Hallo,
da ich eigentlich jetzt erst mein a-schein mache und vorraussichtlich mitte april erhalten werde, habe ich mir eigentlich überlegt mit einer 600er anzufangen (06 kawasaki ninja zx-6r).
nun habe ich jetzt ein (meiner meinung nach) sehr gutes angebot für eine 06 yamaha yzf- r1 bekommen und bin jetzt am überlegen ob ich zuschlagen soll oder ob mir jemand von den erfahrenen bikern ein paar gründe nennen kann die mich von diesen vorhaben abbringen oder kann ich „bedenkenlos“ die yamaha kaufen, da eh nicht „so viel“ unterschied zwischen einer 600 und 1000er ist?? ehrlich gesagt wollte ich dann sowieso in 1-2 jahren auf eine 1000er umstigen.
vl kann mir jemand bei meiner entscheidung helfen.
mfg alen
von der 1000er, für erfahrene fahrer sind das spaßgaranten, aber als anfänger bist damit hoffnungslos überfordert!!! das heißt jetz nicht das dich das teil direkt in den OP schießt, aber das würdig zu bewegen wirst so nie lernen. Fang mit der 6er an, das ist fürn anfang mehr als ausreichend!!!
Aber am besten du machst einfach mal eine probefahrt und frast dich dann selbst: „ganz ehrlich, kann ich das 1000er teil würdig bewegen und auf diese art den kleinen Japanern meinen Respekt erweisen???“ falls du dann ehrlich bist müßte folgende Antwort kommen:" NEIN, ich nudel unglaublich herum und beleidige mit dieser Fahrweise hunderte 1 Meter kleine Nipponeser!!!"
yoshigixxer nur anschließen
ich würde dir also auch raten mit ner 6er zu beginnen.
Möchte dich aber nicht davon abhalten ne 1000er zu kaufen.
Aber noch eines: 600er oder 1000er ist eigentlich egal - das Mopi ist immer NUR so GUT wie es der FAHRER IST - das ist sicher!!!
hab aber noch nie einen guten fahrer kennengelernt der sich gleich als erster eine 1000er zugelgt hat. die die ich kenne die mit dem vollen Liter zu fahren begonnen haben, sind entweder die vollen Nudeln auf dem Ding oder sie habens nach der ersten Brezen verkauft, falls das dann noch möglich war.
Ich habe Leute kennen gelernt, die mir mit stolzer Brust erzählten, daß sie schon seit Ewigkeiten biken und urre super fahren. Heldentaten und Herbrennereien von unsagbarer Größe und Glorie waren in diversen Gesprächen bei Topfenstrudel und Melange zu entnehmen.
Die entsprechenden Bikes der glorreichen Ritter:
R1, CBR 1000RR, ZX10, Hayabusa, und ein ganz spezieller Fall mit einer BIMOTA.
Von all den Heldentaten blieb nach anschliessender Weiterfahrt über den Oxensattel dann meist nicht viel über!!!
Hatten Sie einen schlechten Tag??
Waren es alles Geschichteln??
NEIN!
Die Burschen können sogar ganz gut fahren, aber die Urgewalt von einer heutigen Tausender kann niemand auf der Straße wirklich verwerten, die Dinger gehören auf die Rennstrecke, dort können sie ihr Potential wirklich ausreizen.
Speziell in den Anfängen Deiner Motorradkarriere wird Dir hier wahrscheinlich jeder raten,
WEG VON DEM ZEUG!
Es macht auch keinen Spaß, ständig überfordert zu sein und das Herantasten Deiner eigenen Grenzen ist mit einer Tausender sehr sehr sehr schwierig und kann in Extremfällen das letzte Herantasten bis zur finalen Grenze sein.
Wünsch Dir viel Glück beim FS und eine weise Entscheidung für Dein erstes Bike!
Grüße
Marcellus
… dass ich mit einer 600er angefangen habe. Es macht die Sache irgendwie stressfreier, wenn man ganz fest davon ausgehen kann, dass eine blöde Bewegung in der rechten Hand NICHT dazu führt, dass Du auf einmal am Hinterrad daherkommst. Es hat übrigens auch einige Zeit gebraucht, bis ich die Leistungsgrenze (bzw. den Anschlag des Gasgriffes) der 600 wirklich wahrgenommen habe.
Wenn Du feststellst, dass Du bei einer 600er beim Beschleunigen in zwei von drei Fällen dauerhaft am Anschlag anstehst, kannst Du Dir ja noch immer was Stärkeres kaufen (wenn Du nach Abzug der von der Rennleitung verhängten Gebühren dann noch kannst…)
Alex
zum einen is sie siche rbilliger und wenn du sie das erste mal in die horizontale legst is net ganz so schad drum… außerdem wirstu so sicher schneller besser werden…
Ciao
Alex
servas Alen00,
so wie es ausschaut, schlägt Dein Herz für die Supersportler;-)
Meine Anfänge waren:
eine linke offene 125er KTM@15-PapierPS für genau 3 Monate;-)
4 Wochen A-Scheinschnellkochkurs und neue 6er Hornet-S gekauft–>hab geglaubt ich kann fahren–> ab zum Fahrtechniktraining…uuups kann doch net wirklich fahren, bremsen, lenken…
Hab jetzt so ca. 22.000 Km auf der Hornetten drauf, viel gelernt, Erfahrungen gesammelt und muss a ehrlich gestehen einige male Glück gehabt !!!
Hornetten is a tolles Bike, nur man will mehr und kauft sich wie in meinem Fall eine SuperDuke…nach 250 Km Probefahrt neben ein paar anderen Bikes!!!
Nur so viel: Fahr Probe, setz Dich für 100-200 Km auf Dein Wunschbike…nur lass die 1000er Gixxer, Blades, R1 usw. im Interesse Deines Geldbörsels und Deiner Gesundheit zu Liebe für die nächsten 2 Jahre bleiben!!!
Kein Neuling packt die Power mit rund 160 PS am Hinterreifen!!!
DU WIRST anfangs mit einer 6er 4 Zylinderdrehorgel bei ca. 110 PS GENUG HABEN, kannst sicher sein und das Fahren wird Dir nach ein paar Fahrtechnikkursen bzw. paar 1000 Strassenkilometern mit Praxis noch mehr Spass machen!!!
PS: Es gibt keine schlechten Motorräder, aber eine falsche Kaufentscheidung;-)
Bis bald im Club der Einspurigen
mfG.
hemd machen…wennd da mal volle einschenkst…
anfangen sollte man eigentlich mit etwas beherschbareren 1-2 saisonen und billig sollte es sein wos wurscht ist wenns ma in die ecke schmeißt…
prinzipiell könnte man aber auch sagen das es auch mit ner 1000ender geht denn du ziehst ja am kabel und bestimmst wie schnells gehen soll…
wie weit er seine Gashand mit dem Hirn und dem Verstand koordinieren kann;-)
Wenn er so wie einige Pseudo-Valentinos fährt, dann wird er (was ich für Ihn NICHT hoffe), auch mit einer Einzylinderenduro auf der Go… liegen und sich hoffentlich nicht wehtun!!!
Mit etwas Vernunft traue ich jedem das Fahren fürn Anfang mit einem 6er Supersportler zu unter der Voraussetzung, dass das Bike als Gebrauchsgegenstand und net als Waffe benutzt wird!!!
Die Drosselung fürn Stufenführerschein solltest nicht vergessen…gibts nur für manche 6er, aber für eine 1000er wirds keine mit 34 PS geben…
mfG.
hab mir vor jahren eine offene 500er cbr gekauft-zugegeben unten a bissl brustschwoch; dann kurz trial-jetzt wieder cbr aber 600-geht echt guat-dreht bis 13.500 und beim beschleunigen brauchst net vü spielen und du host as am hinteren. 100 ps am hinterrad (jetkit owa nur a 1er)–reicht-und kost net vü von der erhaltung her–
…bewegen tuns vl 5-10% der käufer einer R1,kilogixxer usw…
also ich weiss ned…auf der strasse geht man doch sowieso ned ans limit oder ?(gut es gibt auch solche hirnschüssler die glauben man muss immer und überall am limit sein)
ich find mit ner 1000er is leiwand zu fahren weil man ned orgeln braucht und damit viel stressfreier auch schnell unterwegs sein kann…
bist jo mitder 6er Kawa auch maßlos überfordert
aber wennst meinst das du ohne erfahrung schon mt der r1 umgehen kannst dann bist mein Held!
Hallo
Bis ich meine R1 gekauft habe, kämpfte ich wacker 160 000 km auf XT, TDM, GS 1100, und Speed Triple, garniert mit Gatschhupfern zusätzlich.
Aber die R1 war eine neue Dimension, wozu ich ca 10 000 km benötigte um mich bewußt über die 8000 rpm Marke zu katapultieren. Ich lerne halt nur langsam, machte bis dahin viele Streifen (aber nur in die Untergatte). Finger Weg von einer 1000er Supersport, dem Fahrspaß zuliebe. Versteh mich nicht falsch. Das Gefühl von Angst kann auch sehr euphorisierend sein und ich genieße es jetzt sehr…
Alles Gute für 06
lg Tim
…schon sonderbar!
---------------------------
„…da ich eigentlich jetzt erst mein a-schein mache und vorraussichtlich mitte april erhalten werde, habe ich mir eigentlich überlegt mit einer 600er anzufangen (06 kawasaki ninja zx-6r).“
--------------------------
Du verwendest in dem einen Satz 1x „vorraussichtlich“, 2x „eigentlich“, hast noch keinen Führerschein, weiß aber, dass du ihn Mitte April erhalten wirst und auch schon genau, dass die ZX6R ein Bj.06 ist…ups…EIGENTLICH/ VORRAUSSICHLICH WIRD!
Mach doch erst mal den Schein!;0)
da nur beipflichten. Mach einmal den schein, dann wirst sehen, dasst auch mit einer 250er schnell auf der goschn liegen kannst ggggg. ich weiss dass ich meine 6er hornet noch lange nicht würdig bewegen werde, auch keine kilogixxn oder 10er kawa oder was weiss ich… es sind alles geschosse.
Mach zuerst mal den Führererschein und probiers erst mal mit irgend einer Gurke.
Wirst sehen, dass du damit schon genug zu tun haben wirst.
Mit den scharfen 1000ern aber auch mit den 600ern bringen die Hersteller regelmäßig Rennmaterial vom letzten Jahr auf die Straße.
Da werden einfach Blinker drangefummelt und schon reißen sich die Möchtegern-Rennfahrer um das heiße Material.
Naturgemäß gibt es nur wenige begnadete Rennfahrer.
Noch weniger gibt es begnadete Sonntags-Ausfahrt-Rennfahrer.
Ich glaube jedenfalls kaum, dass die alle eine Lizenz haben!
Meiner Meinung nach ist es eher eine Prestigesache eine R1 zu fahren.
Natürlich sind viele Leute mit solchen Geräten schnell unterwegs.
Natürlich macht es auch Hobby-Piloten trotzdem eine Menge Spaß.
Die Frage is halt, ob die Fahrer mit den Bikes schnell unterwegs sind, oder ob die Bikes mit den Fahrern…
Was ich an den 1000ern mag, ist das zusätzliche Drehmoment.
Da kann man richtig gemütlich herumnudeln…
Gruß
Alex
… ich hab mir eure posts durchgelesen und mich entschieden doch die 600er zu nehmen.
wie schon anfangs erwähnt hatte ich von anfang an vor die 600er zu nehmen und die 1000 in 1-2 jahren nur der preis hat mich dann nochmal zum grübeln gebracht, doch gleich die 1000er zu nehmen,…
@Dirty
ich habe vorraussichtlich und eigentlich verwendet, da es wetterabhängig ist wann ich meinen a-schein bekomme, sollte das wetter bald besser werden werden ich mein a-schein späterstens mitte april bekommen, und falls es weiter schneinen sollte…
danke an alle
mfg alen
bist mit einer 6er genauso überfordert wie mit einer 1000er. es ist wirklich scheissegal,was du dir kaufst, du kannst beide ned derfahren!
jetzt kannst schimpfen, hüpfen wie rumpelstielzchen, aber es ist so!
also kauf dir gleich was dir im herzen vorschwebt, erweise der maschine „respekt“, und du wirst sehen, alles wird gut. denke immer daran. das bike macht nur das was du ihm mit deiner gashand befiehlst!
lg STEVY!
… am anfang mit beiden ned umgehen kann usw dessen bin ich mir schon bewusst
jeder muss ja mal anfangen