Hallo zusammen
Mein Auto wurde gestern während des Donauinselfests zwischen 20:30 und 0:30 von der privaten Firma Toman abgeschleppt.
Tatort: Lidl Parkplatz nähe Friedrich Engelsplatz. Der Grund, den mir ein netter Servicemitarbeiter in gebrochenem Deutsch mit Bierfahne erklärte war, dass es sich beim Lidl Parkplatz um einen Privatgrund handelt und den man nur für die Dauer des Einkaufes nutzen darf.
Soweit so gut: Nun ist mir nicht bekannt, dass man bei Lidl neuerdings auch Samstag nachts zwischen 20:30 und 0:30 rechtmäßig einkaufen kann.
Zudem verfügt der Parkplatz über eine Schrankenanlage, die normalerweise außerhalb der Geschäftszeiten auch geschlossen wäre, erklärte der nette Herr weiter.
Nun ja, das Geschäft lief also sehr gut, denn als wir unser Auto abstellten, waren wir froh überhaupt einen Parkplatz gefunden zu haben und als wir es wieder abholen wollten, waren gerade 3 „Toman“ Fahrzeuge beschäftigt auch noch die letzten Fahrzeuge abzuholen.
Zudem staunten wir nicht schlecht, als wir dann endlich im 23ten Bezirk am Gelände der Firma Toman ankamen => das Gelände war natürlich, wie soll es auch anders sein, nahezu überfüllt. Ein Blick auf die Kennzeichen der Fahrzeuge machte deutlich, nach welchen Kriterien die Wagen ausgesucht worden waren: Unter geschätzten 70 Fahrzeugen waren etwa 5 Fahrzeuge mit Wiener Kennzeichen. Der Rest waren Fahrzeuge mit Kennzeichen aus umliegenden Gemeinden und natürlich auch meines aus Oberösterreich (Anmerkung: Bei Lidl standen auch Wiener).
Soweit so gut, 216 Euro und wir durften die Heimfahrt in unserer Wiener Wohnung antreten.
Das schreit doch nach astreiner Abzocke!! Vor allem der Satz: „normalerweise ist die Schrankenanlage auch geschlossen“ stößt mir heute noch sauer auf.
Falls es jemanden ebenso ergangen ist oder jemand weiß welche rechtlichen Schritte man einleiten könnte, der sei herzlichst eingeladen sie mit mir zu teilen.
Mfg
parkplätzen stehen auch schilder wo draufsteht „nur für kunden der firma soundso für die dauer des einkaufs“, wird auch in oberösterreich so sein, oder?
hast dir nicht vielleicht schon beim einparken gedacht, „hoffentlich darf ich hier stehen?“
nimms wie ein mann, weil unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor strafe ;o)
grüße chemo
… außerhalb der Öffnungszeiten?
Zudem sollen normalerweise die Schranken geschlossen sein?
Nimms wie ein Mann!? Kleines Egoproblem?
wennst ned lesen kannst musst zahlen, eh klar.
… eigentlich lesen!?
Die rechtliche Lage ist mir klar!!!
Privatgrund, darf ich nicht parken => Dass vielleicht zufällig die Schranken dieses WoEnde geöffnet bleiben und eventuell nur Fahrzeuge mit nicht Wiener Kennzeichen abgeschleppt werden, DASS ist die Abzocke um die es geht!!
Nur zur Information: bin seit 6 Jahren in Eurer "Groß"Stadt mit Fahrzeugen unterwegs und bin stolz darauf kein W am Auto stehen zu haben.
Dass ich dafür beim Abschleppen bevorzugt werde, ist wohl der Preis dafür.
mit der tafel parken nur für die dauer des einkaufs zu tun ?? wenn ich einen privaten parkplatz hab mit einem schranken den ich offen lass hab, ladet es dich ein darin zu parken ??
raunz ned und brenn
hier einreichen.
[url=http://www.salzamt.at/]http://www.salzamt.at/[/url]
"Nur zur Information: bin seit 6 Jahren in Eurer „Groß"Stadt mit Fahrzeugen unterwegs und bin stolz darauf kein W am Auto stehen zu haben.
Dass ich dafür beim Abschleppen bevorzugt werde, ist wohl der Preis dafür.“
Warum bleibst ned in Oberösterreich?
… nicht mit einem W am Kennzeichen gestraft – aber: nehme einmal an, dass es sehr wohl dort ein nettes Schild gegeben hat. Sicher ist ärgerlich und präpotentente Antworten tun da ihr übriges – aber: das ist legal, dass sie abschleppen lassen.
Rechtliche Schritte kannst vergessen, da die Situation eindeutig ist. So Geschichten gibt’ s net nur in Wien & wenn es ganz blöd hergehen würde, könntest sogar auf Besitzstörung geklagt werden.
TagDereh
P.S. wäre es nicht ausgeschildert gewesen - dann hättest gute Karten - nur ein offener Schranken und die Aussage eines nach Bier duftenden Abschleppers - hilft leider nix ![]()
Ewig diese Raunzer die dann auch wieder die alte Leier von wegen „die bösen Wiener“ hervorholt.
Du hast etwas falsch gemacht und dafür stehtst Du jetzt gerade, aus Maus.
Wennst nicht lesen kannst versuch nicht rumzuwimmern und die Schuld bei anderen zu suchen.
Und dann das Modewort Abzocke drübergestreut und schon hoffst auf Mitleid, nix zahl und lerne.
Kalle_B.
das ganze aus dem falschen blickwinkel. und wennst jetzt gegen die bösen wiender und die firma toman aushaust, dann gehst in deiner einfältigkeit auch auf die flaschen los.
indem du dein auto unrechtmässig auf einen privatparkplatz gestellt hast (egal ob abgeschrankt oder nicht), hast du eine „besitzstörung“ begangen. der eigentümer der leigenschaft hat die möglcihkeit diese „besitzstörung“ beim bezirkgsgericht (gegen einen streitwert von x euro) einzuklagen und dein kfz von einem befugten gewerbetreibenden kostenpflichtig entfernen zu lassen.
viele grosse handelsketten haben in letzter zeit private sicherheitsfirmen damit beauftragt, nicht nur das geschäftslokal zu kontrollieren, sondern gleichzeitig auch die parkplätze auf eventuelle „besitzstörungen“ und dann auch gleich die abschleppungen und die besitzstörungsklagen zu veranlassen.
das heisst für dich, dass die 216 euro für’s abschleppen noch nicht alles war … du wirst demnächst auch ein schreiben vom zuständigen bezirksgericht mit einem zahlschein zugeschickt bekommen, und dann weisst auch wie hoch der streitwert der besitzstörung ist.
greez von einem oö’ler aus wien.
… die Gemüter und genießen die MotoGP heute Nachmittag!
Ein Edwards auf Pole, Rossi dahinter Stoner 5. und ein Weltmeister soll ja auch noch vorne mitmischen!.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.
Dass ich einen Fehler gemacht habe und im Unrecht war, sehe ich natürlich ein, Rautz nicht Zahl ist halt auch typisch österreichisch, oder?
P.S.: nichts gegen Wiener, seits super Leut!
In diesem Fall wars nur etwas auffällig.
nieee schuld bin hab ich nicht gesagt.
siehe post weiter unten
die volltrottel sprüche ablassen: " sei ein mann, und zahl ein; recht geschiets; und sonstige schlauheiten.
was hat des mit mann sein zu tun, wenn ma jeden scheiss komentarlos hinnimmt, ganz im gegenteil, ihr seits a menge feiger ärsche, schön den mund halten, und zahlen, des sogt eh jede menge über eure rückgrad aus, ihr hobts keines, aber depperte meldungen reinschreiben.
a menge STVO geiler vollkoffer, die jede vorschrift, auch wenn sie noch so unnötig is, für richtig finden.
und ja es is abzocke, und des wird er wohl noch sagen dürfen.
ein echterWiener geht dort ohnehin nur einmal hin g
Na ernst: vor etwa 7 Jahren wurde mir dort auch von Toman das MR abgeschleppt vom DonauinselParkplatz auf den Privatparkplatz rüber wo ich es für etwa 300 Euronen auslösen durfte (ca 30 m Abschleppweg).
Grund: MR berührte mit Vorderreifen die rün/Rasenfläche die Privatgrund uznd eigentum der Apcoa ist…
Auc sonst gilt: Donauinsel = Abzocke
Wenn Du zukünftig wo parken willst: Kaisermühöen/Damm bekommt man rwecht einfach Parkplätze, sogar gestern Abend um 21 Uhr haben wir Problöemlos mit Auto UND MR dort geparkt. Dann muss man halt 5 Minuten zu Fuss gehen um das „Fest“ zu erreichen das meiner Meinung nahc eh wieder eine Endtäuschung war, wie jedes Jahr…
LG M
Schlaumeier!Habe Deine Kommentare schön langsam aber sicher satt.Nur weil der Herr sich nicht an Regeln hält mußt DU jetzt wieder die Goschn aufreißen!Und wennst Du glaubst,dast so super bist gib Ihm halt an Tip was er machen soll.Wundere Dich nachher aber nicht ,wenn Er noch mehr bezahlt.
deine Tipps.
wenn schon ein vorderreifen auf einer grünfläche genügt um abgeschleppt zu werden, dann wundert mich nichts mehr.
es werden heutzutage wohl keine ausnahmen mehr gemacht, weil nunmal zu so einer zeit eine überhöhte nachfrage nach parkplätzen besteht, sondern es wird gerade deswegen extra gestraft. So sehe ich das jedenfalls.
falls dieser thread wenigstens heutige besucher nützt nicht abgeschleppt zu werden, dann hats ja wenigstens etwas gebracht.
p.s.: finde das fest eigentlich nicht so schlecht, vorausgesetzt man ist nicht vor hauptbühnen und wechselt nicht allzu oft.
ich bin jedes jahr dort, auch deshalb weil mein tdk club jedes jahr eine vorführung auf einer der sportbühnen macht.
Nur zur INFO:
Die Donauinsel - und damit auch das auf der Donauinsel stattfindende „DONAUINSELFEST“ befindet sich in WIEN…
LG M
Fest steht, dass heutzutage keine Ausnahmen von Regeln gemacht werden. Wenn zu einem Großereignis wie dem Donauinselfest 2 mio. Menschen kommen, ist wohl auch verständlich dass ein paar mehr Parkplätze benötigt werden als an einem normalen WoEnde.
Privatgrund hin oder her, rechtliche Lage ist mir bekannt.
Meiner Meinung nach wird aber genau deshalb auch richtig abgecasht.
Während der Geschäftszeiten ist klar, dass ich möglichen Käufern den Parkplatz blockiere. => Geschäftsentgang, etc.
In Nachtstunden und gerade wie gesagt bei solchen Ereignissen könnte man guten Willen walten lassen.
Doch die österreichische Mentalität spiegelt sich in diesem Thread wieder einmal 1:1.
Der Großteil unserer Mitbürger unterwirft sich ungefragt jeglichen Normen und Regeln die ihnen von der Obrigkeit aufgetragen werden.
Außerdem: bezahlt hab ich natürlich, auch an diese Regel habe ich mich gehalten.
…schützt vor Strafe nicht!
Wenn man sich nicht sicher ist, könnte man sich VORHER erkundigen, dann erspart man sich nachher meist die Probleme!
Ich habe auch einen privaten Parkplatz ohne Schranken und wenn da einer steht, wird er auf seine Kosten abgeschleppt…ganz einfach!