Von wo bistn. wenns ausm süden von wien is könnt i di zumidnest am rückweg mitnemma. daun kaunst a 2 cervezas trinken
eine oder zwei personen
Bitte 2 Plätze reservieren - meine bessere Hälfte und ich kommen vorbei.
na, owa da nexte post
Wie heute schon angemerkt / avisiert: Fürs Protokoll bitte noch einen +1 vermerken. Ist mittlerweile geklärt, dass sich das ausgeht.
2 plätze für mich und für meine frau.DANKE
heißt das jetzt einen +1 sind zwei plätze ?
Eh klar und ist ja noch mitten in der Nacht
Zwei (2) Plätze bitte reservieren.
erledigt
die feinheiten der deutschen sprache diese beiden dinge unterscheiden und richtig anwenden zu können sind der jugend leider meistens schon abhanden gekommen.
es gibt auch alte die das nicht schaffen
stimmt schon, aber da liegt das dann an bildungsdefiziten weil es halt früher oft nicht die möglichkeiten gegeben hat. bei den jungen … es gibt leute, die kommen von der uni und können keinen fehlerfreien satz mit mehr als 3 wörtern schreiben. und da geht es beileibe nicht um absolventen mit migrationshintergrund. da fragst dich dann schon, was da schief gelaufen ist.
was mir da manchmal in form von bewerbungsschreiben von akademikern unterkommt … wahnsinn! ich korrigier die bewerbungsschreiben dann immer und schick sie mit einer absage retour.
das mit dem korrigieren
ich hatte auch schon mit analphabeten zu tun, beim geldauszahlen als wirtschaftunteroffizier eine ungeliebte verzögerung.
Naja, man muss den leuten ja die möglichkeit zur weiterentwicklung geben
vor allem denk ich mir, bei einem bewerbungsschreiben bemühen sich die leute normalerweise doch wesentlich mehr als sonst und trotzdem sind fehler drin. gibt dann zwei mögliche ursachen:
-
nicht bemüht und daher nicht wirklich an einem job interessiert
-
sprachlich völlig unfähig, wenn trotz bemühen noch fehler drin sind
sprachliche defizite, meist schriftlich aber fachlich trotzdem kompetent und am job interessiert. allerdings mit rechtschreibfehlern in der bewerbung wirds schwer auf den A stapel zu kommen
naja, wenn ich einen bewerber für einen job als unternehmensberater habe, der erhebliche mängel in orthographie und grammatik hat, kann ich den niemals selbstständig kommunikation mit dem kunden betreiben lassen. noch dazu muss er das mindestens auch noch in englisch auf die reihe kriegen. alles andere wäre schlecht für das image des arbeitgebers - sprich für mein unternehmen –> untragbar! der schaffts nicht mal auf den C-stapel.
aber das ist jetzt halt die spezielle problematik in meiner branche. als maurer brauchst das eher nicht, aber der sollte zumindest die grundrechnugnsarten und prozentrechnung beherrschen und wissen was ein rechter winkel ist. andernfalls werden die wände schief und seinen lohnzettel wird er nicht mal annähernd verstehen, was durchaus in seinem eigenen interesse wäre.
die eine interaktion mit kunden verlangen. aber wie gesagt ich würde das auch nicht verstehen wollen wenn in einem bewerbungsschreiben fehler sind.
sag mal wie heißt deine firma eigenltich ?
u häv pn
schau er schreibt mich schon wieder an, kann also ein nein auch nicht akzeptieren. die schlussfolgerungen daraus lasse ich jetzt anderen über
ich zieh nicht mal mehr schlussfolgerungen. schad um den aufwand, auch wenn der noch so gering ist.