voneinander, weil Tank so breit ist, und wie in jedem Chopper - jedes Loch kickt mich direkt ins Po weil die Federung hinten sehr kurz ist). Mit einer Diebstahl aber keine Problem, trotz Osterreichischem Kennzeichen.

ich hab gemeint : Motorrad IN DER NACHT draussen auf der Strasse in der Stadt stehen lassen geht nicht.

wieso schaut die kieberei bei moped fahrern weg ???

mfg

da Topfinger
ps: wie schauts mitm strassenzustand aus ?

das weiss ich nicht warum, unsere Polizei ist einfach nicht so burokratisch wie die Osterreichische, die haben genug zu tun mit Autos, die glauben „wenn sich der Motorradfahrer umbringen will, dann ist es sein Problem“. Z.B. Chopper und Cruiser Fahrer fahren fast alle in der Stadt ohne Helmet, Polizei sagt nichts.
Strassenzustand auf den von mir vorgeschlagenen Bergpassen (ich konnte aber auch mehrere solche genausogute Tourenvorschlage machen) ist toll, da bin ich mit jensinberlin aus Berlin einverstanden. Es gibt naturlich auch schlechte Strassen, vor allem direkt in Bratislava - die ganze Stadt ist auf dem Kies gebaut, eine erneuerte Strasse ist nach dem Winter kaput und braucht immer wieder Reparaturen. Die Bergen sind aber etwas anderes.

und wie hoch sind jetzt die strafen in € ?

ich frage nur falls ich mich mal verfahren sollte und ich zufällig mal in dein lande komme, damit ich weiß wieviel bargeld ich mitnehmen muß !!

mfg

da Topfinger

1 Euro ist jetz zza 42 Slovakischen Kronen
also rund 60 Euros hochstens, du kannst ihm aber immer sagen „machen Sie die Halfte ohne Quittung“ - dann hat er das fur sich und du zahlst nur die Halfte, ich mach das immer so wenn ich mit dem Auto zu schnell bin, dass klappt in 80% der Fallen, nicht immer.