Hi Pezi!
Es geht nicht um ein Seidl oder ein Krügerl oder ein oder zwei Mischungen… Das ist Polemik und das weißt Du genauso gut wie ich.
Unsere Kunden sind Leute mit ganz anderen Werten. Mit 1 Seidl fällt niemand negativ auf und wird auch sehr, sehr selten zu einem Alktotest aufgefodert werden (und wenn dann wird dieser negativ verlaufen). Die Anzeigen belegen leider das es immer noch genügend Leute gibt die mit „Mörderräuschen“ herumfahren. Werte von über 2 Promille sind da keinesfalls Ausnahmen. Leider hat die Idee die Promillegrenze on 0,8 auf 0,5 zu senken keine Wirkung gezeigt (was auch nicht zu erwarten war).
Ich persönlich würde ganz einfach bei einem Alkwert von mehr als 1,2 einen lebenslangen Entzug aller Lenkerberechtigungen und bei einem Wert von 0,8 - 1,2 Promille ein Erlöschen der Lenkerberechtigung (allerdings mit der Möglichkeit der kompletten Wiederholung der Fahrschule und Neuausstellung) vorsehen.
Dazu Beschlagnahme des Fahrzeuges und „Verwertung“.
Bei „Fahren ohne Lenkerberechtigung“ (Fahrzeuge brauchen bekanntlich ja keinen Führerschein zum funktionieren) empfindliche Geldstrafen orientiert am Monatsnettoeinkommen und ebenfalls Beschlagnahme des Kfz.
Nur so würde sich was ändern - alles andere greift leider nicht. Die „Wiederholungsrate“ ist erschreckend.
@ chaos:
Marvin hat Dir dankenswerterweise schon alle Infos geliefert. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich hab damit auch nicht diese Fälle gemeint und schon gar nicht
das Thema „Bsoffn am Steuer“ schönreden wollen.
Es is t nur so, dass schön langsam wenn du überhaupt erwähnst
dich ab und zu dem Genuß alkoholischer Getränke hinzugeben (ohne
danach noch ein Kfz zu lenken) bereits diese Gscheitscheisser aufschreien und
„Alkoholiker, Wahnsinn, unverantwortbar“ plärren.
lg
Pezibär
Also diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Ein gutes Getränk (oder auch mehrere davon) sind ja eigentlich auch Teil unserer Kultur und zu einem guten Essen gehört auch ein gutes Trinken dazu…
Natürlich ist es ein Unterschied ob jetzt jemand aus Genuß und mit Zeit einen guten Wein/Bier/Cognak/etc … genießt oder ob sich jemand einfach einen Korn und ein par Bier reinhaut um seinen Alkoholspiegel in halbwegs verträglichen Bereich zu halten …
Die Vernunft sollte man halt haben das man nach der entsprechenden Menge Alkohol auf das Lenken eines Fahrzeuges aber auch auf andere Dinge zB Skifahren (!!!) verzichtet.
Ullybaer,- Dein Posting inzwischen verhalte ich mich genau danach, daß war sicher nicht immer so-ABER ist Lernbar wie vieles,
und daher gibts für mich 0,0% Alk beim Foahrn,weil ichs sonst ned raff
Lg Pilgram
[/align] [/align]Ich glaube das höhere Strafen nichts ändern.[/align]Irgendwo hab ich mal gelesen das im Durchschnitt jeder Österreicher alle 27 Jahre einen Alkotest macht bzw. in eine Kontrolle kommt.[/align]Und nachdem eh jeder denkt „mich erwischens eh nicht…“ ist die Höhe der Strafe eher zweitrangig.[/align]Zum Vergleich:[/align]Ich hatte in den letzten ~20 Jahren genau einmal das Vergnügen einer Alkoholkontrolle (falls es wen interessiert: 0,36 Promille)[/align]Im gleichen Zeitraum wurde ich maximal 3mal am Wochenende in der Nacht kontrolliert.[/align] [/align]Wenn man über 0,5 nur 300 Euro zahlen müsste, aber das jede Woche weil man daurnd kontrolliert wird wäre es sicher besser (zwecks Lerneffekt) als alle paar Jahre mal 1000 Euro abdrücken.[/align]
Eine Erhöhung der „Kontrolldichte“ ist sicherlich absolut wünschenswert hinsichtlich Alkotests. Derzeit wird für einen Test eine Zeit von etwa 15-20 Minuten benötigt. das sind dann maximal 4 Test/Stunde und Beamter. Da außer Verkehrskontrollen ja schließlich noch andere Tätigkeiten anfallen beschränken sich die Alkotest auf „auffällige Lenker“ und es wird nicht einfach jeder zum Röhrl gebeten. Mit flächendeckender Ausstattung von Alkovortestern wäre sozusagen der Alkovortest ein Bestandteil jeder normalen Fahrzeugkontrolle. Bei einem damit angezeigten Wert wird dann ein „normaler“ Alkotest mit dem Alkomat folgen.
Woran es krankt? Wie immer am lieben Geld (sowohl für Geräte als auch für mehr Beamte).
Der Lerneffekt ist aber am Größten wenn dem Alkolenker (oder Lenker ohne Lenkerberchtigung) das Fahrzeug beschlagnahmt wird und zu Gunsten des Staates versteigert. Das greift dann richtig und ist auch für Gut bis Sehr-gut-Verdiener eine echte Strafe. Dazu eben Entzug der LB bei BAG bis 1,2 und darüber lebenslanges Fahrverbot. Das würde sicherlich „greifen“. Entweder wir wollen etwas erreichen dann muß man Maßnahmen setzen die richtig weh tun oder mal läßt es bei der derzeitgen „österreichischen Lösung“.
wäre, in typisch österreichisch vorauseilenden Gehorsam,
daß jeder Führerscheinbesitzer zwingend ein Vortestgerät besitzen
muß, nach Alkoholgenuß gehorsam hineinbläst und das Gerät das Ergebnis
(falls positiv) sofort per WLAN an die zuständige BH überträgt, dort automatisch
der Strafbescheid ausgestellt wird der u.a. auch eine öffentliche
Auspeitschung beinhaltet.
lg
Pezibär
Irgendwie hab ich den Eindruck das in Deinen Berufsschulklassen der Klassenkasperl vorne steht, denn egal welches Thema - Du versuchst eigentlich immer das Ganze ins Lächerliche zu ziehen und irgendeinen Blödsinn zu schreiben.
Wahrscheinlich gar kein schlechter Weg durchs Leben zu gehen mit Scheuklappen und einem lockeren Schmäh auf den Lippen. Mir es leider nicht gegeben.
Das Thema „Alkohol/Drogen/Medikamente am Steuer“ ist (mir persönlich) etwas zu ernst um darüber lockere Witze zu reißen (obwohl ich ja sonst einem guten Schmäh auch nicht abgeneigt bin).
Bin eh scho wieder brav Papa (Blickt verschämt zu Boden)
Bitte nicht den Hosenriemen nehmen, wills auch ganz gewiß nie
wieder tun!!!
Dein zerknirschter
Pezi
Gell Ully, das wär was , ha?
Krasse Strafe - 111.888 Euro Bußgeld für rasanten Finnen | krone.at
lg
Dein Pezibär
So ein armer Bär …
Und da regen sich die Leute bei uns wegen 35 Euro schon so fürchtlich auf …
dachte immer, die Römer spinnen, dabei spinnen die Finnen
Traust Dich schon wieder aufschauen ?
lg Michael
Najo, no ned wirklich.
Zerscht hab i hundertmal schreibm müssen
„Ich soll nicht frech zur Ullyzei sein“ und weil ich
ein braver Bub bin und tätige Reue zeige arbeite ich
grad an einem Vorschlag für einen neuen Ullyzei-konformen
Strafkatalog.
Grundvoraussetzung ist allerdings die Einführung der Scharia
lg
Pezibär
also dann schau i imma negativ bsoffen aus …
weil i schon einige negativ-ergebnisse abgeliefert hab
ich persönlich finde die kommentare nicht so schlimm! dass ich mir gratulieren kann ist schon richtig und geschlossene anschtalt stimmt auch schon!!
dass er krank ist liegt eh auf der hand aber jeder mensch hat ist für das was er tut selbst verantwortlich und hat ausserdem einen eigenen willen! solange er selber nicht einsieht dass er einen fehler gemacht hat bzw. krank ist, hat jeder hilfeversuch NULL sinn!
auto wegnehmen und verteigern damit das geld wieder in die staatskassa fließt finde ich persönlich falsch!
ich habe während meines studiums keinen müden cent bekommen und meine geschwister auch nicht!
mit solch depperten aktionen von ihm musste ich mich aber immer herumschlagen!
so ist mir ausser einer magenwand eines 60jährigen fluglotsen nichts von ihm geblieben! daher wäre es besser wenn der staat in solchen fällen an die restlichen familienmitglieder denkt und nicht an die eigene kassa!
auch jetzt hab ich leider nichts von dem auto weil so wie es aussieht ist er mit dem auto obwohl der wasserkühler ein leck hatte und die kühlflüssigkeit ausgelaufen ist, weitergefahren und hat einen kolbenreiber verursacht…
aber schau dasd auf eigene Füße kommst, das machts dann leichter.
Mein Vater war ein ähnliches Kaliber, Quartalsäufer, aber gsd nicht soo arg, daß es die wirtschaftliche Grundlage der Familie ruiniert hätte. Es hat a Zeit geben, mit 14 oder 15 Jahren ( ich ) da hab ich 5 Monate mit ihm KEIN EINZIGES WORT gesprochen.
Aber es hat für mich auch einen Vorteil: Ich bin gegen diverse Süchte so gut wie resistent. Und ich bin jetz knapp 50 Jahre alt, also das is scho a Zeit her.
Kopf hoch, und lass da DEIN Leben ned vapfuschen, so hart es klingt, AUCH WENN deine Mutter darunter leidet.
Du hast nur 1 Leben, und das kannst nur 1x leben, also denk an DICH.
Harald
ich hab mit meinem seit über einem jahr nicht gesprochen und auch nicht gesehen! fahre immer nur zu meiner mutter wenn er nicht da ist! ich bin erst 25 aber ich wohne seit 7 jahren nicht mehr zu hause und stehe eh mit eigenen füssen im leben vor allem jetzt da ich das studium hinter mir hab und hoffentlich bald zum arbeiten beginne! resistent bin ich dadurch auch geworden aber es ist einfach schad´um alles…
Gut, dann bist aus „dem Gröbsten“ hoffentlich eh schon raus. Ich hatte lange damit zu kämpfen, weil grad in der Pubertät is ned einfach, wenn da a Bezugsperson wegbricht, und ich bin da erst draufkommen.
Wünsch da alles Gute, Leidensgenosse Harald
aber viell. interessierts dich noch:
Ein flüchtiger „Bekannter“ hatte auch im Jahr 2000 sowas ähnliches: Besoffen einen Sachschaden verursacht, Red-Bull-Fraktion kam - alkotest durchgeführt, und ab ins KH: 2,5 Promille.
Folgen: 17 Monate FS-weg, Schäden an 2 Fahrzeugen
Mister Gscheid bestritt natürlich alles.
Er engagierte einen RA, der Entzug wurde auf 10 Monate durch Gerichtsverfahren runtergedrückt (er klagte deshalb ein, da er beruflich auf den zettel angewiesen war).
Dennoch legte er insgesamt 350.000 echtes Geld anno dazumals (Schilling) ab, welche natürlich die Gerichtskosten, hohe RA-Kosten, Regressforderungen, Schmerzensgeld (die Leute haben ja immer ganz schnell a HWS-Problem), und rep.-kosten am eigenen KFZ, Blutuntersuchungen, etc.
lg
hallo pharao…
ja interessiert mich auf jeden fall!
also bei den 1300 ist es jetzt auch nicht geblieben…vor ein paar tagen kam wieder ein brief mit 1200 strafe!!jetzt sind es schon 2500 und wer weiss ob nicht eh noch was kommt!versicherung ist noch offen…frage ist ob der mann wegen dem wertverlust seines autos noch extra kohle sehen will! aber alles in allem werden es auch hier mindestens 15.000 € in nur einer nacht werden!
hws syndrom ist ne echt gute sache wenn man möglichst viel kohle von der versicherung bekommen will wobei ich selber das demjenigen nicht antun könnte wenn ich wüsste dass er das aus der eigenen tasche zahlen muss!
im prinzip reicht es ja schon wenn man behauptet hws beschwerden zu haben und zack ist ein zervikalsyndrom diagnostiziert!
naja DONT DRINK AND DRIVE sag ich immer wieder