alktest verweiger,unfall,uvm.

Das geht mir vorr allem bei 0,8-1,2 etwas zu weit, zumidnest beim ersten mal.
Habe mal ein sehr interessantes PDF gefunden welches von einem Artzt stammt der in DE die sogenannte MPU (quasi das Gegenstück zu unserer VPU) macht.
Das Problem ist hier und in DE die seltenen Kontrollen.
Wir haben eine massive Trinkkultur und eine hohe Motorisierungsrate.
Das beißt sich halt.
Ich habe obowhl ich sher viel rumfahre und in meinem Leben schon sehr viele km zurückgelegt habe, auch am WE auf dem Land wo viel alkoholisiert gefahren wird nur einmal einen Alkotest machen müssen.
Der war erst vor kurzem.
Ich bin also schon Jahrzehnte gefahren ohne auf Alk kontrolliert zu werden und ich komme aus den Weinviertel.
Warum nicht wie in Schweden, bei einer Kontrolle ist ein Alkoholtest obligatorisch.
Und ab 0,6 Promille Blutalkoholgehalt gibts Gefängnis.

Genau so ist es.
Wer aus der Falle Alkoholsucht raus will MUSS sein Verhalten hinterfragen.
Guter Lesestoff ist das Buch "Betrunken fahren? Aber logisch! " von Wolfram Heinrich.
PS: Nicht vom Titel irritieren lassen.

Also ich fände es durchaus gerechter wenn die Strafen abhängig vom EInkommen wären.
So sind Strafen für Gutverdiener ein klax und Wenigverdiener haben Probleme.
Einfach nur die Strafen erhöhen trifft nur die Wenigverdiener.
Wenn man aber wie der Gründer von Nokia da extreme Summen zahlen müssen tuts auch denen weh.
Der ist mit ca. 60 km/h im Ort gefahren und erwischt worden.
Da er in diesem Jahr aber seine Abteile am Nokia verkauft hat oder so war sein Einkommen aber auch extrem hoch nach finnischer Steuerberechnung.
Kandidat 2 war ein finnischer Rennfahrer der da irgendwas macht mit Motorschlitten oder so ähnlich.
Er hatte einen schweren Anhänger verwendet der nimmer in den B-Schein reinfällt ohne BE zu besitzen.
Der hat dank seines sehr hohen EInkommens auch eine Reisensumme zahlen müssen.

was ist gerechter ? :eyes:

Frei nach Onkl Pilli Monster :grin:( keine wirkliche Ahnung wo Er das her hat -ist aber auch Egal mir sagt es sehr viel )

Zweyerlei Diebe
Wers gantze land beraubt,
kann frey und sicher leben.
Wer nur ein haus bestiehlt,
muß an dem galgen schweben.
Die grossen Dieb’ entgehn.
Die kleinen müssen hangen.
So können fürs GLEICHE werck’
ungleichen lohn erlangen.

:grin: