Hallo Leute,
nach einem Unfall auf der A1 bei Pressbaum wurde mein Motorrad zur Autobahngendarmerie Purkersdorf geschleppt. Nun springt es dort nicht an und lässt sich nicht fahren, kann ich das Motorrad via Öamtc Schutzbrief nach Wien schleppen lassen?
Danke für klärende Antworten,
Grüße Paul
Normal Ja: Aber ganz ehrlich der Öamtc kann nix außer gleich abschleppen. Da sind die Jungs vom ARBÖ ganz anders und probieren wenigstens es vor zu reparieren!
Aber zu deiner Frege: ja es muß gehen.
Grüße
dafür ist er ja gedacht!
greets
Stev
wennst einen Schutzbrief hast auf dein Bike, dann ja. Die Mitgliedschaft ist auf die Person (Leistungen wie beschrieben), der Schutzbrief auf das Fahrzeug. Und nur im Schutzbrief ist die Rückholung deines Fahrzeuges drinnen.
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und hab mir das dann genau erklären lassen. Und dann auch gleich einen Schutzbrief für´s Radl angelegt.
Pezerl
also ich hab eine Automitgliedschaft, da ist das Motorrad ohne Zusatz gleich mit d´rin und einen Schutzbrief für MICH und da haben sie vor einiger Zeit auch mein Motorrad abgeschleppt.
und letzten Samstag auch mein Auto, aber das ist eine andere Geschichte …
lg,
sondern ist für Dich oder mich als ÖAMTC-Mitglied inklusive (auf mich oder Dich angemeldete)Fahrzeug und mitreisendende Personen.
Der Schutzbrief gilt ja auch für mich wenn ich mit einem Leihwagen fahre. Dann allerdings nicht für das Leihfahrzeug, aber für alle Leistungen die an Personen anfallen könnten.
Sprich - ich habe mit einem Mietfahrzeug einen Unfall - dann kann ich die Leistungen für Krankenrücktansport beanspruchen. Das Mietfahrzeug betrifft es aber nicht.
Blöd ist es auch, wenn ich einen Schutzbrief habe, aber mit dem Fahrzeug der Frau unterwegs bin.
Aber Du kannst auch einen Schutzbrief nutzen falls Du mit dem Flugzeug verreist.
Klar machen die das, für das gibts ja einen Schutzbrief!
…ohne schutzbrief,nur als Mitglied.
Hab mein motorrad von Autobahnparkplatz gallneuirchen heim bringen lassen !
no problem !
… ein Freund hatte auf einer kroatischen Ölpiste einmal einen Ausrutscher. Susi war ziemlich verkratzt und wegen einem weggerissenen Seitendeckel nicht mehr fahrbar. ÖAMTC (Auto-Mitgliedschaft & Schutzbrief) hat einerseits das Hotel für die Übernachtung gezahlt, das Zugsticket für die Heimreise andererseits und drei Tage später war die Susi beim Mechaniker. Fahre selber seither nicht mehr ohne Schutzbrief. Sollte daher imho keine Probs geben.
Gruaß
Ralf
Der Schutzbrief ist wie die Mitgliedschaft und bezieht sich ausschließlich auf die Person!!
Sollte jemand mit deinem Auto fahren, hat er keine Ansprüche auf irgendwelche Leistungen von deinem Schutzbrief.
Solltest du mit einem geliehenen Auto unterwegs sein und hast zB. einen Unfall, dann kannst du alle Leistungen in Anspruch nehmen die im Schutzbrief enthalten sind.
mfg
Horst
der schon einiges mit ÖAMTC Schutzbrief zu tun gehabt hat.
muss zahlen, dafür zahlt ma jo den SChutzbrief. Freund von mir hatte in Ungarn ne panne, bike wurde abgeholt und nach Österreich zum ihm nach Hause überstellt. Ohne Probleme, nur die Wartezeit war etwas länger , ca. 2 stunden, und der Ungarische Kamarad konnte einem mit seinem Deutsch nicht viel weiterhelfen , najo, hauptsache is bike hat er wieder nach hause gebracht, ggg
Warum auch ca. 200km nach hause.
chrisu
ich im besitz eines schutzbriefes und hab das motorrad meiner Frau gesemmelt (ist schon eine weile her). Lt. ÖAMTC ( und lt. den Rechnungen die dann gekommen sind) bestand kein Anspruch auf Hilfe da das Fahrzeug nicht auf mich zugelassen war - obwohl ich Mitgliedschaft und Schutzbrief vorweisen konnte.
Daher sieht es für mich so aus:
Ich muss im ÖAMTC sein und das Fahrzeug muss auf mich zugelassen sein.
Oder Ich muss im ÖAMTC sein und der Besitzer des Fahrzeuges muss einen Schutzbrief haben.
Sollte also eines von beiden (oder beides natürlich) nicht zutreffen, gibts grad mal nix ausser unwürdigen diskussionen…
gruss, jkl
hab das Auto abgeschleppt bekommen, ein Clubmobil erhalten, und 3 Tage später ist das Auto vor der Türe meines gewünschten Mechanikers gestanden.
Kosten: 0€
Mein Freund hat keinen Schutzbrief, ist nicht einmal ÖAMTC mitglied.
Andere Situation:
Ein Bekannter hat sich ein Auto ausgeborgt, hat keinen Schutzbrief, kein ÖAMTC Mitglied, und hat ein Reh angefahren => Kühler kaputt. Der Besitzer vom Auto hat Schutzbrief und alles, trotzdem musste das Auto kostenpflichtig abgeschleppt werden, weil derjenige der gefahren ist keinerlei Ansprüche auf Leistungen hat.
Und nach meinem Unfall hab ich lt. Handyrechnung über 2 Stunden mit dem ÖAMTC/Leistungsverrechungsstelle telefoniert und da hab ich genau die Auskunft bekommen dass die Leistungen Personenbezogen sind.
Ich ded mal den ÖAMTC auf die Füße treten wenn der das wirklich so gemacht hat!!!
mfg
Horst
mir ist ähnliches passiert und es war kein problem! sie haben es abgeschleppt wohin ich wollte.
da ich keine auto habe und auch nicht will habe ich nur mitgliedschaft+schutzbrief für moped !
ruf doch einfafch beim öamtc an !
mfg
da Topfinger
… nix falsch verstanden. das ist genau so. mit meiner normalen mitgliedschaft vorher konnte ich für „normale“ leistungen mit pkw oder motorrad auf den stützpunkt fahren und die leistungen in anspruch nehmen. für rückholung des motorrads oder ähnliches musste ich mir einen extra schutzbrief für das motorrad zulegen. nur dann holens mein radl auch zurück z. b.
ich bin mir da ganz sicher.
lg pezerl
… auch eine frage der kullanz-bereitwilligkeit. und natürlich kommts auch drauf an, wie weit der transport gehen soll. wenn´s grad mal um die ecke ist, wird das nicht das problem sein. aber bei mir warens z. b. über 150 km. und da war nix ohne schutzbrief fürs radl.
lg pezerl
hatte schon öfters den ÖAMTC zu Hilfe ziehen müssen (meist PKW)
die ham vor Ort jedesmal veruscht den Fehler zu beheben und auch fast jedesmal hinbekommen
nur einmal net, aber mit nen zerfetzten Vorderreifen kannst halt net viel anfangen
mal abgesehen von der Wartezeit
könnt ich nix negatives übern ÖAMTC sagen
und die is ansich verständlich
mfg bertl
dass der Schutzbrief Fahrzeugbezogen ist stimmt nicht.
Eine Fahrzeugrückholung ist in der normalen Mitgliedschaft nicht enthalten, das stimmt, sie schleppen dich max. kostenlos zum nächsten Stützpunkt, oder in die nächste Werkstätte.
Mit Schutzbrief schleppen sie dir dein Auto wohin du willst. Nur wenns weiter weg ist, dann wirds zuerst zum Stürzpunkt gebracht und dann mit einem Sammeltransporter ein paar Tage später dort hin wo du willst.
Aber die ganzen Leistungen sind Personenbezogen.
Egal mit welchem Auto du unterwegs bist.
mfg
Horst