Anfänger: Leichtmotorrad oder gleich richtig

Hallo,

Zum Anfang, ich will Motorrad fahren und das schon seit Jahren, leider konnte ich bisher aus Geldmangel den A-Schein nicht nachmachen. Daher bin ich am Überlegen ob ich den Zusatz zu B machen soll oder gleich den A Schein.

Mein Problem: ich bin nur 158cm groß und wiege 55 Kilo, d.h. es sollte eine niedrige und leichte Maschine sein.

Zudem wäre es toll mal Erfahrungen zu hören, was besser wäre für den Anfang, zuerst lernen mit einer 125er umgehen und sicher fühlen im Straßenverkehr oder gleich den Schein mit richtiger Maschine. Ein Kollege sagte 125er wäre wie Mopedfahren. Das will ich nicht, ich will zwar nicht mit 150 Sachen quer über die Autobahn aber ein wenig herum fahren, die Wachau auf und ab und so.

Was könnt ihr mit empfehlen?

Danke schon mal
Lg Jasmin

Das solltest du für dich ganz allein entscheiden auf was du dich einlassen willst. Aber wenn mich fragst würd ich sagen dass auf jeden fall den A-schein machen solltest. Und wegen Größe und Gewicht… das sagt gar nix aus. Ich würd mal zu Händlern gehen und „Probesitzen“ und dann siehst e auf was dich wohl fühlst… nur ein Tipp… die Kawa Er-6n is relativ niedrig vom Sitz und a super Anfängerbike… find ich zumindest… Bin die letztens von an Kumpel gefahren und ja also zum anfangen sicherlich nett :grin:

lg

… WARUM willst Du Motorrad fahren? Weißt Du ober glaubst Du nur? Meine näxte Aktion wäre:

• 125er ausleihen und herumfahren um zu probieren - auch wenns nicht sooo legal ist
  • wenn die 125er sich halbwegs angefühlt hat, dann leih Dir ein richtiges Motorrad und versuch das.

Dann triff Deine Entscheidung.

Warum ich skeptisch bin? Hab zu oft erlebt daß Leute auf die „Mode“ auspringen, sich eigentlich nicht wirklich wohlfühlen dabei, hilflosest herumrudern und bald einmal crashen.

Deshalb - probier zuerst!

Mach gleich den A Schein ist das beste. Mit einer 125 wirst du auf dauer nicht glücklich.
Wenn du den geschafft hast geh einfach zu einem Händler ein bisschen Testfahren dann findest du schon eine Maschine die zu dir passt.
Mfg speed91

guckst du bissi dann hast VIELE antworten…
manche meinen 125, manche gleich gscheit… darfst dir dann aussuchen wem du glauben willst!
i find dass glei a gscheites mofa herghört… also wennst dir gefällt auch 100+ PS … hab auch mit meine 55 kilo mit ana 6er ninja mit 118 ps angefangen und lebe noch… wobei die ninja bei deiner größe vielleicht ausfällt ausser du lässt sie tieferlegen…

… ansich is des sicher a sehr persönliche sache, was da eher liegt … owa i wär fia glei gscheid oder goa net.
und im straßenverkehr muaßt mit der und der umgeh kennan … a mit an moped … im sinne eines mopeds :wink:

und du wirst da daunn irgendwaunn denken … 150 is jo goa nix auf´n bandl … (net dass i jemals zu schnell fahren würd, weil i fahr nur so schnell wia ma dearf … will jo kane strafen kriegen … :eyes: :grin: :smiling_face:pfeif :wink:)

fia mi wär der zusatz nicht in frage gekommen … da hab i net mal drüber nachgedacht.
die größe kann ma ja anpassen … :wink:
i bin 163 und hob 55 kilo und mei moped hot 193kg oiso des is egal… im fahren fallst eh net um.
und wennst ungeschickt bist, is wurscht obst mit da 125er liegst oder so … :grin: :wink:
hauptsoch der haxn is net dazwischen … :wink:

mach das nach deinem feeling … do würd i mi net beeinflussen lassen!
a billiges hobby is es ohnehin net, des muaß ja kloa sein …

Gruß
stephanie

den schein leisten kannst, dann vergiss es gleich. der is nämlich noch die billigste gschicht beim motorradl…

(motorrad, schutzkleidung, versicherung und steuer, benzin, strafen…)

ist meiner Meinung nach vollkommen egal…wie die Stephie schon gesagt hat, wenn Du fährst ist weder Dein Gewicht, noch das der Maschine interessant…
Die Größe evtl. schon eher, wobei ich auch da sagen muss, dass ich genug „kleinere“ Frauen kennen die damit überhaupt kein Problem haben…Für die Größe gibts eh schon genug Motorräder
Den Zusatz zum B würd ich dann machen, wenn ich in der Stadt wohne und „nur“ nen Roller für die Arbeit brauch ansonsten wirds Dir sicher sehr schnell fad…

Also schliesse ich mich meinen Vorredner aus diesem und den 100 anderen Threads zu dem Thema an und sag:

Probesitzen-Probefahren-Eigene Meinung haben

würd glei den richtigen A machen (wennst das geld hast)

125er ist zwar nett in der stadt, aber überland… pääh

und wie wurzlinger sagt: bekleidung, helm, motorrad selbst… da kommst schon auf ein paar tausender gesamt… (abgesehen von erhaltungskosten, service, pickerl, versicherung, reparaturen etc.)

musst scho rechnen: schein ca. 800 (?), helm ca. 2-400, bekleidung (zB gericke/louis) ca. 4-
800,-, Schuhe + Handschuhe ca. 1-200,-, anmeldegebühr 160,-, versicherung ca. 150/jahr (ohne steuer), erhaltung kA je nach moped
wenn dich das net abschreckt - auf auf ^^

grösse und gewicht ist egal, gibt für jeden was

grüsse
mac

Zu Zeiten als ich den B-Schein gemacht hatte und die letzten 7 Jahre gings nicht, wegen Ausbildung, Hausbau etc. aber jetzt würds gehen und nun stehen halt die überlegungen an. Welche Maschine und so, ich werd mal einen Tag die Händler abgrasen und mal gucken was überhaupt in Frage käme.

Bin es satt immer nur hinterher zu gucken, jetzt ist es Zeit.

viel spass beim rumgucken usw. :slight_smile:

ev. bekommst jetzt sogar schon bessere preise, wegen nahem ende der saison usw.

viel glück und immer oben bleiben

grüsse
mac

ich frag mich wo alle leute ohne schein probefahren , und überhaupt bei welchem händler ???

also a- schein machen , motorräder anschauen , wenn dir 3 gefallen fragst nach welche man wie tief bekommt , und die die dann am besten passt nehmen und spass haben…

ich weiß von mehreren leuten dass des mitn 125er ned lang spass macht und alle auf was größeres umgestiegen sind. wennst den a-schein dann in 2 jahren machst kost er wieder um a eckn mehr und den 125er hast auch umsonst gemacht…

probesitzen geht auch ohne schein ^^

beim probesitzn merkst aber ned den unterschied zwischen 12 und 100ps :grin:

merk ich auch nicht wie leicht sie zu handhaben ist. Wie bissig oder so.

dass die 125er bald zu langsam werden, ist meist eine Tatsache!
Andererseits ist mit 99 Euros (soviel kostet der Zusatz in der Fahrschule) nicht allzuviel verhaut und Du bekommst das Gefühl, ob Du wirklich Motorradfahren willst.
Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Herumrollen mit einer 125er als Anfänger schon weniger Stress macht als mit, z.B. einer 600er!
Ich hab nach einem Jahr 125erfahren den A-Schein nachgemacht und mir eine 600er zugelegt.
In der Fahrschule hat sich ein sehr, sehr deutlicher Unterschied zwischen meinen Künsten und denen der „Anderen“, die keinerlei Motorraderfahrung gehabt haben, gezeigt.
Fazit: Ganz so schlecht ist das nicht, zuerst mit der 125er zu üben und dann gemeinsam mit dem A-Schein sich was „Richtiges“ anzuschaffen. Außerdem kannst Dir recht günstig 125er auch längerfristig ausborgen, musst nicht gleich eine kaufen!

Jedenfalls viel Spass beim Motorradfahren, egal in welcher Leistungsklasse!

150cm und habe ein bisschen mehr als 55 kilo, aber die vorschreiber haben schon recht einen tipp kann ich dir allerdings geben ich hab mir die schuhe von daytona lady gtx mit intigrierter sohleneröhung gekaauft sind zwar teuer aber da ersparst dir das tieferlegen ich fahre eine Kawasaki zrx 1200 s mit 250kg und komm super runter.ich bin glaub ich auf zig mtorrädern probegesessen bis ich die gefunden hab also los.
lg gluteus

ich bin natürlich nicht 150 cm sondern 158 cm ts, ts :grin: :grin:
lg gluteus

8 cm mehr oder weniger können schon einiges ausmachen *gg

genau (grins) bin eh scho a kurzfüßler hi, hi :grin:
lg gluteus