Dir voll und ganz zu!
Posting, das denke ich mir auch! Deswegen lese ich „Motorrad“, das ist sachlich, informativ und erscheint alle 2 Wochen!
Geht mir am Arsch, daß der Reitwagen sich über Licht am Tag ausschweigt und nur deppat redet und nix tut!
Jetzt hamma den Salat, mehr Motorradunfälle!!
glaubst net, dass de Dame a ohne Licht umdreht hätt…
i find de Diskussion wirklich unsinnig.
A bei gleißendem Sonnenschein sieht man des Auto beim Überholen früher.
Bist scho amal bei Licht-Schatten durch a Waldstückal gfohrn - no do bin i immer froh, wenn einer s`Licht an hat.
Und Motorradfahrer sind a scho vor dieser Regelung von Autofahrern abschossn wordn.
lg
gittl
eh blind sind dann bringt eh nix. kein licht, warum? laaagistrasse
ausser Geld fürn Staat und Unfälle für uns bringts nix!!!
heisst da mehr unfälle. so a blödsinn. wenn man immer gscheid schaut, dann passiert nix!
wie soll dann der staat kohle bekommen???
Als nextes kommt Pflicht ABS und ein paar weitere technische Schmankerl ( Airbag ???) sowie "Sicherheits"gewand, gelbe Jopperln, Drehlichter am Helm…
Motorradfahren wird immer teurer und letztendlich eine Randgruppensportart auf abgesperrten Strecken.
Pete
pendle täglich zwischen weiz und graz …
derzeit allerdings noch mit dem auto …
fahre diese strecke aber auch ab und zu spasseshalber mit dem motorradl und hatte z.b. kurz vor fasslberg richtung weiz auch schon derartige erlebn. grüsse th
für die entscheidung ausschlaggebende grund völlig egal … ich bin für licht am tag weil ich gute erfahrungen damit gemacht habe … und das wars auch schon … grüsse th
ps siehe auch [url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1496836]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1496836[/url]
übrigens zefix bin ich
meine fuffzehn cent zum thema: im großen bin ich außerorts eher dafür, innerorts eher dagegen.
- es gibt situationen, in den bringt licht am tag was (lichtschatten-waldstück, wenig verkehr etc.)
- es gibt situationen, da ist licht am tag eher gefährlich (fußgänger werden leichter übersehen, da unbeleuchtet - blendung, reizüberflutung bei starkem verkehr…)
folglich wärs am besten, das dem gesunden menschenverstand der autofahrer (und m.e. auch der motorradfahrer) zu überlassen.
ABER: da der gesunde menschenverstand (wie der yeti oder das einhorn) in freier wildbahn nicht mehr allzuoft angetroffen wird, bringt das nix.
also wirds situationen geben, wo mit der neuen regel unfälle verhindert werden, aber auch unfälle, die durch sie begünstigt werden.
ganz sicher ist: das kostenargument ist SCHWACHSINN! weil jeder braucht immer noch ein größeres und stärkeres auto, die klimaautomatik rennt das ganze jahr, dazu die breitreifen, die im allgemeinen zu beobachtende unvernünftige fahrweise etc. etc. - und plötzlich ist der mehrverbrauch ein thema - nein wirklich nicht. (witzigerweise kommt dieses argument immer genau von den oben beschriebenen typen mit dem mordsboliden, der an jeder ampel gummi liegenlässt.)
keiner mag regeln, und ich bin der meinung, man sollte mit so wenig regeln wie möglich auskommen - damit der einzelne seine illusion von relativer freiheit aufrecht erhalten kann.
im übrigen regt mi der 160er-schwachsinn viel mehr auf als die licht-diskussion…
wurden vor ein paar Monaten vom ARBÖ errechnet. ca 160 Mio Euro und davon 70. Mio für den Staat. Details bitte beim Arbö nachlesen.
Pete
dann hätten die oasch-Politiker ja das Licht am Tag auf freiwilliger Basis einführen können, so wie (noch) in Deutschland.
Auf 15.000km braucht ein PKW im Schnitt 30 Liter mehr Treibstoff wenn er mit Licht fährt. Das sind schon mal mindestens 30€!
Dann brauchst im Jahr mindestens 2 Lamperln, sind nochmals 30€ und Du kannst von Glück reden wennst die Lamperln selber tauschen kannst und nicht eine Werkstatt brauchst!
So, dann hätten wir schon mal mindestens 60€ pro Jahr, multipliziert mit 5,2 millionen PKW in Österreich, macht mindestens:
312.000.000 € pro Jahr an Mehreinnahmen NUR durch Licht am Tag!!!
dann lies mal da:
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1715181]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1715181[/url]
und wer hat da geschaut !!!???
bist du
bist du dir sicher, dass das wegen dem licht war???!!
und dann musst noch die 4000watt anlagen dazurechnen die jeder prolet drinn hat, dann sinds wieder paar euros mehr die fürn spritverbrauch sorgen…
gesagt, aber übersehen werden wir von nun an sicher öfter werden, das liegt doch auf der Hand.
In Deutschland wurde schon eine Studie, welche von der Regierung in Auftrag gegeben wurde, wie man denn nun wiederum die Motorräder sichbarer machen, abgeschlossen und sie kamen zu dem Ergebnis, daß die Motorräder in Zukunft mit einem gelben Tagfahrlicht ausgestattet werden sollen.
Also nun die Logok: wenn wir NICHT leichter übersehen werden, wenn alle Autos mit Licht am Tag fahren, wieso kommt dann eine Studie zu dem Entschluss, ein gelbes Tagfahrlich für Motorräder sei sinnvoll? Na? Dämmerts?
DAS sind freiwillige Dinge, die einer breit ist zu bezahlen, so wie Klimaanlage, so wie ins Gasthaus essen gehen, so wie Kino gehen, so wie eine Beule am Auto reparieren lassen, obwohl es mit Beule fährt!
Licht am Tag wird uns vorgeschrieben und die Motorräder werden dadurch benachteiligt! Wie alt bist Du? Hast es in den 80ern nicht mitbekommen, als Licht für Motorräder eingeführt worden ist? Wie sicher und gut das für uns ist? Und jetzt? Wo ist jetzt unser Vorteil?