am stand warmlaufen lassen - erlaubt?

griass eich!

hab seit ein paar wochen einen supernetten nachbarn der mit gestern (zum zweiten mal innerhalb einer woche) die polizei vorbeigeschickt hat.
der „anlass“ war diesmal, dass wir (eine tdm und eine ktm) um ca. 21:45 kurz wegfahren wollten und es gewagt haben die motoren zu starten und erst nachher jacken, helme etc. anzuziehen. die mopeds sind also 1-2 minuten am stand gelaufen bevor wir dann weggefahren sind.
als wir nach ca. 10 minuten zurückgekommen sind hat er uns irgendwas nachgerufen, hab mich aber nicht weiter drum gekümmert.
eine halbe stunde später steht die polizei vor der tür und meint sie wären angerufen worden. die waren extrem nett, wir haben dann ein paar minuten geplaudert bis sie zu einem dringenden einsatz abkommandiert wurden.
dadurch bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, zu fragen wie denn das ist mit warmlaufen lassen.
daher jetzt die frage an die rechtsexperten unter euch:
gibts da eine bestimmung die mir verbietet mein moped kurz am stand laufen zu lassen?
ich hätts nur gern gewusst damit ich weiss ob ich im recht bin oder nicht!

danke,
lg MM

laut gesetz is was ich weiss NICHT erlaubt.
beim auto ist es in jedem fall verboten!
beim motorrad weiss man das die warmlauffase
wichtig ist und daher wahrscheinlich auch nur
geduldet!

vielleicht findest ja hier was:

[url=http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm?http://www.ubs.sbg.ac.at/people/moto_txt.htm#Ein]http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm?http://www.ubs.sbg.ac.at/people/moto_txt.htm#Ein[/url]

oder da:

[url=http://www.fuerboeck.at/recht_einfach/faq/faq_gesetze.htm]http://www.fuerboeck.at/recht_einfach/faq/faq_gesetze.htm[/url]

emefgeh
da hawk :wink:

Leider gibt es´immer wieder solche Ignoranten :frowning:
Bei uns wohnen leider auch einige dies nicht ganz leicht haben.

Lg
Chris

P.S.: Zu der Gesetzlichen lage kann ich dir leider nichts sagen.

ist nicht erlaubt egal ob Auto oder Motorrad (soviel ich weiß, aber ich glaub nicht, dass sich da etwas geändert hat)
… vor allem nicht, wenn sich dadurch jemand gestört fühlt!

Bei deiner Situation ist’s in jedem Fall ein Streitpunkt. Es war noch vor 22 Uhr, d.h. noch vor der Nachtruhe und es war nur kurz … also hier ist die Sache fraglich.
Bei langem laufen lassen oder nach 22 Uhr hat mann mit dem Motorrad auf jeden Fall einen schlechten Stand.

Auf jeden Fall finde ich, dass dein Nachbar überzogen reagiert hat. Gleich die Polizei zu schicken … tztztz! Aber das spricht wohl wieder für die gute, alte Nachbarschaft in Österreich.

das nicht als rechtswidrig bezeichnen , da es kein richtiges warmlaufen ist
du bist sogar laut gesetz dazu verpflichtet , alles zu überprüfen blabla - ausrüstung etc. und das motorrad ist erst nach einer kurzen einlaufzeit betriebsbereit :wink: wegen ruckeln o.ä.
so würde ich jedenfalls argumentieren , sollte es einmal zu einer erhebung kommen .
die reaktion unserer freunde und helfer hat gezeigt , daß es zumindest geduldet ist .
und bei einer anzeige MÜSSEN sie kommen , auch wenn sie nicht wollen weil sie wissen daß die anzeige von einem querolanten kommt . die kennen ihre pappenheimer schon . kann mir nicht vorstellen , daßt einmal deshalb strafe zahlen mußt
mfg Roman

die sin mit einem riesigen grinser vor der tür gestanden wie ich aufgemacht hab und haben nur gemeint obs vielleicht sein kann dass ich probleme mit meinem umfeld hab…

war denen völlig scheissegal, nur habens gemeint mit der zeit wirds halt a bissl mühsam wenn der dodl wegen jedem schas (und das kommt auch noch, da bin ich mir sicher gggg) anruft und sie herfahren müssen.

und wie du sagst, warmlaufen is manchmal - vor allem wenns kalt und/oder nass ist - wirklich notwendig weils sonst kein gas annimmt und ich gar net wegfahren könnt.

naja, bin gespannt wie das weitergeht…

lg MM

solche idioten gibts halt
mfg Roman

danke für die aufmunterung!

lg MM

mir meine Nachbarn -
wenn ich die Honda etwas warmlaufen lasse oder im Stand gas geb, plärrt der nur : „Heast Deppata, foast amoi a?“, aber er ruft keine Polizei…

jo schreien tut meiner eh auch, aber der ruft halt zusätzlich auch noch die polizei an.

mir is wurscht, ich hab nix angestellt, irgendwann wirds ihm vielleicht eh zu blöd werden…mal sehen.

…aber ich glaub der is irgendwo mal ganz massiv angelaufen - ohne helm!! zieht in die grossstadt und wundert sich dann dass es dort lärm gibt. was soll ich dazu noch sagen…

lg MM

unnötig und den Sinn seh i a net, aber jeder wie er will…lt Gesetz nicht erlaubt, aber ich weiss net ab welchen Zeitraum das gilt, 1 Minute, länger…?

Jörg

was ich meine ist anstarten und dann gemütlich helm aufsetzen, handschuhe anziehen usw.

wennst kalt is brauchts ein bissl warmlaufzeit sonst nimmts kein gas an und ich kann net wegfahren.

tät nie auf die idee kommen das moped 10 minuten am stand tuckern zu lassen, dass sich darüber dann wer aufregen wird is logisch!
ausserdem seh ich darin - wie du sagst - auch keinen sinn!

lg MM

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube das das laufen lassen am Stand eines Autos oder Motorrades verboten sei. Was verboten ist, wenn du das in der Zeit der Nachtruhe also von 22:00 - 5:00 (oder 6:00 bin mir da jetzt grad net sicher, weil um die Zeit bin i eh nu net munter)machst, oder wenn es einen erträglichen Zeitraum überschreitet. Das heißt wennst dein Mopped a halbe Stunde am Stand laufen lasst is keine gute idee aber ein paar minuterl, da kann der Herr Nachbar brausen gehn.

das so etwas im gesetzestext verankert ist-er könnte sich höchstens wegen lärmbelästigung aufregen

Es ist verboten das KFZ (auto, motorradl…)am Stand laufen zu lassen. Wegen der Umweltbestimmungen…
So müsstest, wennst vorm Zugschranken stehst, offizel den Motor abstellen. So ist das Gesetz, aber in da Praxis schauts aunders aus :-))

darfst machen was Du willst - kannst auch AC/DC vorm Haus aufspielen lassen und das darf die Nachbarn nicht kratzen.

Einzige Gefahr - Privatfehde gg!

Seas Hannes

darauf wirds hinauslaufen. is das letzte was ich will aber wenn sich einer derartig aufführt und nicht amal versucht ein klärendes gespräch zu führen - was willst dann noch machen?

aber da sin ma dann schon wieder beim alten thema das in diversen werkstattthreads schon oft genug behandelt worden ist: dass sich die leute lieber aufregen und herumschreien als das problem sachlich aus der welt zu schaffen. oder es zumindest versuchen.

werd trotzdem mal versuchen mit ihm zu reden, mehr kann ich nicht machen.

lg MM

immer gut - vielleicht hatte er ja wirklich an guten Grund (kleines Kind oder s.ä.) oder er hatte an schlechten Tag.

Wenn er allerdings ganz normal ein Psycho ist, der immer gleich die Polizei ruft wird er dort dann recht schnell bekannt sein und das Problem hat sich für Dich dann auch erledigt. Mit einer guten Nachbarschaft schauts dann mit solchen Leuten aber schlecht aus - Schade.

der hat einfach an hass auf mich und ich weiss net amal warum. war von anfang an immer unfreundlich und deppat zu mir. also ich fürcht der is eher kategorie psycho…

naja, irgendwie wird sichs schon alles regeln. vielleicht nutzt ja ein gespräch doch was. mal sehen…

lg MM

AC/DC is eh voll cool !!!