8 Jahre alte Reifen

Ich habe Bridgestone BT56R 160/60ZR17 Reifen.Das Profil ist noch zu ca.70 Prozent Ok.
Können die Reifen mit der zeit hart werden? Wie lange sollte man Reifen benutzen?
Hab gehört wenn sie alt sind ( so ca 4 jahre) werden sie hart,und haben keinen halt mehr auf der Strasse.

Danke!!!

entsorgen.

fg
helmut

weg damit!

ohne mit der Wimper zu zucken, würd ich sie entsorgen…

oben bleiben

4 jahr lang behalten…

so viel kost a normaler satz eh nit…

Ciao
Alex

ned ganz sicher ab welchem alter das is aber ein zu alter reifen gilt beim pickerl als schwerer mangel.

jetzt wär a kurze info von einem pickerlbefugten hilfreich :slight_smile:

danke für die schnelle antwort

kann i nur den vorrednern zustimmen - runter damit.

pickerl hin oder her (mein vorderreifen war jedenfalls zu alt fürs pickerl und hatte noch 90 prozent profil) es is a ganz anderes, schöneres und sichereres fahren mit einem neuen reifen!

viel vergnügen und immer oben bleiben!

ich selber gebe dem Reifen max. 2-3 Jahre …je nach Beanspruchung…!!!

Da auch Reifen den natürlichen Alterungsprozessen unterliegen, verlieren diese mit der Zeit an Haftung und Elastizität. Diese Alterung wird durch physikalische und chemische Prozesse hervorgerufen und kann beispielsweise auf Grund von Witterungseinflüssen, wie Feuchtigkeit, UV-Licht und extrem hohe, beziehungsweise extrem niedrige Temperaturen stattfinden. Spezielle chemische Substanzen, die bei der Reifenherstellung verwendet werden, können diese Prozesse zwar verlangsamen, jedoch nicht vollkommen aufhalten.

lg crowe1

welche sind am besten??? Fahre Suzuki bandit

Ob es die besten sind, kann ich nicht sagen, ich hab auf meiner Bandit1200 den Metzeler Z6 und bin zufrieden damit.

LG
Eizo

schon.

Wenn net dann wirst es eh merken wennst rutscht :slight_smile:

…zum basteln, als kinderschauckel, blumenbeeteinfassung, rammschutz (garage) …

lg.hary

da hast du mehrere Möglichkeiten…aber ein kleiner Geheimtipp…

Conti Sport Attack…

lg crowe1

auf gut 300 euro darfs nicht ankommen. reifen sind sicher schon ausgehärtet, bauen nicht mehr den grip den sie sollten.

deine gesundheit darf nicht darauf ankommen, oder besser gesagt würdest du an der falschen stelle sparen.

lg, rudini

tust mit den alten Reifen noch Burnout und Ringerlmachen üben.

bist schon mal mit so einem uralt Holzreifen gfahrn?
is recht spannend wennst im Mikrometerbereich Gas geben mußt
weil wennst in der Kurve a bisserl zu viel Gas erwischt rutscht der Reifen weg
und wennst a Spur vom Gas gehst dann fällt des Moperl um, weilst z´langsam bist

is net jedermann´s Sache so a permanent Fahrtraining

lg, dagmar

ganz genau :-))

der ist zu alt und wie du geschrieben hast können reifen altern, gebrauchte noch schneller als neue

kein alterslimit für reifen festgeschrieben, nur der zustand muss in ordnung sein. alles andere ist geschäftemacherei der werkstätten. aber bei 8 jahre alten reifen sollte der hausverstand schon sagen weg damit